| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einlesen einer txt-Datei (943 / mal gelesen)
|
ChrisBa Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2017 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Werte von einem txt-file als Konstante Werte in mein fvOption-File übernehmen und dort verwenden. Weiß jemand wie man das einfach löst? MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha6982 Mitglied Akademischer Mitarbeiter

Beiträge: 130 Registriert: 20.01.2014 ubuntu 16.04 Salome 7.7.1 & 7.8.0 OpenFOAM 3.x & 4.x
|
erstellt am: 15. Feb. 2017 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBa
Hallo Christian, mir ist noch ein wenig unklar, was du genau machen möchtest. Aber spontan fallen mir zwei Lösungen ein: Aufbau einer zentralen Datei für Einstellungen:
Code: uEin (0 0 10.47); fluidTemperatur 303.15; solidTemperatur 353.15; kEin .0657; omega 130.9817;
und dazu: Code: #include "../initialConditionsProzess"
in deine Files schreiben, die auf die "Einstellungsdatei" zugreifen möchte. Oder über ein kleines Skript mit "sed" oder ähnlichem deine Zieldatei bearbeiten.
------------------ Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Mechanischer Konstrukteur für unseren Sondermaschinen- und Anlagenbau (m/w/d) | Mattr gehört zu den weltweit führenden Engineering- und Servicedienstleistern für Industrien der Bereiche Mobilität, Infrastruktur und Verkehr. Die Division DSG-Canusa im Geschäftsfeld Connection Technologies entwickelt, produziert und vertreibt an Standorten in Nordamerika, Europa und China innovative Warm- und Kaltschrumpfprodukte und Verarbeitungsgeräte für die Automobil- und die Elektroindustrie.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 05. Jul. 2017 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisBa
Etwas veraltet aber vielleicht für andere mal nützlich. Es gibt die IOList in FOAM. Beispiel: Code:
const IOList<labelList> foobar ( IOobject ( "myName", runTime.constant(), mesh, IOobject::MUST_READ, IOobject::NO_WRITE ) );
Natürlich müssen die Objekte runTime und mesh vorhanden sein. Aber das kann man ja auch überall anders herbekommen. Es ist auch möglich eine LabelListList zu erstellen etc. Das vorliegende Beispiel sucht nach einer Datei namens myName und extrahiert die Liste. Die Datei muss so aussehen:
Code:
/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\ | ========= | | | \\ / F ield | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox | | \\ / O peration | Version: dev | | \\ / A nd | Web: www.OpenFOAM.org | | \\/ M anipulation | | \*---------------------------------------------------------------------------*/ FoamFile { version 2.0; format ascii; class dictionary; location "constant"; object cellZoneValuesDict; } // * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //2 ( 3 1 ); // ************************************************************************* //
Das Objekt hat dann eine Liste mit zwei Werten (3 und 1). ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |