Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Error: Fehlendes interFaceCompositionModel, bitte um Tipps zur Vorgehensweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Error: Fehlendes interFaceCompositionModel, bitte um Tipps zur Vorgehensweise (1024 mal gelesen)
TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 27. Nov. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich verwende icoReactingMultiphaseInterFoam aus of2006.

Ich simuliere selektives Laserschmelzen und habe entsprechend einen laser (laserDTRM) als Hitzequelle, eine Legierung (alpha.solid), durch schmelzen dessen flüssige Form (alpha.liquid) und ein Multikomponenten gas(alpha.gas) bestehend aus Schutzatmosphäre (argon.gas) und durch verdampenden auch Dampf (vapour.gas).
Und das letztgenannte. Das verdampfen bekomme ich noch nicht realisiert:
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Unknown interfaceCompositionModel type kineticGasEvaporation<heRhoThermo<multiComponentMixture<const<hConst<incompressiblePerfectGas<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<Boussinesq<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>


Ich arbeite zwar schon länger mit CFD, brauche nun aber Tipps weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Fehlermeldung richtig lese und wie ich jetzt am besten vorgehe.
-- Edit -- (Weil ich einen Denkfehler selbst entdecken konnte.)
Ich verstehe es so das für die Kombination aus inkompressiblem perfekten Gas mit hconst und einer Komponente(Specie) mit Bousinessq kein Phasengrenzenmodel
für multiComponentMixture vorhanden ist.

Und wenn das so ist, wie gehe ich dann weiter vor:
1. Versuche ich mir anzulernen wie ich ein solches Modell einfügen könnte?
oder
2. Stimmt etwas mit dieser Kombination nicht und ich sollte meine Materialeigenschaften nochmal ansehen?
oder
3. Wurde dieses Modell schlicht vergessen und ich sollte das an entsprechender Stelle melden?

Besten Dank,
Teresa

Bereits vorhandene Modelle für kineticGasEvaporation sind:

kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<Boussinesq<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<multiComponentMixture<const<hConst<incompressiblePerfectGas<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>
kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<Boussinesq<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<incompressiblePerfectGas<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>
kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<Boussinesq<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<rhoConst<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>
kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<rhoConst<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<multiComponentMixture<const<hConst<incompressiblePerfectGas<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>
kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<rhoConst<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<incompressiblePerfectGas<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>
kineticGasEvaporation<heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<rhoConst<specie>>,sensibleEnthalpy>>>,heRhoThermo<pureMixture<const<hConst<rhoConst<specie>>,sensibleEnthalpy>>>>

[Diese Nachricht wurde von TeresaT am 27. Nov. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TeresaT am 27. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 02. Dez. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin bei meinem Problem geringfügig weiter gekommen.

in InterfaceCompositionModel.H
habe ich folgendes gefunden

Code:

// Instantiation for multi-component (from) to single-component (to)
#define makeInterfaceDispSpecieMixtureType(Type, Thermo, Comp, Mix, Phys, OtherThermo, OtherComp, OtherMix, OtherPhys)\
                                                                                \
    typedef Thermo<Comp, SpecieMixture<Mix<Phys>>>                            \
        Type##Thermo##Comp##Mix##Phys;                                        \
                                                                                \
    typedef OtherThermo<OtherComp, OtherMix<OtherPhys>>                        \
        Type##Other##OtherThermo##OtherComp##OtherMix##OtherPhys;              \
                                                                                \
    addInterfaceCompositionToRunTimeSelectionTable                            \
    (                                                                          \
        Type,                                                                  \
        Type##Thermo##Comp##Mix##Phys,                                        \
        Type##Other##OtherThermo##OtherComp##OtherMix##OtherPhys              \
    )


Da steckt, wenn ich das richtig verstehe, im Grunde schon drin was ich brauche und ich müsste in InterfaceCompositionModels.C
etwas wie das Folgende einfügen:

Code:

        makeInterfaceContSpecieMixtureType
        (
            kineticGasEvaporation,
            heRhoThermo,
            rhoReactionThermo,
            multiComponentMixture,
            constIncompressibleGasHThermoPhysics
    heRhoThermo,
            rhoThermo,
            pureMixture,
            BoussinesqFluidEThermoPhysics,
        );

Ich habe mittlerweile erste Erfahrungen mit dem Kompilieren eines neuen Solvers gesammelt. Als Übungsbeispiel habe ich einen angekündigten bugfix für den Solver den ich nutze verwendet.

Ich werde es wohl vorerst weiter mit Try&Error probieren und gucken was passiert wenn ich das codeschnipsel einbaue.

Mfg
Teresa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Dez. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeresaT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Teresa,

Deine Fehlermeldung sagt dir, dass Du diese Kombination für die Thermodynamik nicht vorliegen hast. Die Boussinesq Approximation gibt es in diesem Zusammenhang nicht (nur incompressiblePerfectGas und rhoConst). Wenn Du die Code-Zeilen dazufügst kann es sein, dass Du es kompilieren kannst, gehe aber davon asu, dass Du damit nichts anfangen kannst, sofern die Modellkombination nicht vorliegt. Das findest Du aber schnell selber raus. Deine Aufgabe ist ziemlich komplex, dass möchte ich Dir nur mal sagen - Multiphase mit Evaporation in einem 3 Phasen-Modell.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 17. Dez. 2020 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort.
Ich habe etwas ähnliches bei meinen Versuchen ebenfalls herausgefunden. Aber es ist gut das jetzt nochmal von dir bestätigt zu bekommen.

Ich habe allerdings auch funktionierende Modelle gefunden, jedoch nicht für ein Multikomponenten Gas, sondern für ein Reines. Momentan arbeite ich also mit 4 Phasen. Wovon eine keine Phasenübergänge mitmacht. Und ich verzichte momentan auf Boussinesq und nutze eine konstante Dichte - ich habe viel schwerwiegendere Fehler im Modell zur Zeit als diese Vereinfachung.

Meine Temperaturen sagen mir das evtl. der Massentransport von fester zu flüssiger Phase noch nicht ganz stimmt. Vor allem wohl weil ich den Modellparameter C der Lee Gleichung nicht richtig gewählt habe - jedoch finde ich dazu keine Literaturwerte bisher.

Beste Grüße
Teresa
P.s. Ja, komplexe Aufgabe, aber auch sehr spannend. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Dez. 2020 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeresaT 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist immer erstaunlich, was die Leute alles mit FOAM machen. Mir war bisher nicht bekannt, dass man 4 Phasen mit Phasenübergang machen kann. Ich weiß auch nicht wie die Phasenübergangmodelle aussehen.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 22. Dez. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es dich interessiert findest du hier die News zur implementierung:

https://www.openfoam.com/releases/openfoam-v1806/solver-and-physics.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Dez. 2020 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeresaT 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info. Ich hab zwar die Release-Notes alle schon mal gelesen, aber es ist doch einiges bei 3 verschiedenen Repositories.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMflow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AMflow an!   Senden Sie eine Private Message an AMflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMflow

Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2020

erstellt am: 25. Dez. 2020 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeresaT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teresa, ich versuche ebenfalls, ein LPBF-Modell aufzubauen. Bei Interesse können wir auch gerne zusammen etwas machen oder uns einmal austauschen. Ich hatte auch einmal Probleme mit merkwürdigen Temperaturen. Ich habe dann festgestellt, das das an der heat of fusion Hf in den thermophysicalProperties liegt, die ich für den Anfang einfach aus einem Tutorial übernommen hatte. Die heat of fusion kommt beim Schmelzen zum Tragen und sollte ein negatives Vorzeichen haben (beim liquid), andernfalls entsteht Wärme beim Schmelzen, auch wenn irgendwo steht, dass Hf in unserem Fall keine Rolle spielt.
Viele Grüsse, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 28. Dez. 2020 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,

jemand der sich in derselben Ecke "rumtreibt" das ist hoch erfreulich! Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Heute ist bei mir das absolute Drama ausgebrochen wie man es zwischen Festtagen und während des Lockdowns überhaupt nicht brauchen kann: Die Festplatte ist kaputt. Den ganzen morgen habe ich mir mit für mich nichts sagenden, immer wieder auftauchenden Fehlern die Zeit vertrieben und zumindest weiß ich jetzt wieso.

Wenn ich an meine Daten wieder rankomme werde ich mir die "Heat of Fusion" auf jeden Fall als erstes ansehen. Danke für den Tipp! Warum die Heat of Fusion bei uns keine Rolle spielen soll, verstehe ich jetzt auf anhieb nicht. Aber vielleicht komm ich ja noch drauf.

Beste Grüße,
Teresa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Dez. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeresaT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Teresa,

ich hoffe Du hast ein Linux-System. Dann is es erstmal angesagt mit »dd« die ganze Platte auf ne andere, Bit weise, zu kopieren. Je länger Du mit einer defekten Festplatte agierst, desto größer die Schäden.

Bezüglich HOF. Wenn Du eine Legierung hast und die aufschmelzt, dann solltest Du diese HOF schon berücksichtigen. Egal bei welchem Aggregatszustand, Wasser -> Dampf -> Verdampfungswärme. Würde man die nicht berücksichtigen, dann wäre die Energiebilanz ziemlich unsinnig.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeresaT
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von TeresaT an!   Senden Sie eine Private Message an TeresaT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeresaT

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2020

OpenFOAM 2006

erstellt am: 04. Jan. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

der Festplattencrash ist mit viel Aufwand und geringem Datenverlust überstanden.

Nochmal zur der Heat of Fusion, bzw. Verdampfungswärme:

*edit: Irgendwas stimmt bei den Aussagen die ich hier machte nicht ganz, muss das nochmal prüfen.*

Grüße,
Teresa

Grüße,
Teresa

[Diese Nachricht wurde von TeresaT am 04. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz