Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Randbedingungen für ein internal Fläche als Inlet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Randbedingungen für ein internal Fläche als Inlet (1134 mal gelesen)
AndyWang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyWang an!   Senden Sie eine Private Message an AndyWang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyWang

Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 03. Nov. 2016 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0269.JPG

 
Hallo,

Das ist mein erster Thread in diesem Forum. Erstmal vielen Danke für eure Antwort in andren Threads. Sie helfen mir sehr.
Ich habe eine Frage zur Randbedingung für ein internal Fläche als Inlet. Ich habe  in dem internal Feld ein Patch durch createBaffles erstellt. Dann möchte ich das Wasser aus diesem Patch mit vordefinierter Geschwindigkeit ausfließen. Ich habe viel probiert aber keine hat funktioniert. Kann jemand bitte mir Hinweis geben, was für eine Randbedingung für dieses Patch bei Alpha.water, p_rgh und U gegeben soll? Also ich habe grob eine Zeichnung gemacht für bessere Verständnis
.ps: ich benutze Openfoam 4.0.1 und der Solver ist InterFoam.

[Diese Nachricht wurde von AndyWang am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 04. Nov. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyWang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Andy,
nomalerweise müssten die Standard-BC funktionieren, also für
alpha.water:
Code:
inlet
{
    type inletOutlet;
    value 1;
    inletValue 1;
}   

U:

Code:
inlet
{
    type fixedValue;
    value uniform (1 0 0 );
}

und p:

Code:

inlet
{
    type zeroGradient;
}

Läuft so zumindest bei mir in einem Minimal-Testcase ohne Probleme.
Du kannst auch dein Volumenstrom über U eingeben:

Code:
inlet
{
    type flowRateInletVelocity;
    volumetricFlowRate 0.0000167; //m^3 pro s
    value uniform (0 0 0);
}

Edit: OK das war zu schnell. volumetricFlowRate hat das Problem, dass hierüber ein Einströmen IN das Strömungsregime mit vorgegebenem Volumenstrom definiert wird.
Bei Baffles ist daher die Definition hierüber ungeschickt, da du (zumindest bei mir im kleinen Test) beidseitig vom Baffle ausströmst.

Daher ist die Definition über fixedValue für deine Geschwindigkeit die passende. (Umrechnung von L/min in m/s sollte ja machbar sein...)


[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Nov. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyWang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Edit: OK das war zu schnell. volumetricFlowRate hat das Problem, dass hierüber ein Einströmen IN das Strömungsregime mit vorgegebenem Volumenstrom definiert wird.
Bei Baffles ist daher die Definition hierüber ungeschickt, da du (zumindest bei mir im kleinen Test) beidseitig vom Baffle ausströmst.

Das liegt daran (wisst ihr sicher) das phi entsprechend positiv ist. Abhilfe schafft hier codedFixed oder einfach die flowRate BC zu manipulieren.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyWang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyWang an!   Senden Sie eine Private Message an AndyWang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyWang

Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 04. Nov. 2016 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey cfdtobi und Tobias,

vielen vielen Danke für eure Antwort! Also eine dumme Frage noch bevor ich cfdtobi's Hinweis ausprobiere: muss ich noch setFields benutzen um alpha.water von internalfield auf 0 zu initialisieren oder?

Viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 10. Nov. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyWang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

nein, das musst du nicht.
Im 0-Verzeichnis setzt du in deinem alpha.water-file

Code:
dimensions [0 0 0 0 0 0 0]

internalField uniform 0;


durch die letzte Zeile initialisierst du dein Strömungsregime somit auf "0".

setFields verwendest du dann, wenn du zusätzliche Felder mit anderer Konzentration setzen willst.

[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 10. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyWang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyWang an!   Senden Sie eine Private Message an AndyWang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyWang

Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016

erstellt am: 10. Nov. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Danke! Ich mache eine kleine Simulation und probiere es aus!

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz