Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  cfMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  cfMesh (1115 mal gelesen)
Joint Smoker
Mitglied
Platmacher


Sehen Sie sich das Profil von Joint Smoker an!   Senden Sie eine Private Message an Joint Smoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joint Smoker

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013

erstellt am: 03. Jan. 2017 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.zip

 
Guten Abend,

ich bin neu im OpenFoam und ich weiß dass das Arbeiten damit bissel gewöhnungsbedürftig ist, weil keine Oberfläche hat und genau das macht die Sache sehr interessant für mich und nun die Frage bezüglich auf cfMesh:

was ist der erste Schritt um damit ein Netz erzeugen zu können.

ich habe folgedes gemacht:

1- Ich habe eine Tragfläche, genannt "profil" und einen Ring ,genannt "outer",  mit CAD in Format "stl" -"ASCII" erzeugt.

2- Die beiden Dateien in einem Datei zusammengeführt wurde und die wurde "allCombined" genannt.

3- weil es sich um einen 2D-Simulation handelt, wird mit cartesian2DMesh gearbeitet.

4- es wurde einen dat, gennat "./Allrun" erzeugt damit man nicht die Befehle immer eintippen muss und Zwar folgendes:

Code:
#!/bin/sh
cd ${0%/*} | | exit 1    # Run from this directory

# Source tutorial run functions
. $WM_PROJECT_DIR/bin/tools/RunFunctions

application=$(getApplication)

cp 0/U.org 0/U

##cfMesh##
cat profil.stl > allCombined.stl
cat outer.stl >> allCombined.stl
runApplication surfaceToFMS allCombined.stl
runApplication cartesian2DMesh
runApplication improveMeshQuality
#uncomment next line if scaling from mm to m is necessary
#runApplication transformPoints -noFunctionObjects -scale '(0.001 0.001 0.001)'
runApplication checkMesh -noTopology
##

##Solver##
runApplication potentialFoam
runApplication $application


nun wenn ich cheMesh mache, zeigt mir den FATAL ERORR und kein Mesh vorhanden und Zwar folgendes:

Code:
Create time

Create polyMesh for time = 0

--> FOAM FATAL ERROR:
Cannot find file "points" in directory "polyMesh" in times 0 down to constant

    From function Foam::word Foam::Time::findInstance(const Foam::fileName&, const Foam::word&, Foam::IOobject::readOption, const Foam::word&) const
    in file db/Time/findInstance.C at line 202.

FOAM exiting




Was mache ich falsch und was soll ich zum Erst machen?

Für cfMesh ist ein Userguide, ist sehr grob geschrieben worden und hilft nicht leider so viel. 

wäre nett wenn jemand mir helfen könnte und sagt mir was ist der Fehler und was ist der ersten Schritt.


Danke

------------------
Ich schlaffe, also
existiere

[Diese Nachricht wurde von Joint Smoker am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz