Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  6dof Rotation rein strömungsinduziert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  6dof Rotation rein strömungsinduziert (1734 / mal gelesen)
cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 15. Sep. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Zusammen,

ich versuche aktuell eine Propellerrotation rein über die Strömung eingeleitet zu simulieren.
6dof sollte das ja können, allerdings scheitere ich an den richtigen Einstellungen meiner constraints zur Erzeugung der reinen Rotationsbewegung.

Case-Setup ist recht simpel gestaltet im Moment.
Rohrströmung mit Propeller, unten Inlet oben outlet und die Strömung verläuft in positiver z-Richtung.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Case und kann mir hier eventuell die passenden Stichpunkte nennen?

Es sollen alle Bewegungen blockiert sein, außer der Rotation um die Z-Achse durch den Schwerpunkt des Rotors.

Umgekehrtes Setup, also Rotationsbewegung über eine solidBodyMotion funktioniert einwandfrei - AMI-Grenzflächen passen daher und die BC sollten auch hinhauen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Sep. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Tobi,

ja das funktioniert auch wenn ich der Meinung bin, dass 6DOF nicht die optimalste Lib dazu ist, da recht komplex. Ich hab das einmal gemacht, allerdings hab ich alles schon wieder vergessen  ... das Tutorial hab ich auch nicht gespeichert. Somit kann ich dir nur mitteilen - ja es geht.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 15. Sep. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung.
6DOF macht nur begrenzt Spaß...Doku recht mau und passende Tutorials habe ich bisher keine gefunden...

Bin nebenbei am Testen und eventuell habe ich gerade das passende Setup gefunden.
Falls das tut, geb ich Bescheid.

[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 15. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 21. Sep. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vollständigkeit halber:
Zur Abbildung einer Rotation um die Z-Achse funktionert für mich folgender Ansatz ganz gut:

Code:

dynamicFvMesh      dynamicMotionSolverFvMesh;

motionSolverLibs ("libsixDoFRigidBodyMotion.so");

solver            sixDoFRigidBodyMotion;

sixDoFRigidBodyMotionCoeffs
{
    patches         (movingWalls);
    innerDistance   0.3;
    outerDistance   1;

    mass            0.001;
    centreOfMass    (0 0 0.058);
    momentOfInertia (1 1 1);
    orientation
    (
        1 0 0
        0 1 0
        0 0 1
    );
    velocity     (0 0 0)
    angularMomentum (0 0 0);
    g               (0 0 0);
    rhoName         rhoInf;
    rhoInf          1000;
    report          on;
    accelerationRelaxation 0.3;
    value uniform (0 0 0);

    constraints
    {
        zAxis
        {
            sixDoFRigidBodyMotionConstraint axis;
            axis        (0 0 1);
        }
        fixedPt
        {
            sixDoFRigidBodyMotionConstraint point;
            point        (0 0 0.0515);
        }
    }

    restraints
    {
        translationDamper
        {
                sixDoFRigidBodyMotionRestraint  linearDamper;
                coeff 0.001;
        }
    }
}


Muss nicht die ultimative Lösung sein, tut aber so ganz schön.
Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von cfdtobi am 21. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Sep. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info Tobi.
Kurzum, deine Bewegung des Körpers erfolgt aufgrund der Strömung ? Wie ist dein Zeitschritt und wäre da ein Testcase möglich?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 21. Sep. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, die Bewegung erfolgt rein durch die Strömung.
Habe bei mir zu Testzwecken die ersten Zeitschritte auf meinem Rechner ausgerechnet.

Zeitschritte liegen um 2 e-05 und rechnen auf einem Kern recht langsam.
Daher läuft über Nacht das ganze mal parallel.

Testcase kann ich gerne zu Verfügung stellen, wenn denn die Ergebnisse passen ;-)
Morgen weiß ich mehr...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Sep. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich


  • Was für einen Case hast du? 2D oder 3D?
  • Welche Dimension hat deine deine kleinste Zelle
  • Wie sind die Geschwindigkeiten

Ich frage deshalb, weil 1e-5 schon recht klein ist. Allgemein würde mich noch interessieren wie das gemacht wird. Brauchst du da eine AMI interface, sodass sich da was drehen kann? Möglicherweise ist es auch viel einfacher und besser eine eigene Lib zu erstellen, eine AMI zu generieren und die Druckkräfte auf die Oberflächen zu berechnen und entsprechend die Momente.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 22. Sep. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.jpg

 
Habe einen 3D-Case mit ca 800000 Zellen.
Kleinstes Zellvolumen um 2e-11 (also recht klein)
InletStrömung mit 5m/s

Für die Rotationsbewegung habe ich wie bei aktiven Rotationsbewegungen das AMI-Interface definiert.
Danach dann die Freiheitsgrade im dynamicMeshDict und jetzt dreht sich was.

Denke das Netz lässt sich hier noch deutlich optimieren und so das ganze auch noch beschleunigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es dreht sich...

https://www.youtube.com/watch?v=yrDfkAjKuHo

Solver: pimpleDyMFoam
Rechenzeit: 1 Realzeitsekunde in ca 24h auf 4 Kernen parallel

Zeitschrittweite bei 5e-05


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratuliere! Wäre es möglich wenn du die Einträge in der dynamicDict etwas erklärst?
Soweit ich das gerade sehe, benötigt man die Angabe von AngularVelo etc. nicht ...   
Auch dein rhoInf wird nicht explizit nachgefrage wenn man es auskommentiert.  Interessant wäre auch zu wissen was du mit deinem pointDisplacement angestellt hast... wobei du ja kein ACMI verwendest ... hmmm  

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 24. Okt. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tobi,
ich versuche diese Woche den Case, so wie er ist, als kleines Tut hier reinzustellen. Bin nur bis Donnerstag nicht am Rechner.

Versuche das aufs Wochenende hinzubekommen
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfdtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tutorial muss es für mich gar nicht sein, mich würde eher deine eigene Interpretation diverser Einstellungen interessieren.
Bspw. wieso du den linearDamper nimmst und nicht den sphericalAngularDamper oder was der lineare überhaupt bewirkt, dann die ganzen Einstellungen wie (orientation etc....). Da du dich damit schon beschäftigt hast, denke ich, dass du da auch fit bist.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Diverse OpenFOAM Tutorials gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Veröffentlichungen und ein Buch gibt es auf www.Holzmann-cfd.de
Für Anfänger empfiehlt es sich die neue OpenFOAM Wiki Seite zu betrachten: wiki.openfoam.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz