Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  STL-File Vernetzung mit SnhM funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL-File Vernetzung mit SnhM funktioniert nicht (642 mal gelesen)
MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe ein STL file, ein Geländebild von 24 x 24Km. Hier würde ich gerne den Wind simulieren. Für das mesh, habe ich mir aus dem Besp. "wind around buildings" das Blockmesh genommen und hochskaliert (convert tometer 50). Wenn ich nun Snappyhexmesh laufen lassen, läuft es ohne probleme durch, jedoch passiert keine "Vernetzung". Wenn ich mir mein Mesh und das STL file in paraview anschaue, liegt mein STL file jedoch in meinem Mesh.
Im einem anderen Thread habe ich gelesen das es an der Auflösung liegen könnte?  Diese habe ich erhöht und die größe Meines Meshes auch etwas angepasst, leider ohne Änderung. Wenn ich ein wenig mit den Parametern im Blockmesh "rumspiele" habe ich sogar den Fall, dass mein STL mein Mesh "durchschneidet"! Es wird aber nicht "Vernetzt". Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Danke
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Okt. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Mark,

ich gehe einfach mal davon aus, dass du irgendwelche Namen durcheinandergebracht hast und damit die STL von snappyHexMesh nicht erkannt wird. Möglicherweise hast du auch einfach einen Eintrag vergessen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Diverse
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für
Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARK123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MARK123 an!   Senden Sie eine Private Message an MARK123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARK123

Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias, danke für deine Rückmeldung.
Mein Gefühl sagt mir das es nicht an einen vergessenene Eintrag liegt da das Meshing funktioniert wenn ich blockmesh "verkleinere". Dann jedoch klappt die Vernetzung nur für einen kleinen Asuschnitt meines Topographie files.
Wenn ich mein netz in Blockmesh vergrößere z.B. dann funktioniert es wie oben beschrieben nicht, obwohl mein Stl-file in mein BlockMesh liegt.
Wenn ich SnhyMes laufen lasse, kommt zwischenzeitlich folgende Warnung:
Can not fiund any patch or groups names matching "Name meines Stls".
kann man daran etwas ableiten?
Danke und Gruss
Mark

------------------
MAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARK123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mark,

dein Fehler ist natürlich ein Indiz das dein Patch nicht gefunden wird. Entweder weil du Namen falsch hast (aber da du bei einer Verfeinerung meintest, dass es geht) liegt es wohl nicht daran, sondern ggf. an der Tatsache, dass dein Hintergrundnetz einfach zu groß ist. Deine Vernetzung sollte eigentlich innerhalb von 30 Minuten zu dem ersten Erfolg führen. Sollte es dir trotzdem nicht möglich sein, bitte einfach nochmals den User-Guide zur Hand nehmen und das Kapitel über sHM lesen. Andere Option, diverse Tutorials anschauen; Hintergrundnetz laden, STL laden, snappyHexMeshDict betrachten -- wo sind die Unterschiede etc.

Deine spärliche Informationsangabe lässt nur Vermutungen zu. Daher Verweis ich dich auf »LIES MICH«.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz