Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Layers hinzufügen in Multi-Region Case

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layers hinzufügen in Multi-Region Case (553 mal gelesen)
clau.77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clau.77 an!   Senden Sie eine Private Message an clau.77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clau.77

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 29. Jun. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

ich versuche Layers hinzuzufügen in meinem Multi-Region Case. Was ich bisher versucht habe:

1. Erst das Netz mit addLayers=false erstellen und dann splitMeshRegions nutzen. Danach habe ich den jeweiligen PolyMesh Ordner von /constant/region/ zu /constant/ kopiert und dann mit addLayers=true und die anderen beiden =false die Layers hinzugefügt. So weit so gut, das funktioniert und ich kann die Layers in paraview sehen. Wenn ich allerdings wieder alle Ordner zurück kopiert habe und mir das gesamte Netz ansehe, sind keine Layers zu sehen. Außerdem stimmen die Files wie nSurfaceLayers und co nicht mehr. Habe ich da einen Schritt übersehen?

2. Ich habe OF/v1906 installiert (nutze sonst OF-8), ein snappyHexMeshDict in den Ordner der jeweiligen Region kopiert und versucht dann snappyHexMesh -region auszuführen. Jedoch bekomme ich da immer die FehlerMeldung Floating Point Exception.


ich habe hier: http://openfoamwiki.net/index.php/SnappyHexMesh#Generate_2D_meshes zwar den Verweis auf ein Turorial von Tobias Holzmann gefunden, jedoch kann ich das zugehörige Tutorial nicht finden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie ich die Layers generieren kann?

Vielen Dank schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Jul. 2021 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clau.77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also auf meiner Seite gibt es verschiedene Tutorials. Weiß nicht welches Du jetzt meinst. Einfach mal etwas stöbern und die Beschreibungen durchlesen (ggf. Suchfunktion nutzen).

Prinzipiell ist Dein Vorgehen korrekt:


  • Netz erstellen ohne Layer
  • Splitten der Regionen
  • Einzeln ein constant/DeineRegion/polyMesh in constant/polyMesh kopieren
  • snappy mit layer Erstellung ausführen (-overwrite nicht vergessen)
  • Das Netz dann wieder von constant/polyMesh in constant/DeineRegion/polyMesh kopieren
  • Für alle Netze/Regionen wiederholen - fertig

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clau.77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clau.77 an!   Senden Sie eine Private Message an clau.77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clau.77

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 01. Jul. 2021 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tobi,

danke für deine Antwort.
Eine Sache ist mir bei dem Vorgehen noch unklar. Nach splitMeshRegions habe ich ja in jedem /constant/region/ einen polyMesh-Ordner und in /constant/ ebenfalls einen polyMesh-Ordner. Was mache ich mit diesem polyMesh-Ordner der ursprünglich im constant Ordner war?

Was ich bisher versucht habe, ist diesen Ordner erst herauszunehmen. Dann habe ich (wie du beschrieben hast) die polyMesh Ordner der einzelnen Regionen nacheinander dorthin und wieder zurück kopieren und wenn ich snappyHexMesh für alle Regionen durchgeführt habe am Ende diesen polyMesh Ordner wieder in /constant/ zurück kopiert.
Wenn ich mir dann aber in paraview das Mesh ansehe, sind keine Layers zu erkennen, obwohl diese vorher erzeugt wurden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich geschildert habe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jul. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clau.77 10 Unities + Antwort hilfreich

Der constant/polyMesh Ordner spielt für eine Multi-Region Simulation keine Rolle. Wenn Du Paraview öffnest wir das Netz in diesem Ordner angezeigt (egal was Du dann in den constant/regionen/polyMesh Ordner hast.

Diesen Ordner kannst getrost löschen. Das scheint für den Anfänger etwas verwirrend ist aber letztlich ganz klar, wenn man länger mit FOAM arbeitet und mit vielem vertraut ist.

Du kannst paraFoam verwenden, bzw. paraFoam -touchAll. Das erzeugt Dir die Dateien für die Regionen, die Du separat in Paraview betrachten kannst.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clau.77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clau.77 an!   Senden Sie eine Private Message an clau.77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clau.77

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

aller klar, jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz