Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Einstellen der Anfangsparamter für k und epsilon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einstellen der Anfangsparamter für k und epsilon (1813 mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte einen Ahmed Body simulieren mit dem k-epsilon Modell. Nun ist die Frage welche Anfangswerte ich für k und epsilon vorgebe. Ich habe unzählige Paper durchforstet, doch in keinem sind die Werte angegeben.

Immerhin ist die turbulente Intensität mit 0.2% bzw. 0.002 angebenen. Mit den Formeln von https://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_free-stream_boundary_conditions erhalte ich somit für k 9.6E-3. Allerdings weiß ich nicht, wie ich epsilon bestimme. Dazu muss ich zuerst die Mischungsweglänge kennen, die ich eigentlich nur abschätzen kann, aber wie? Hat jemand einen Vorschlag? CFD-online schlägt vor, die Mischungsweglänge über k und epsilon zu berechen... was nur der umgeformten Gleichung für epsilon entspricht und somit leider nicht weiter hilft.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Sep. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie sind die Parameter von k und epsilon?

Allgemein würde ich immer mit der Inensität und der Mixture Length arbeiten. mixture Length = 0.039 * d_hyd und der hydraulische Durchmesser ist ja einfach zu bestimmen. Beim Vorfaktor weiß ich jetzt nicht ob es 0.039 oder 0.07 ist. Die Verwechsel ich immer. Aber das findest du sicherlich schnell raus.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 22. Sep. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Shor-ty,

vielen Dank für die Antwort! Ich meine der Vorfaktor wird meistens auf 0.07 gesetzt und bei Rohren dann der halbe Durchmesser gewählt. Kann mich täuschen.

Nun berechne ich ja nicht die Turbulenzentwicklung in einem Rohr, sondern will einen Ahmed Body simulieren. Und genau da weiß ich nicht genau, wie ich auf die Mixture Length komme. Wie bestimme ich den hydraulischen Durchmesser eines Ahmed Bodies? So wie den eines rechteckigen Rohres?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Sep. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der hydraulische Durchmesser von nem Rohr ist der Durchmesser selber. Da liegst du also falsch. Kann man ja ganz leicht nachprüfen. D_hyd = 4 A / U. Egal. Die Mixture Length bestimmt sich mit dem Vorfaktor 0,07. Anderenfalls ist es nicht die mixture length (bspw. für Fluent). Die beiden Sachen gibst du am Inlet vor, hat also überhaupt nichts mit deinem umströmten Körper zu tun. Warum auch? Du musst ja nur die Turbulenz am Einlass wissen, das hinter deinem Körper ergibt sich aus der Strömung selber. Außerdem verweis ich dich drauf, dass du RANS verwendest. Da ist nicht wirklich viel exakter Turbulenzentwicklung. Modelliert werden hier keine Eddies, das wird alles mit der Modellgröße der turbulenten Viskosität bestimmt. Wenn du wirklich Turbulenzen willst musst du dann schon eher auf LES umsteigen. Mit RANS bekommst du nur eine Idee wo Turbulenzen sind und ggf. eine Größenordnung, aber du wirst hier keine Eddies sehen etc. Wenns Verwirbelungen gibt dann sind das normale (die man auch bei laminaren Strömungen bekommen würde; Paradebeispiel, Karmanstraße -> das sind Wirbel, keine Eddies.

Gutes gelingen und falls du dem ganzen so neu gegenüberstehst. Der Jozsef hat da ganz nette Tutorials. Turbulenz in FOAM einfach erklärt
MB8

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 22. Sep. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

epsilon muss ich nicht nur am Inlet vorgeben, sondern ebenfalls am Körper selber. Zumindest war es in fast allen Tutorials die ich gesehen habe der Fall. Vielleicht kann man das eleganter Lösen? Im Moment gebe ich k, epsilon und nut vor und die berechne ich mit der Mixturelength und der turbulenten Intensität. Nun bleibt die Frage wie groß dieses epsilon ist. Das Gitter soll ja möglichst keinen EInfluss auf das Ergebnis haben, deswegen verstehe ich nicht weshalb ich das Gitter nehmen sollte um auf den hydraulischen Durchmesser zu kommen. Das Gitter muss ja so groß sein, dass von diesem kein EInfluss auf das Strömungsprofil des Körpers wirkt. Dann würde bei einem größeren Gitter die Mixture Length erheblich zunehmen, aber ich will ja die Wirbelbildung hinter dem Körper wissen und keinen Kanal berechnen. Um auf die Mischungsweglänge zu kommen, wird 0.07-0.016 als Vorfaktor genutzt, zumindest in meiner Literatur, und mit L multipliziert. L kann der halbe Kanalhöhe sein, oder bei einem Tragflügel die Grenzschichtdicke. Es ist ein Überschlagswert deswegen passt es ja ganz gut, dass wenn man einen ganzen Durchmesser benutzt, der Vorfaktor 0.039 zunehmen ist.

Mir ist bekannt, das RANS nicht die besten Modelle sind, ich werde keine Wirbel sehen, sondern nur die Auswirkung auf p und u, da die Turbulenz im nut stekt. Mit LES sehe ich große Wirbel und mit DNS kann ich auch kleine Wirbel numerisch auflösen. Aber zunächst würde ich gerne versuchen eine k-epsilon Rechnugn aufzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Sep. 2017 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Na jetzt wird deine Frage ja ne ganz ne andere. Du frägst nach den Werten für die Randbedingung. Wenn du ne WallFunction verwendest, dann ist das eh ein Dummy-Wert. Die Grenzschicht (ich spreche von der Netzauflösung) muss so gewählt werden, dass der ersten Zellmittelpunkt nicht mehr in der Viskosen-Unterschicht ist. Ferziger et al. gibt die Transitionszone bei y+ ~ 15 an (oder waren es 12.8), aber eigentlich egal, da du sobald du Ablösungen bekommst dein y+ sowieso beinflusst, da dies wiederum von der Geschwindigkeit abhängig ist. Aller Tutorials haben, soweit mir bekannt, Wandfunktionen und setzen einfach nur kleine Werte, die dann ersetzt werden. Die werden nur für die Initialisierung verwendet.

Gutes gelingen. Ansonsten - Ferziger et al. und das Turbulent Werk schlecht hin Wilcox.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 25. Sep. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Ratschläge! Ich hoffe, die Rechnung glückt mir.

Viele Grüße,
Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM
Code_Aster

erstellt am: 04. Nov. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Du könntest mal nach folgendem Artikel schauen: "9th ERCOFTAC/IAHR Workshop on Refined Turbulence Modelling, Darmstadt University of Technology, Germany, 2001." Einfach in Google suchen und du wirst Informationen zu dem Ahmed Body und den Parametern finden.

Zur Kalkulation der Parameter kann ich folgende Seite empfehlen: https://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_free-stream_boundary_conditions

Ein Beispiel einer Simulation: https://www.simscale.com/projects/jousefm/testcfd/

Hoffe, dass dir das ein wenig hilft.

Grüße !

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 08. Nov. 2017 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Tipps! Die Seite habe ich auch benutzt für die Berechnung. Die Bestimmung der turbulenten Länge macht mir Schwierigkeiten, aber solange die Werte für k und epsilon klein sind, sollte die Rechnung nicht dran scheitern.

In dem Paper finde ich leider keine Randbedingungswerte, aber das passt schon.

Ich kenne diese Seite nicht, schaut aber sehr interessant aus! Danke! Kann ich, wenn ich mich anmelde mehr Infos bekommen? Mit welchem Programm die Rechnug durchgeführt wurde, Randbedingungen, Solver, etc?

Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Ed93 am 08. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM
Code_Aster

erstellt am: 11. Nov. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ed93!

Wenn du dir einen Account erstellst kannst du sogar die Simulation in deinen Workspace kopiere und sie nach belieben auf deine Bedürfnisse anpassen oder eben Parameterstudien durchführen. Im Simulation Designer siehst du dann auch die ganzen Randbedingungen.

Schönes Wochenende!

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz