Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Interfoam - negativer Druck in Luftphase und Interface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Interfoam - negativer Druck in Luftphase und Interface (885 mal gelesen)
cfdpaule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cfdpaule an!   Senden Sie eine Private Message an cfdpaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdpaule

Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017

erstellt am: 01. Jun. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit interFoam an einem Wehrfeld. Das Netz habe ich mit snappyHexMesh aus einer .stl erstellt, checkMesh findet das Mesh "OK" 
Als Randbedinungen will ich am Einlauf einen hydrostatischen Druck vorgeben. Kurz gesagt habe ich deshalb das Inlet patch in inletWater/ inletAir geteilt und

- p_rgh für inletWater als totalPressure mit Wert 363.15 * rho * g (Am Einlauf habe ich einen Wasserstand h_in=2.15m, die Sohlhöhe meines Bauwerks liegt bei z_in=361m üNN)
- p_rgh für inletAir als totalPressure mit Wert 0 (wie für das patch atmosphere)
- p_rgh am outlet als fixedFluxPressure
- U für inletWater als pressureInletVelocity
- U für inletAir als zeroGradient
- U am outlet als zeroGradient

definiert.

Bisher rechne ich noch den laminaren Strömungsfall. Das Wasser fließt mMn realistisch.

Aber: Sowohl in der Luftphase (in der Größenordnung p~ -3500) als auch in den obersten Zellen meiner Wasserphase (in der Größenordnung p~ -900 bis -2000), habe ich negative Werte fürs field p. Der Druck ist relativ in interFoam. Muss ich demnach einfach p_atm dazu addieren? Darf ich das?

Viele Grüße,
paule

PS: sind meine RB's plausibel? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Jun. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdpaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Aber: Sowohl in der Luftphase (in der Größenordnung p~ -3500) als auch in den obersten Zellen meiner Wasserphase (in der Größenordnung p~ -900 bis -2000), habe ich negative Werte fürs field p. Der Druck ist relativ in interFoam. Muss ich demnach einfach p_atm dazu addieren? Darf ich das?

Wenn du deinen Druck mehr oder weniger Absolut haben willst, dann ja. Du kannst aber auch zu Beginn dein Druck auf ein Absolutwert definieren. Spielt aber keine Rolle da nur dp entscheidend ist.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdpaule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cfdpaule an!   Senden Sie eine Private Message an cfdpaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdpaule

Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.png


Bild1.png


case_laminar.zip

 
Hi Tobias,

Danke für deine Antwort.

Dass der Druck in der Luftphase negativ ist, ist damit klar. Ich verstehe nur weiterhin nicht wieso er in der Wasserphase, genauer in den Zellen der Grenzschicht zur Luftphase, negativ ist. (Bild1)

Zumal die dazugehörige Geschwindigkeit in diesen Zellen sichtbar kleiner ist, als im Rest des Querschnitts. (Bild2)

Zu den Bildern: zu sehen ist der Bereich kurz nach dem Inlet. Ich hab sie geclippt, im Prinzip schauen die Querschnitte flussabwärts ähnlich aus.

Was hast du für Erfahrungen mit totalPressure gemacht? Ich mach jetzt schon eine ganze Weile daran rum, finde aber keine (plausible) Lösung.

Ich häng mal meinen Case noch an, wie gesagt das Netz (mit snappy) ist okay und auch das Wasser fließt vernünftig.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz