Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Strömungsimulation des Profils NACA4412 mit OpenFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strömungsimulation des Profils NACA4412 mit OpenFoam (1199 mal gelesen)
Gaudium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaudium an!   Senden Sie eine Private Message an Gaudium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaudium

Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2017

Ubuntu, OpenFoam 4.0, ParaView 5.0.1

erstellt am: 16. Jul. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NACA4412.zip

 
Hallo zusammen!

Ich versuche mit OpenFoam den Druckverlauf um das Tragflügelprofil NACA-4412 (alpha=4°, Re=900000) zu berechnen. Das Problem ist, dass ich es schon morgen (!!!) an der Uni abgeben muss.
Da ich keine Vorlesung zu dem Thema hatte, habe ich mir die Grundlagen selbst erarbeitet. Aleerdings fällt mir die Anwendung nicht leicht; ich habe vorher noch nie Ubuntu verwendet und das bedienen von OpenFoam gelingt mir nicht.

Ich habe zunächst versucht das Tutorial airFoil2D zum Laufen zu kriegen. Habe eine Fehlermeldung bzgl. des BlockMeshDict bekommen und da es gar nicht vorhanden war, habe ich es mithilfe von http://hvirvel.dk/airfoilmesher/ generiert und eingefügt.
Als nächstes kam eine Fehlermeldung wegen des patches. Habe das boundary-file mit den p- und U-files angeglichen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ergänzungen überhaupt Sinn machen.
Dann wollte ich mir das Netz in ParaView anschauen und sehe lediglich einen grauen Kreis; auch durch ranzoomen kein Netz/Tragfügelprofil.

Da ich überhaupt nicht weiß, ob das, was ich gemacht habe, überhaupt einen Sinn ergibt bzw. was ich falsch gemacht habe, wäre es super, wenn sich jemand finden würde, der mich ein wenig anleitet (oder ein wenig mehr, da mir schon Grundlegendes wie das erzeugen der Geometrie nicht klar ist).

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, bin wirklich verzweifelt! 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Jul. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaudium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gaudium,

es gibt kein blockMeshDict in dem airFoil2D Case. Das Netz ist bereits erstellt und man kann es direkt anschauen. Das ist schon seit 2.0 so (zumindest soweit ich das gerade beurteilen kann).

Ich bin kein Tragflügelexperte aber das Netz würde ich persönlich mit snappyHexMesh machen. Gibt sicher bessere Methoden wie bspw. blockMesh um ein C-Netz zu erstellen. Ein snappy Netz zu erstellen würde geschätzt ne halbe Stunde daueren, sofern man die CAD Datei hat (für einen User der Ahnung hat). Ansonsten vielleicht n paar Tage. Die einfachste Methode wäre für dich wahrscheinlich Salome zu nehmen und ein 2D Tetraedernetz zu bauen.  Das ist zwar numerisch nicht gerade gut aber du hättest dann möglicherweise etwas für morgen. Ansonsten gibt es unzählige Infos auf wiki.openfoam.com, openfoamwiki.net, cfd-online.com und diverse andere Quellen.

Gutes gelingen und etwas spät sich zu rühren, oder? Ggf. findest du auf cfd-online.com auch noch weitere Hilfe.


------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaudium
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaudium an!   Senden Sie eine Private Message an Gaudium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaudium

Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2017

Ubuntu, OpenFoam 4.0, ParaView 5.0.1

erstellt am: 16. Jul. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

danke für die Antwort!! Ich werde es dann mal über Salome probieren.
Bisher habe ich noch kein CAD/STEP-file, lediglich die Koordinaten. Verstehe ich das richtig, dass man in OpenFoam selsbt keine Geometrie erzeugen kann?

VG 

P.S. Nur weil ich erst jetzt nachfrage, heißt nicht, dass ich es nicht vorher schon bearbeitet habe (bin es gewöhnt meine Probleme selbst zu lösen). Es gab keine Einführung in das Programm und ich komme einfach nicht zurecht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Jul. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaudium 10 Unities + Antwort hilfreich

OpenFOAM ist ein Berechnungscode. Geometrien erzeugt man hier sicherlich nicht. Höchstens numerische Netze. Für einfach Fälle gibt es das blockMesh Tool das strukturierte Netze generieren kann. Für komplexe gibt es snappyHexMesh, dass allerdings STL oder obj Daten benötigt und das Netz ist immer 3D (kann aber danach mit entsprechenden Tools in ein 2D Szenario transformiert werden). Eine große Auswahl an Tutorials findest du auf meiner Webseite. Es gibt dann auch noch cfMesh das ähnlich wie snappyHexMesh ist aber gerade bei der Grenzschichterstellung besser abschneidet (für komplexe Geometrien). Du kannst auch die Freie GUI für OpenFOAM, die von Engys vertrieben wird, anschauen, oder auf SimScale.com gehen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz