Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  timeVaryingMappedFixedValue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  timeVaryingMappedFixedValue (1611 mal gelesen)
RNL9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RNL9 an!   Senden Sie eine Private Message an RNL9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNL9

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018

OpenFoam v1706

erstellt am: 24. Jan. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht lange in OpenFOAM dabei.
Ich arbeite an einem case für das ich einen zeitlich variablen Temperaturverlauf in der Umgebung bzw. domain erstellen will.
Ich bin auf die Randbedingung timeVaryingMappedFixedValue gestoßen und denke, dass das die richtige sein könnte.
Bloß weis ich nicht so ganz wie man diese korrekt anwendet. Ich würde diese Temperaturen gerne auf alle Wände aufprägen.
Ich weis, dass ich in constant/boundaryData eine Datei T und eine Datei points anlegen muss. Doch wie setze ich das am schlausten um?
Ich würde ungern eine endlos lange Liste erstellen und jeden Punkt einzeln vergeben.
Weis einer wie man das am Besten lösen könnte oder hat vllt selbst sogar einen ähnlichen Fall, den er mir bereitstellen würde?

Hoffe ihr versteht was ich meine bzw. was ich haben will

Liebe Grüße

RNL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNL9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RNL9 an!   Senden Sie eine Private Message an RNL9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNL9

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018

OpenFoam v1706

erstellt am: 29. Jan. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner Erfahrungen mit dieser boundary condition?
Will diese beispielsweise für mein inlet anwenden, gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen ohne jeden einzelnen Punkt zu vergeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 29. Jan. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNL9 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich kenne mich jetzt nicht mit Temperatur aus . Aber timeVaryingMappedFixedValue habe ich schonmal verwendet um eine Strömungsfeld, dass ich in einem case mit cyclic boundaries berechnet hatte, auf einen case mit einem inlet zu mappen. Somit konnte ich das turbulente feld vom cyclischen case auf den case mit inlet mappen... Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Du das meinst. Falls ja schau Dir "Recycling method" oder diesen thread an https://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/123889-lund-recycled-method-les-flat-plate.html an ... Wenn das das ist was Du suchst kann ich dir gerne weiter helfen habe das mal gemacht aber nicht all zu elegant ... und mit den Temperaturen  leider schon garnicht ... vg h

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Jan. 2018 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNL9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde diesbezüglich die codedFixedValue BC nehmen, mir eine neue Datei erstellen in denen eine Liste von Vektoren enthalten ist, wobei jeder Vektor eine Zeit-Temperatur-Null Eintag enthält:

Code:

3
(
(0 234 0)
(1 232 0)
(4 353 0)
);


Dieses File würde ich in der RB laden, alles in eine Vekorliste schreiben und damit arbeiten. Der Header-Zufolge ist deine RB ggf. nicht die Beste. Aber was wäre wenn du nur einen Wert angibst? Dann vermute ich mal das dieser überall hin interpoliert wird. Testen.
Gutes gelingen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM® Tutorials | Training | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 30. Jan. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNL9 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BC uniformFixedValue mit einer angehängten Tabelle wäre auch ne Alternative um fixe Werte zu bestimmten Zeitpunkten den patches zuzuweisen.

Code:

patch
{
    type uniformFixedValue;
    uniformValue table
    (
        (t1 T1)
        (t2 T2)
        ...
    );
}


Hier ist nur wichtig, dass zwischen den einzelnen Temperaturen gerampt wird, daher für konstante Temperaturen Start und End-Zeit angeben...

[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNL9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RNL9 an!   Senden Sie eine Private Message an RNL9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNL9

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018

OpenFoam v1706

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Vielen Dank euch allen. Ich werde das alles mal in Ruhe durchgehen und schauen, ob es mich weiterbringt.

Vor allem die zwei BC codedFixedValue und uniformFixedValue sehen interessant aus und könnten womöglich die Antwort auf mein Problem sein. Wobei uniformFixedValue mir in der Anwendung simpler erscheint als codedFixedValue. Werde die Tage mal mit beiden herumprobieren und schauen obs was wird. Werde mich wahrscheinlich dann nochmal melden falls es klappt oder Probleme gibt...

Zitat:
Hier ist nur wichtig, dass zwischen den einzelnen Temperaturen gerampt wird, daher für konstante Temperaturen Start und End-Zeit angeben...

Aber eine Frage hätte ich noch. Was heißt gerampt?
Hab das jetzt schon 1,2 mal gelesen, aber kann nicht wirklich was damit anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 30. Jan. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNL9 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Im Anhang ein Bsp.

Links:

Code:

patch
{
    type uniformFixedValue;
    uniformValue table
    (
        (0 300)
        (20 400)
        (40 500)
        (60 300)
    );
}

Rechts:

Code:

patch
{
    type uniformFixedValue;
    uniformValue table
    (
        (0 300)
        (19 300)
        (20 400)
        (39 400)
        (40 500)
        (59 500)
        (60 300)
    );
}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNL9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RNL9 an!   Senden Sie eine Private Message an RNL9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNL9

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018

OpenFoam v1706

erstellt am: 30. Jan. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Genau das habe ich gesucht, den linken Fall 

Und ramp heißt dann soviel wie Interpolation nehme ich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNL9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RNL9 an!   Senden Sie eine Private Message an RNL9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNL9

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018

OpenFoam v1706

erstellt am: 13. Feb. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal 

ich habe jetzt etwas herumprobiert und kriege es irgendwie nicht gebacken. Wie muss ich beispielsweise bei einem einfach BlockMesh mit inlet, outlet und 4 Wänden die Randbedingungen setzten, dass sich die Temperatur in dem Block mit der Zeit ändert.

Habs jetzt folgendermaßen versucht

Code:
dimensions      [ 0 0 0 1 0 0 0 ];

internalField  uniform 291.95;

boundaryField
{
    inlet
    {
        type            uniformFixedValue;
        uniformValue    table ( ( 0 291.95 ) ( 3600 290.35 ) ( 7200 290.15 ) ( 10800 289.35 ) ( 14400 288.15 ) ( 18000 287.95 ) ( 21600 289.65 ) ( 25200 293.15 ) ( 28800 297.25 ) ( 32400 301.35 ) ( 36000 302.95 ) ( 39600 303.65 ) ( 43200 303.55 ) ( 46800 303.85 ) ( 50400 304.15 ) ( 54000 305.25 ) ( 57600 305.65 ) ( 61200 304.75 ) ( 64800 304.15 ) ( 68400 303.25 ) ( 72000 300.55 ) ( 75600 299.25 ) ( 79200 298.05 ) ( 82800 296.05 ) ( 86400 294.85 ) );
    }

    outlet
    {
        type            zeroGradient;
    }
    floor
    {
        type            zeroGradient;
    }
    ceiling
    {
        type            zeroGradient;
    }
    frontAndBack
    {
        type            zeroGradient;
    }


Scheint aber nicht zu klappen 
Das Inlet nimmt die Temperaturen an, aber der Rest hat den Startwert.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass mein U=0 ist und das erstmal so bleiben soll.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, das internalField zeitlich variabel zu gestalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz