Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  mehrere location(s)InMesh OF 3.0.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere location(s)InMesh OF 3.0.1 (1244 mal gelesen)
namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 31. Mrz. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich der anscheinend neuen Funktion in OpenFOAM 3.0.1, nach der man im snappyHexMeshDict mehrere location(s)InMesh für jeweilige Regionen setzen kann. Shorty hatte das vor ein paar Wochen mal erwähnt. Hat jemand damit schon gearbeitet?
Ich finde auf der offiziellen OF-Release-Seite nämlich keine Infos dazu..

Zu meinem Case:
Ich möchte mit der oben genannten Funktion für mehrere STL's cellZones erzeugen.

Danke!  

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 31. Mrz. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dafür brauchst du aber kein locationInMesh

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 01. Apr. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso okay!
Ich dachte mir wenn ich die Bereiche, für die ich eine cellZone möchte vernetze und mir gleichzeitig cellZones für diesen Bereich erstellen lasse würde es klappen...

Wie würdest du es machen?
Wenn ich in sHM für mehrere STL's den folgenden Eintrag unter refinementSurfaces setze (bsp für nur eine cellZone)

  porous
{
    level (4 4);
    faceZone porous;
    cellZone porous;
    cellZoneInside inside;
}

dann beschwert sich snappy, dass die Oberflächen der STL's, für die ich die cellZones erstellen möchte nicht geschlossen sind (weil es ja mehrere Oberflächen sind)

irgendwas scheine ich ja falsch zu machen oder;


------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Apr. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne ausführlich Antwort erst in 2 Wochen.
Ne cellZone muss immer ne geschlossene stl sein. Zonen sind Volumen.

Grüße aus Panama 

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Apr. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hat sich das Problem schon erledigt?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 11. Apr. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider nicht 
Wäre cool wenn du einen Weg beschreiben könntest wie ich zum Ziel kommen kann!

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Apr. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits erwähnt,

du hast dein Netz und nimmst die geschlossenen STL's lediglich dafür um cellZones und cellFaces zu erstellen. Finished.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 11. Apr. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay!
Mein Problem ist aber meine Geometrie:

Du kannst dir das so vorstellen dass ich einen großen Körper habe,den ich mit snappy so vernetze, dass die Volumen für meine cellZones porous1, porous2 usw. fehlen. Dann möchte ich für die fehlenden Volumina cellZones erstellen mit:

porous1
{
    level (4 4);
    faceZone porous;
    cellZone porous;
    cellZoneInside inside;
}

porous2
{
    level (4 4);
    faceZone porous;
    cellZone porous;
    cellZoneInside inside;
}

usw.

Diese Gebiete sind aber alles unabhängige STL's voneinander. Ich denke OpenFOAM stört sich an der Zeile

cellZoneInside inside;

und kann das dann nichit zuordnen...

Deshalb verstehe ich einfach nicht wie ich es machen soll :/

------------------
Viele Grüße,
Lisa

[Diese Nachricht wurde von namali92 am 11. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Apr. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich verstehe dein Problem schon (:
Genau so meinte ich das auch. Du hast eine Geometrie die du vernetzt und innen drin sind halt noch "Teilgebiete als poröses Medium (als eigene STL). Das machst du also alles richtig. Was da noch fehlt ist glaub ich:

Code:

porous1
{
    level (4 4);

    boundary baffle;

    faceZone porous;
    cellZone porous;
    cellZoneInside inside;
}


Wie kommst du eigentlich drauf das das von dir falsch ist?


------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 13. Apr. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Zeile löst mein Problem! Vielen Dank     

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz