Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Viele Domains bei MultiregionMeshing mit SnappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Viele Domains bei MultiregionMeshing mit SnappyHexMesh (1832 mal gelesen)
perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 12. Dez. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte freie Konvektion um eine Lampe mit dem chtMultiRegionFoam simulieren und hänge wie so oft bei SnappyHexMesh fest.

Ich habe meine STLs mit salome exportiert und habe das OF-Tutorial mit meinen STLs ersetzt. SnappyHexMesh läuft ohne Probleme durch. CheckMesh sagt alles ok. Für den SplitMeshRegion Befehl rechnet mein PC ewig, was daran liegt, dass sehr viele (>2000) zusätzliche Domains erstellt werden. Wer weiß weiter? Was für Alternativen bestehen?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Dez. 2016 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Problem liegt haupsachlich an deinen STLs. Schau dich mal um, entweder hier oder im cfd-online Forum. Die Frage habe ich schon sehr oft beantwortet. Alternativ könntest du jede Region selber vernetzten. Damit umgehst du das splitten und dementsprechend deine 1000 Domains. Zudem wäre es ggf sinnvoll deine allowFreeStandingFaces zu deaktivieren.

Viel Erfolg.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 14. Dez. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Antwort. allowFreeStandingFaces habe ich bereits auf false stehen.

Ich habe bereits schon gesucht nach ähnlicher Problematik, aber irgendwie werde ich nicht schlau. in folgendem Thread wird empfohlen das backgroundmesh mit den genau gleichen Maßen wie das Endnetz zu erstellen. Das hab ich gemacht. Hab jedoch weiterhin jede Menge domains.

https://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-meshing-snappyhexmesh/94413-snappy-multi-region-meshing-3.html

Ansonsten: Was ist denn das Problem bei den STLs? Habe Sie mit salome exportiert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Dez. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzelnen Regionen (also die single STL's) haben interface Flächen, die genau zueinander trianguliert sein sollten. Ist das nicht der Fall, bekommst du Zwischenräume die bei genügend feiner Vernetzung sHM als eigene Domain behandelt. Salome export heißt nicht das es gut ist. Wenn du das im Goem-Modul exportiert hast, dann ist die Datei wie bei jeder andere CAD Software.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 15. Dez. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

was würden die ganzen OpenFoam Lernenden ohne dich tun?
Existiert eine Möglichkeit eine identische Surface Triangulation an den Interfaces zu haben?

Mein erster Ansatz hierzu wäre, beim Exportieren der STLs für beide Bauteile die gleiche Surface zu nehmen. Ich vermute jedoch, dass ich dann Probleme bekomme, weil mein STL Löcher hat.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Dez. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von perschr:
Hallo Tobi,

was würden die ganzen OpenFoam Lernenden ohne dich tun?


Ich denke, das jeder weiterkommen würde :) früher oder später.

Zitat:

Existiert eine Möglichkeit eine identische Surface Triangulation an den Interfaces zu haben?

Jap. Dazu verwendest du in Salome einfach das Mesh-Module und triangulierst alle Patches gleich (bspw. mit localLength).

Zitat:

Mein erster Ansatz hierzu wäre, beim Exportieren der STLs für beide Bauteile die gleiche Surface zu nehmen. Ich vermute jedoch, dass ich dann Probleme bekomme, weil mein STL Löcher hat.

Möglich muss aber nicht. Wichtiger wäre dann hier ggf. die Ausrichtung der Surface-Normal-Vectors. Kann man aber auch mit FOAM Tools ändern. Da gibts nen Post bei sourceFlux. Alternativ wäre natürlich  Blender zu empfehlen 

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 20. Dez. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

inwieweit hat Blender seine Vorteile bei der Triangulation? ich habe für alle domains (fluid und solid) cad-dateien erstellt und bei iges-Baugruppe in salome reingeladen. Ich habe mein Problem gelöst indem ich eine domain komplett weggelassen habe. Dann hat er mir ordentlich die Regionen aufgeteilt.

Dennoch würde mich interessieren, wie du alternativ mit blender vorgehst? Die Triangulation verfeinern oder einheitliche inferfaces erstellen? Wie.

Habe meine Case jetzt soweit, dass ich Ihn das erste mal habe laufen lassen. Mit runApplication 'getApplication'läuft er.

Mit runParallel 'getApplication' mit vorherigem decompose aber nicht?

Fehler:
--> FOAM FATAL ERROR:
[0] Cannot find file "points" in directory "air2/polyMesh" in times 0 down to constant

Weißt du hier weiter?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Dez. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehler liegt auf der Hand. Er findet einfach das File nicht. Machst wohl irgendwas falsch. Prinzipiell nutz ich Blender nicht für die triangulierung sondern nur für die FeatureEdges. Verwende Salome für das Triangulieren.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 21. Dez. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Kann ihn aber momentan noch nicht lösen.

Und zwar liegen mir einige patches nach dem vernetzen vor, welche im Rahmen vom ChangeDictionary in symmetryPlanes geändert werden sollen. Das funktioniert jedoch nur teilweise.

In den Fluid-Domains in den Dateien epsilon,k,p,p_rgh,T,U wird der patch erfolgreich in symmetryPlane geändert. In alphat und rho steht unter boundary beim relevanten Patch calculated und bei cellToRegion zeroGradient. Dadurch funktioniert Decompose nicht richtig.

Erste FRage: FÜr was steht alphat? Für was brauch ich cellToRegion?
Und wie können die boundarys einheitlich auf symmetry umgestellt werden, ohne es per Hand zu ändern? Ich will später mal ne Parameterstudie drüberlaufen lassen. Im Tutorial snappyMultiRegionHeater wird dafür im Changedictionary die Boundarys neu definiert. So habe ich es auch gemacht.

Danke und frohe Weihnachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 30. Dez. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lamp.png


Bildschirmfotovom2016-12-2819-15-00.png


Bildschirmfotovom2016-12-3009-16-50.png

 
Hallo liebe Gemeinde,

zum aktuellen Stand meines Projektes:

Mit ChangeDictionary habe ich es nicht geschafft die boundarytypes entsprechend auf symmetryPlane zu ändern.
Ich gebe mich jetzt vorerstmal mit dem händischen Ändern im 0-Folder zufrieden.

Ich habe meinen Case zum laufen gebracht er läuft bis ca. 10 Sekunden. Dann bricht er aus mir unersichtlichen Gründen ab, ich habe bereits mit maxCo gespielt.
Dabei tauchen folgende Auffälligkeiten auf:

Das komplette Mesh nach der Berechnung mit dem Befehl paraFoam zur öffnen führt zu einer Fehlermeldung - siehe Bild im Anhang.

Am unteren Inlet des umströmenden Fluids habe ich Temperaturen von 310 K trotz fixed Value von 300 K.

Ich kann noch keine Wärmeleitung erkennen. Ich gebe die KOmponenten Diode eine Temperatur von 500 K vor. Wenn ich aber die Diode selbst betrachte habe ich das Gefühl selbst in der Diode wird keine Wärme geleitet.

Hat jemand Input für mich?
Danke!


Anbei meine Boundarys für die umströmende Luft

Code:

FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       volScalarField;
    location    "0/domain0";
    object      T;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

dimensions      [ 0 0 0 1 0 0 0 ];

internalField   uniform 300;

boundaryField
{
    maxY
    {
        type            zeroGradient;
    }
    minX
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform 300;
    }
    maxX
    {
        type            inletOutlet;
        value           uniform 300;
        inletValue      uniform 300;
    }
    minY
    {
        type            zeroGradient;
    }
    minZ
    {
        type            symmetryPlane;
    }
    maxZ
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform 300;
    }
    domain0_to_lampe
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     fluidThermo;
    }
    domain0_to_schirm
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     fluidThermo;
    }
    domain0_to_kuehlrippen
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     fluidThermo;
    }
    domain0_to_schirmhalter
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     fluidThermo;
    }
    domain0_to_leuchtenhalter
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     fluidThermo;
    }
}


Und das zugehörige U-File:

Code:

FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       volVectorField;
    location    "0/domain0";
    object      U;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

dimensions      [ 0 1 -1 0 0 0 0 ];

internalField   uniform ( 0 0 0 );

boundaryField
{
    maxY
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    minX
    {
        type            pressureInletVelocity;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    maxX
    {
        type            pressureInletOutletVelocity;
        value           uniform ( 0 0 0 );
        inletValue      uniform ( 0 0 0 );
    }
    minY
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    minZ
    {
        type            symmetryPlane;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    maxZ
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    domain0_to_lampe
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    domain0_to_schirm
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    domain0_to_kuehlrippen
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    domain0_to_schirmhalter
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
    domain0_to_leuchtenhalter
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform ( 0 0 0 );
    }
}


Sowie der Boundarys für der Diode:

Code:

FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       volScalarField;
    location    "0/diode";
    object      T;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

dimensions      [ 0 0 0 1 0 0 0 ];

internalField   uniform 300;

boundaryField
{
    minZ
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform 500;
    }
    diode_to_lampe
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     solidThermo;
    }
    diode_to_air2
    {
        type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;
        value           uniform 300;
        Tnbr            T;
        kappaMethod     solidThermo;
    }
}


[Diese Nachricht wurde von perschr am 30. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 13. Jan. 2017 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe den entscheidenden Fehler gefunden. Der Befehl transformPoints beim Netzerstellung hat nicht funktioniert und ich hatte Ihn nicht kontrolliert. WEnn ich jede Region mit transformPoints -scale "(0.001 0.001 0.001)" -region REGIONNAME skalieren rechnet er plausibel los.

Inzwischne stehe ich aber vor einen andere Problem. Ich habe die Berechnung bis 2 Sekunden physikalische Zeit laufen lassen. Die Ergebnisse schauen plausibel aus. Jetzt möchte ich wieder ab diesen 2 Stunden starten. Startfrom latesttime im controldict bewirkt zwar, dass er ab 2 Sekunden startet. Jedoch sind die Temperaturen wieder wie bei 0 Sekunden physikalischer Zeit. Weiß jemand was?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 14. Jan. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sah meine Befehle zum restart aus:

Code:
#!/bin/sh
cd ${0%/*} | | exit 1
# Source tutorial run functions
. $WM_PROJECT_DIR/bin/tools/RunFunctions


for i in air2 air3 diode domain0 kuehlrippen lampe leuchtenhalter schirm schirmhalter
do
  runApplication -s $i  changeDictionary -region $i
done

#-- Run on single processor
#runApplication `getApplication`

rm -rf processor*
rm -rf log.decomposePar
## Decompose
runApplication decomposePar -allRegions
#
## Run
pyFoamPlotRunner.py mpirun -np 8 chtMultiRegionFoam -parallel >> log.chtMultiregionFoam
#
## Reconstruct
rm -rf log.reconstructParMesh
runApplication reconstructPar -allRegions

paraFoam -touchAll
shutdown -h now


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Jan. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Code:

runApplication decomposePar -allRegions

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber es kann sein das -allRegions (-force) enthält. Glaub ich zwar nicht aber könnte sein. Die Frage die sich mir stellt ist, wieso du wieder dein Netz zerlegst?


  • DecomposePar
  • Solver laufen lassen
  • Checken -> paraview (da kann man direkt decomposed Ergebnisse betrachten)
  • Solver stoppen
  • Solver neustarten
  • ...

Wenn du  reconstructPar machst, deine processor* Ordner löscht, dann wäre ggf. noch das Argument -latestTime das fehlende Detail. Übrigens, FOAM gibt dir immer aus welchen Zeitordner er nimmt. Kann natürlich auch sein das

Code:

runApplication decomposePar -allRegions

Einfach den Zeitordner "0" als Standard nimmt. Falls ja, dann ist meine Aussage mit -force falsch und du musst lediglich das -latestTime anhängen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 14. Jan. 2017 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
danke für die schnelle Antwort. Kann ich frozenFlow Option in fvSolution zeitabhängig gestalten? Z.b. die ersten paar Sekunden physikalische Zeit frozenFlow true, dann false?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Jan. 2017 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetz kann ich was lernen. Was ist frozen Flow?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 15. Jan. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

meines Wissens nach setzt frozenFlow die Lösung der Impulsgleichung und dazugehörige Druckgleichung (PISO, SIMPLE) aus. Die Strömung wird praktisch zum Zeitpunkt eingefroren. Dadurch rechnet er deutlich schneller, weil nur die Energiegleichung überbleibt.

Für meine Anwendungsfall ist das interessant, da die Wärme erst nach einer gewissen Zeit an die Umgebungsluft getragen wird, und dann freie konvektion bewirkt. Bis dahin kostet mich die Lösung der  IMpulsgleichung nur Rechenzeit.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 15. Jan. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

sorry aber wenn ich den Solver bis 2 Sekunden physikalischer Zeit laufen lasse und dann ohne Reconstruct die Ergebnisse eines Bauteils mit dem Befehl paraFoam -region <NAME> betrachten möchte, zeigt mit paraView keine Zeiten zu Auswahl an außer 0.

Wie hast du das genau gemeint?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Jan. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja paraFoam kann keine Decomposed Cases darstellen. Daher paraview verwenden. Wenn du mehr darüber erfahren willst » https://www.youtube.com/playlist?list=PLZDUQMOoipL7RenhfNiGLaiE2oL3CN4WA

Bezüglich deinem frozenFlow. Das ist aber nur bei den cht Solvern möglich und du bist richtig. Es wird nur die Energiegleichung gelöst. Ist quasi sowas wie eine passive Lösung der Energiegleichung.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perschr
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von perschr an!   Senden Sie eine Private Message an perschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perschr

Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2014

erstellt am: 20. Jan. 2017 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Results.pdf

 
Servus,

also die geilen Videos bringen mich ja schon mal ordentlich weiter. Danke! Mein Case läuft einiger Maßen. Habe die Ergebnisse vom Velocity-Feld mal dargestellt. Wie plausibel empfindet ihr die freie Konvektion? Ich hätte eher erwartet, dass Rund um die Lampe es nach oben strömt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jan. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja das kommt drauf an wie du deinen Case aufgesetzt hast. Für mich sieht das zuerstmal plausibel aus. Allerdings hab ich keine Ahnung wie deine Temperaturen sind, deine Dichte, dein Druckfeld. Das musst du schon selber entscheiden ob das korrekt ist oder nicht  ... Simulationen kann man »oft« schnell machen, aber die Plausibilität zu klären ist dann nochmals was ganz anderes. Da ist dann wirklich Kenntnis gefordert in den einzelnen Teildisziplin. Allein schon numerische Schemen können hin und wieder dein Ergebnis komplett verfälschen (möglicherweise jetzt nicht in einem Standardfall, aber hier im Institut haben wir da schon das ein oder andere mal Probleme gehabt - zwecks Latent Heat etc.).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials | Publikationen | Für Anfänger wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz