Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Unterstützung eines neuen Forums - OpenFOAM Technology

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterstützung eines neuen Forums - OpenFOAM Technology (769 / mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Okt. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

seit einiger Zeit wird darüber diskutiert ob man nicht ein neues Forum für FOAM einführt; basierend auf den neuen Foren wie Stack-Overflow. Die Diskussion findet nicht hier im deutschen Forum statt sondern lediglich auf dem englischen (cfd-online.com). Warum der ganze Schmäh?


  • Die Suche bezüglich Frage / Antwort ist auf cfd-online sehr schwierig. Oftmals wird viel diskutiert und die Antwort versteckt sich irgendwo im 12ten Post. Der User muss also erstmal bis dorthin lesen, wenn er nicht vorher schon aufgehört hat weil oftmals die Diskussionen alles andere als an die Frage anknüpfen.
  • Die Strategie des Forums würde sich maßgeblich verändern und die beste Antwort würde als erster Post hervorgehoben (wie ihr sicher alle von Stack-Overflow oder diversen Derivaten kennt)
  • Mit der Zeit gehen
  • Neue Features verwenden
  • Moderatoren es einfacher machen, diverse Fragen (Wiederholungen etc.) auszumerzen
  • User bekommen automatisch mehr Rechte wenn se aktiv sind
  • Bei der Fragestellung werden direkt Themen vorgeschlagen die sich auf den Titel beziehen
  • uvm.

Die Seite ist seit über einem Jahr online, jedoch benötigt man dazu 200 User um in die Beta-Phase zu kommen. Erst dann wäre ein wirklicher Nutzen und ein Wachsen möglich. Bevor, naja sagen wir so,... ist es sinnfrei. Da ich mich mit sehr für die Community einsetze und damit das Leben vieler und auch den Moderatoren (einschließlich mir) erleichtern möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr dem Projekt beisteuern würdet und euch auf der Platform registiert bzw. commited. Es werden noch über 100 Registierungen benötigt, aber jede Stimme zählt. Wenn sich jemand also dafür einsetzen möchte, obgleich welcher Interessen, dann wäre hier der Link:

OpenFOAM Technology

Ich und andere wären euch aufjedenfall dankbar.

Kontra
Natürlich gibt es auch diverse Argumente dagegen, denen ich auch beipflichte wie bspw.


  • Eine weitere Platform (die Infos sind ja sowieso schon so verstreut
  • Ggf. Spaltung der Community in cfd-online / neues Forum (deutsches Forum lass ich mal aussen vor, da sich hier nichts ändern würde)
  • etc.

Gerade erster Punkte ist stark zu gewichten aber letztlich tendiere ich auch ein besser strukturiertes Forum zu unterstützen als cfd-online.com. Das Forum ist okay aber es gibt viel bessere Varianten des Frage&Antwort Spielchens. Allein mein Thread libOpenSMOKE mit über 500 Antworten, liest NIEMALS einer durch. Ich war vor einiger Zeit mal so nett und hab das auf der openfoamwiki zusammengetragen aber das macht auch kein normaler Mensch, sondern nur Verrückte. Bezüglich letztem Beispiel, gibt es eine Vielzahl davon (also nicht vom Verrücktsein her sondern von Threads, die eine zu große Anzahl an Beiträgen haben; sieht man hier im Forum ja auch manchmal)

Sollte man in die Beta kommen, wäre das zumindest mal ein Schritt um zu sehen obs was bringen würde. Now it´s your  turn, if ever.


------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf <A HREF="http://www.Holzmann-cfd.de
" TARGET=_blank>www.Holzmann-cfd.de</A>
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 26. Okt. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das halte ich für eine sinnvolle Sache und werde mich gleich anmelden!

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Okt. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

danke für den Support. Das schwierigste wird sein, dass wir 100 Leute bekommen, die über 200 Reputationspunkte haben. Da muss ich mich gleich mal irgendwie ranhalten und mal schaun ob ich mich in andere Foren einbringen kann...

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 29. Okt. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

wie kann man die Reputationspunkte erhalten?

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Reputationspunkte bekommt man, wenn man Fragen schreibt oder beantwortet. Jede gut gestellte Frage oder Antwort kann von anderen dann Bewertet werden. Somit erhält man diese Punkte, aber auch einfach wenn man Antworten oder Fragen schreibt/stellt.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz