Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  forceCoeffs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  forceCoeffs (516 / mal gelesen)
loopster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von loopster an!   Senden Sie eine Private Message an loopster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopster

Beiträge: 35
Registriert: 29.09.2015

ACER 7750G,
Intel Core i5 2450M,
2.5-3.1 GHz,
AMDRadeon HD7670M 2GB,
Intel® Sandybridge Mobile ,
DDR3 8GB,
Windows 7 Home/Prem,
Linux/Ubuntu 14.04LTS,

erstellt am: 03. Mrz. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Folgende Frage bezieht sich auf dieses Thema Magnus-Effekt, aber ich dachte mir, neuer Thread wär nicht schlecht.

Ich habe den Vormittag damit verbracht, den Userguide nach den ForceCoeffs zu durchforsten. Leider habe ich nichts gefunden, was es mir ermöglicht mit den Daten in der ForceCoeffs.dat irgendetwas anzufangen.

------------------
"Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen." (Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopster 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stehen doch die Lib und Drag Coeffizienten und Kräfte drin.
Die Dokumentation von OpenFOAM steht im Quellcode.

Klick mich und dann bei Classes "defined in a given direction. More..." auf More klicken

oder einfach hier    Klick mich

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loopster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von loopster an!   Senden Sie eine Private Message an loopster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopster

Beiträge: 35
Registriert: 29.09.2015

ACER 7750G,
Intel Core i5 2450M,
2.5-3.1 GHz,
AMDRadeon HD7670M 2GB,
Intel® Sandybridge Mobile ,
DDR3 8GB,
Windows 7 Home/Prem,
Linux/Ubuntu 14.04LTS,

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daaaas hab ich auch schon rausgefunden. Mir geht es um die Darstellung. Einschlägige Tutorials sagen mir, dass ich das mit gnuplot machen kann, aber dafür muss ich mir erstmal ein Skript schreiben, welches diese Daten aus der forceCoeffs.dat sortiert und für gnuplott lesbar macht. das wird dann meine Abendbeschäftigung.  In diesem Sinne, bis später.

------------------
"Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen." (Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach du willst ne grafische Darstellung:

Code:

gnuplot

> plot "myFile" using 1:2 w l title "Foobar"


Oder 1:2 stellt  dabei Spalte 1 (x) und Spalte 2 (y) dar. Hat aber überhaupt nichts mit forceCoeffs oder OpenFOAM zu tun ;)
Anderes Beispiel:

Code:

set grid
set xrange[0:100]
set yrange [0:]
set ylabel "Force"

set output "foobar.eps"
set terminal postscript enhanced

plot "myData" using ($1-1):3 w l lt 6 title "My function c_d"


Kannst auch als Skript nehmen und mit nem Bashskript dann die Zeilennummern tauschen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz