Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Ausströmung aus einem Behälter mit OpenFOAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausströmung aus einem Behälter mit OpenFOAM (1617 / mal gelesen)
lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 08. Feb. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fvSchemes.txt


fvSolution.txt

 
Hallo Zusammen,

ich möchte die Ausströmung aus einem Behälter mit einem definierten Volumen durchführen. Dazu habe ich eine Box erstellt und eine Abströmöffnung mit einem festen Durchmesser als eigene PID vorgesehen. Die Solidvernetzung habe ich mit ANSA durchgeführt, sodass hauptsächlich Tetraeaderelemente entstanden sind.

Als Gleichungslöser möchte ich rhoPimpleFOAM mit einer laminaren Strömung verwenden, da die Druckdifferenz zwischen Behälter und Umgebung nicht so groß ist.

Das Setting sieht wie folgt aus:

Druck im Behälter: 1,3 bar
Druck in Umgebung: 1,0 bar
Kreisrunde Öffnung mit festem Durchmesser
ideales Gas (Stickstoff)
isentrope Zustandsänderung
keine Reibung (Verwendung der Euler-Gleichung statt Navier-Stokes)
laminare Strömung

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Rechnung starten möchte:

Code:

Create time

Create mesh for time = 0


PIMPLE: Operating solver in PISO mode

Reading thermophysical properties

Selecting thermodynamics package
{
    type            hePsiThermo;
    mixture        pureMixture;
    transport      const;
    thermo          hConst;
    equationOfState perfectGas;
    specie          specie;
    energy          sensibleEnthalpy;
}

#0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2
at sigaction.c:0
#3  Foam::hePsiThermo<Foam: siThermo, Foam: ureMixture<Foam::constTransport<Foam::species::thermo<Foam::hConstThermo<Foam: erfectGas<Foam::specie> >, Foam::sensibleEnthalpy> > > >::calculate() in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfluidThermophysicalModels.so"
#4  Foam: siThermo::addfvMeshConstructorToTable<Foam::hePsiThermo<Foam: siThermo, Foam: ureMixture<Foam::constTransport<Foam::species::thermo<Foam::hConstThermo<Foam: erfectGas<Foam::specie> >, Foam::sensibleEnthalpy> > > > >::New(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfluidThermophysicalModels.so"
#5  Foam::autoPtr<Foam: siThermo> Foam::basicThermo::New<Foam: siThermo>(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfluidThermophysicalModels.so"
#6  Foam: siThermo::New(Foam::fvMesh const&, Foam::word const&) in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfluidThermophysicalModels.so"
#7
in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/bin/rhoPimpleFoam"
#8  __libc_start_main in "/lib64/libc.so.6"
#9  __gxx_personality_v0 in "/appl/openfoam/2.3.1/OpenFOAM-2.3.1/platforms/linux64GccDPOpt/bin/rhoPimpleFoam"
Floating exception


Da ich vorher noch kein OpenFoam verwendet habe, kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Hat jemand eine Idee ?
Ich habe die wesentlichen Datein der Rechnung hochgeladen. Falls noch mehr Informationen benötigt werden, kann ich diese nachliefern.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Feb. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lic,

die Fehlermeldung sagt dir, das du durch Null teilst. Prinzipiell bin ich recht unerfahren, daher frag ich mich wie du einen Euler-Solver verwendest wenn du rhoPimpleFoam nimmst, der ja (soweit ich glaube) die Navier-Stokes Gleichung betrachtet. Was ist denn eine eigene PID? Wahrscheinlich eine Patch-ID, oder? Warum verwendest du nicht pimpleFoam (hast du Druckwellen; Temperaturunterschiede; Dichteunterschiede - oder spielen die überhaupt eine Rolle?)? Möchtest du eine transiente Betrachtung oder nur den steady-state Fall?

Ach ja - der Fehler kommt wahrscheinlich aus deinem Thermomodell und da das ohne Rechnung geschieht sondern beim Konstruieren deiner Objekte (also beim Aufruf des Konstruktors der Klassen), ist es dein Setup. Diesbezüglich sind deine Settings bezüglich Diskretisierung und Löser recht uninteressant.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 08. Feb. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shor-ty,

ich möchte die Strömung reibungsfrei betrachten, daher die Wahl der Euler-Gleichung. Oder ich setze die Reibung bei den Navier-Stokes-Gleichungen Null, was das selbe Resultat bringen sollte. Ich habe mit einer kommerziellen FEM Software (Fluid-Struktur-Kopplung) einen Druckausgleich gerechnet und möchte diese nun mit der OpenFOAM Lösung vergleichen.

Ich verwende den Begriff der PID, da ich normalerweise nur mit FEM und nicht mit CFD arbeite. Ich möchte prinzipell meiner Abströmöffnung eine Druckrandbedingung (Atmosphärendruck) geben und den Behälterinhalt mit einem Überdruck beaufschlagen.
1. "PID" = Druckbehälter - > Ränder dicht
2. "PID" = Abströmöffnungen -> Vorgabe der Druckrandbedingung

Die Temperatur- und Dichteänderungen möchte ich gerne mit berücksichtigen.
Da mich der Druckverlauf über die Zeit intressiert, muss ich die instationäre Zustandsänderung mitnehmen.

Ich habe mir schon ein Teil deiner Videos angeschaut, aber konnte mein Problem bisher noch nicht lösen.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von lic am 08. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Feb. 2017 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

na dann kennst du mein Tun ja etwas. Okay, die Eulergleichung erhältst du dann in dem du die Viskosität auf Null setzt, korrekt? Ich kann dir  gerade nicht sagen ob das auch Einfluss auf deine Energiegleichung hat und ob da dann der Fehler herkommt (da du das explizit - ich nehms mal einfach an auf Null setzt). Kann sein das die Viskosität noch mals gebraucht wird und zwar ... (code-search) ... gibt schon ein paar Sachen wo mu gebraucht wird um andere Sachen zu berechnen. Ich nehm mal stark an das hier das Problem liegt. Ansonsten sehe ich keine Anzeichen warum deine Simulation abbrechen sollte. Debug-Version wäre natürlich da besser, da kann man dann nämlich mehr rauslesen. Aber versuch doch mal deine Viskosität nicht auf 0 zu setzen. Vielleicht wird mu bei der Umrechnung von irgendwelchen Sachen benötigt.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 09. Feb. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Viskosität >0 gesetzet und die Fehlermeldung tritt dennoch auf. Auch das erstellen von mehreren Netzvarianten (Tetraeder) hat nichts gebracht.

[Diese Nachricht wurde von lic am 09. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du keine weiteren Informationen lieferst, ist die Suche bzw. eine Erklärung des Problems etwas schwierig... Da es aber wie gesagt bei der Erstellung deiner Objekte auftritt, hat es nichts mit dem Netz zu tun. Dann wäre meine naheliegenste Vermutung, dass deine Randbedingungen einfach falsch sind oder du ein uniform 0 setzt, wo überhaupt keine Null sein sollte. Wenn du mehr Infos lieferst bspw. den ganzen Case, dann wäre es möglich den Fehler zu nennen (zumindest für mich).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 09. Feb. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fvSolution.txt

 
In der Tat hat eine Randbedingung gefehlt (Angabe der Temperatur).

Nun kommt diese Fehlermeldung:

Code:
Create time

Create mesh for time = 0


PIMPLE: Operating solver in PISO mode

Reading thermophysical properties

Selecting thermodynamics package
{
    type            hePsiThermo;
    mixture        pureMixture;
    transport      const;
    thermo          hConst;
    equationOfState perfectGas;
    specie          specie;
    energy          sensibleEnthalpy;
}

Reading field U

Reading/calculating face flux field phi

--> FOAM FATAL IO ERROR:
wrong token type - expected word, found on line 72 the doubleScalar 2

file: box2/system/fvSolution.PIMPLE.rhoMax at line 72.

    From function operator>>(Istream&, word&)
    in file primitives/strings/word/wordIO.C at line 74.

FOAM exiting


Ich habe den fvSolution File aus dem Tutorial von PimpleFoam verwendet. Ich habe die Datei nochmal angehängt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche es mal hiermit:

Code:
    rhoMin          rhoMin [ 1 -3 0 0 0 ] 0.5;
    rhoMax          rhoMax [ 1 -3 0 0 0 ] 2.0;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun kommt diese Fehlermeldung:

Code:

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time                                                                   

Create mesh for time = 0


PIMPLE: Operating solver in PISO mode

Reading thermophysical properties

Selecting thermodynamics package
{
    type            hePsiThermo;
    mixture        pureMixture;
    transport      const;
    thermo          hConst;
    equationOfState perfectGas;
    specie          specie;
    energy          sensibleEnthalpy;
}

Reading field U

Reading/calculating face flux field phi

Creating turbulence model

Selecting turbulence model type laminar
Creating field dpdt

Creating field kinetic energy K

No finite volume options present


Starting time loop

Courant Number mean: 0 max: 0
Time = 1e-06

diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0


--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword div((muEff*dev2(T(grad(U))))) is undefined in dictionary "/box2/system/fvSchemes.divSchemes"

file: /box2/system/fvSchemes.divSchemes from line 39 to line 51.

    From function dictionary::lookupEntry(const word&, bool, bool) const
    in file db/dictionary/dictionary.C at line 437.

FOAM exiting


Zusätzlich der Inhalt meiner fvSchemes Datei:

Code:

\*----------------------------------------------------------------------------------*/

FoamFile
{
version 2.0;
format binary;
class dictionary;
location "";
object fvSchemes;
}
/*---------------------------------------------------------------------------*/
/*---------------------------------------------------------------------------*/


// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

ddtSchemes
{
    default        Euler;
}

gradSchemes
{
    default        Gauss linear;
}

divSchemes
{
    default        none;
    div(phi,U)      Gauss limitedLinearV 1;
    div(phid,p)    Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,K)      Gauss linear;
    div(phi,h)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,k)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,epsilon) Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,R)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,omega)  Gauss limitedLinear 1;
    div((rho*R))    Gauss linear;
    div(R)          Gauss linear;
    div(U)          Gauss linear;
    div(((rho*nuEff)*dev2(T(grad(U))))) Gauss linear;
}

laplacianSchemes
{
    default        Gauss linear orthogonal;
}

interpolationSchemes
{
    default        linear;
}

snGradSchemes
{
    default        orthogonal;
}

wallDist
{
    method meshWave;
}


// ************************************************************************* //


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah interessant Tobi, zeugt aber davon, dass irgendwas in der Initialisierung schief läuft, wenn man das Dichtefeld schon justieren muss.
Hast wohl die OpenFOAM Version gewechselt, oder du mischt einfach alles zusammen. Bei FOAM sollte man verstehen was das Problem ist, daher:
Code:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword div((muEff*dev2(T(grad(U))))) is undefined in dictionary "/box2/system/fvSchemes.divSchemes"

Steht doch dran was fehlt. Der Tobi ist sicherlich so nett und gibt dir die Info, falls du nicht selber drauf kommst.


------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Anmerkung. Das ist mehr als wunderlich... der Abbruch im ersten Fall war bei der Erstellung des Thermo Objekts, also hier:
Code:

Info<< "Reading thermophysical properties\n" << endl;

autoPtr<psiThermo> pThermo
(
    psiThermo::New(mesh)
);
psiThermo& thermo = pThermo();
thermo.validate(args.executable(), "h", "e");


Die rhoMin und rhoMax Geschichte kommt erst später. Heißt für mich, unser Themenersteller hat irgendwas anderes noch gemacht, da deine Anmerkung (@Tobi) erst später kommt:

Code:

volScalarField& p = thermo.p();

volScalarField rho
(
    IOobject
    (
        "rho",
        runTime.timeName(),
        mesh,
        IOobject::READ_IF_PRESENT,
        IOobject::AUTO_WRITE
    ),
    thermo.rho()
);

Info<< "Reading field U\n" << endl;
volVectorField U
(
    IOobject
    (
        "U",
        runTime.timeName(),
        mesh,
        IOobject::MUST_READ,
        IOobject::AUTO_WRITE
    ),
    mesh
);

#include "compressibleCreatePhi.H"

dimensionedScalar rhoMax
(
    dimensionedScalar::lookupOrDefault
    (
        "rhoMax",
        pimple.dict(),
        dimDensity,
        GREAT
    )
);


Heißt für mich folgendes: Im ersten Post kam keine Ausgabe von Reading field U, ergo der Fehler war schon vorher -> bei dem Thermomodell. Black Magic das der jetzt verschwunden ist und nun die Ausgabe kommt das die Diskretisierung von dem genannten Term nicht vorliegt. Vor allem durch die von dir erwähnte Verwendung von rhoMin, rhoMax sollte sich am ersten Fehler nichts ändern, da die Initialisierung von rhoMax und rhoMin erst später kommt. Kurzer check von rhoMin und rhoMax in den thermodynamic Modellen ergab, dass da nichts vorkommt. Egal. Ich hab zwar eine Erklärung warum der Fehler verschwunden ist und der andere kam, aber seis drum. Wollte das nur erwähnen für ggf. Interessenten.

Gutes gelingen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 09. Feb. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Tobi stimme dir zu, rhoMin rhoMax kann für den ersten Fehler nicht verantwortlich sein.Wie/Woher/Warum kann ich spontan auch nicht sagen.

Für den Fall, dass Lic den Fehler

Code:
--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword div((muEff*dev2(T(grad(U))))) is undefined in dictionary "/box2/system/fvSchemes.divSchemes"

noch nicht beseitigt hat, bitte in den fvSchemes:

Code:
divSchemes
{
    default        none;
    div(phi,U)      Gauss limitedLinearV 1;
    div(phid,p)    Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,K)      Gauss linear;
    div(phi,h)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,k)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,epsilon) Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,R)      Gauss limitedLinear 1;
    div(phi,omega)  Gauss limitedLinear 1;
    div((rho*R))    Gauss linear;
    div(R)          Gauss linear;
    div(U)          Gauss linear;
//    div(((rho*nuEff)*dev2(T(grad(U))))) Gauss linear;
    div((muEff*dev2(T(grad(U))))) Gauss linear;
}


setzen. (hängt vom verwendeten Thermo-Type ab - mehr Details kann ich gerade leider nicht liefern, leichte Zeitnot)

[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 09. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, der erste Fehler hat sich bezüglich der Randbedingung aufgehoben; wie ich mir schon gedacht hatte. Den Post hab ich aber noch gar nicht gesehen. Jetzt ist mir auch klar wieso du das mit rhoMin und rhoMax genannt hast, weil er das einfach falsch eingegeben hat. Furchtbar ... ich sollte langsam aufhören hier so viel zu schreiben :P ich bekomm die hälfte ja gar nicht mehr richtig mit.

Glaub aber das sich jetzt alle Probleme behoben haben.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lic an!   Senden Sie eine Private Message an lic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lic

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 13. Feb. 2017 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Testcase nun (mit Hilfe eines Kollegen) zum laufen gebracht. Ein weiterer Fehler war, dass ich ein Tutorial aus der 3er Version mit 2.3.1 rechnen wollte. OpenFOAM scheint da wohl sehr eitel zu sein 

Gibt es eine Möglichkeit aus den gerechneten Daten eine Kurve p(t), also Druck über Zeit zu bekommen ?

Grüße

lic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Feb. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lic 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja du darfst die Versionen nicht mischen. Da gibts sowas wie Backward-Kompatibilität nicht wirklich. Und ja die Möglichkeit gibt es. Allerdings ist deine Frage schon wieder recht (un)aufschlussreich das ich dir einfach mal ein paar Sachen aufliste:


  • Probes und dann integrieren
  • Paraview mit Filter
  • Hardcoding des integrierens
  • Tool postProcess

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz