Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Wrong Oriented Faces

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wrong Oriented Faces (1429 / mal gelesen)
Studentenmensch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentenmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Studentenmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentenmensch

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe über meine Geometrie "checkMesh" laufen lassen, hier heißt es:

Error in face pyramids: 29 faces are incorrectly oriented

Mittels FoamToVTK kann ich mir die auch anzeigen lassen. Lokalisieren geht in paraView aber sehr schwer.

Wie kann ich diese 29 faces nun richtig orientieren? Ich seh sie zwar in paraView (wenn ich die Geometrie ausblende und nur das set mit "wrongOrientedFaces" einschalte) aber wo genau sie da sind sehe ich wenn ich auch die Geometrie einblende eher schwer.

Muss ich diese faces nur umdrehen? Gibt es da irgendein Tool?

Grüße und Danke

------------------
Moritz Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 30. Jun. 2016 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß kann du das nicht mit einem Tool ändern (wobei es theoretisch möglich sein sollte, weiß ich aber nicht).
Wrong oriented heißt das der Normalenvektor falsch ist. Hatte ich auch schon aber seitdem ich immer mit einer sauberen STL und einem guten Hintergrundnetz arbeite hab ich seit Jahren diese Probleme nicht mehr ... Da das Problem nicht täglich Brot ist, könnt ich jetzt nur vermuten das es ggf. durch falsche Normalenvektoren der STL her rührt. Kannst ja mittels Paraview oder Blender die Normalenvektoren der STL anschauen. Sollten alle in eine Richtung zeigen; entweder aus der Geometrie hinaus oder hinein.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentenmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Studentenmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentenmensch

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok schonmal gut zu wissen das es dann an den .stl liegt. Wie kann ich denn in paraview die normalenvektoren anzeigen? Lade ich dazu die .stl dateien und dann?

Danke Herr Holzmann

------------------
Moritz Franke

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 30. Jun. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentenmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Moritz,

du kannst mich auch Tobi nennen (: - ich bin auch nur ein Unwissender von vielen (:
Zu deiner Frage - korrekt. In Paraview deine STL laden und dann gibts einen Filter der da lautet "Normal Glyphs" (oder so).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Studentenmensch
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jun. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super es lag an den .stl irgendwie. Nun funktionierts - gelöst

------------------
Moritz Franke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz