Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Programme starten nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programme starten nicht (610 / mal gelesen)
tauby
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tauby an!   Senden Sie eine Private Message an tauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauby

Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2016

Ubuntu 16.04
OpenFoam-4.1
Salome 8.4.0
Helyx-OS 2.4.0

erstellt am: 16. Mrz. 2018 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem bekomme ich beim Eingeben von den Befehlen blockMesh oder simpleFoam -help folgende Meldung am Terminal:

blockMesh: symbol lookup error: /opt/openfoam4/platforms/linux64GccDPInt320pt/lib/openmpi-system/libPstream.so: undefined symbol: ompi_mpi_op_sum

Vor dem Auftreten der Fehlermeldung, habe ich schon eine Zeit lang nicht mehr mit OpenFOAM am Terminal gearbeitet, sondern Helyx-OS 2.4.0 installiert und ausprobiert. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Grüße, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauby
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tauby an!   Senden Sie eine Private Message an tauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauby

Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2016

Ubuntu 16.04
OpenFoam-4.1
Salome 8.4.0
Helyx-OS 2.4.0

erstellt am: 22. Mrz. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Problem konnte ich nun selbst lösen.

Es bestand ein Konflikt zwischen gleichnamigen Bibliotheken von OpenFOAM und einem anderen CFD-Programm (FDS), welches ich zusätzlich benutze. OpenFOAM sucht seine libraries (wahrscheinlich libmpi.so) in der von LD_LIBRARY_PATH angegebenen Pfaden und findet seine lib in dem Unterordner, dem das FDS-Programm für seine Bedürfnisse ergänzt hat.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Voreinstellungen der jeweiligen Programme in .bashrc mit einem "alias" verknüpft habe und sie im Terminal extra aufrufe, wenn ich mit dem jeweiligen Programm rechne. Dies ist vielleicht eine Lösung, dass man den Konflikten aus dem Weg gehen kann. Ich fände es gut, wenn man von Haus aus solche Konflikte vermeiden könnte. Es gibt da sicher eine schönere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz