Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  boundary condition (strömung am Auslass ansaugen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  boundary condition (strömung am Auslass ansaugen) (1278 mal gelesen)
cristopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cristopf an!   Senden Sie eine Private Message an cristopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cristopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich frage mich ob es möglich ist, eine Strömung am Auslass anzusaugen. Normalerweise setzt man ja im einfachsten Fall am Auslass p=0 und gibt am Einlass die Geschwindigkeit vor. Das beudeutet aber ja immer, dass die Strömung in zum Beispiel ein Rohr "gedrückt" wird. Um eine Strömung anzusaugen müsste man ja eigentlich die Bedingungen umdrehen, also am Einlass p=0 und am Auslass die Geschwindigkeit. Aber ich weiß, dass das nicht funktioniert.

Darum die Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei den boundary conditions, dass die Strömung am Auslass angesaugt wird?
Und: Warum ist es nicht möglich p=0 am Einlass und die Geschwindigkeit am Auslass vorzugeben?

Gruß
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 11. Feb. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cristopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

hier nochmal auf deutsch ;-)
Die Umkehrung der BCs ist durchaus möglich.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000705.shtml#000002
hier wird das Ganze auch ganz kurz aufgegriffen.

Die Erzeugung von Absaugvorgängen lässt sich somit auch abbilden, ohne eine feste Einlassgeschwindigkeit vorzugeben.
Es muss eben ein passender negativer Druckgradient über die BCs vorgegeben werden.
Du musst hier dann darauf achten, dass die BCs nicht überbestimmt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torty2014
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von torty2014 an!   Senden Sie eine Private Message an torty2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torty2014

Beiträge: 28
Registriert: 30.08.2014

Kubuntu 16.04
OF 2.4.0

erstellt am: 11. Feb. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cristopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht das.
Du must nur aufpassen, wie du deine Geschwindigkeit am Auslass definierst.
Eine gute Dokumentation zu den Randbedingungen findest du unter:
www.openfoam.org -> Documentation -> C++ Source Guide -> Modules
Dort findest du dann z.B. alle Inlet boundary conditions.
Wenn du dort draufklickst, nach unten scrollst und dann in den Zeilen, die mit Class beginnen auf den Namen der Boundary Condition klickst,
findest du viele Informationen, was wo eingestellt werden kann.
In deinem Fall würde ich einfach mal versuchen, den Einlass mit einem Druck von 0 zu definieren und am Auslass z.B. mit einem negativen Wert für FlowRateInletVelocity zu arbeiten. Allerdings rechne ich meistens auch mit einem definierten Eingang, von daher habe ich das so noch nicht probiert. Müsste aber gehen.

Gruß

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cristopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cristopf an!   Senden Sie eine Private Message an cristopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cristopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe danke;-)

Also die Umkehrung der BC hab ich schon paar mal probiert, aber da kam in der Regel ziemlicher Quatsch raus und die Residuen haben auch meistens sehr schlecht konvergiert (ich glaub auch schon öfters gelesen zu haben dass das irgendwie oft Probleme macht). Aber ich werde das alles noch mal testen. Vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen.

Gruß
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cristopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cristopf an!   Senden Sie eine Private Message an cristopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cristopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Torsten,

werde ich ausrobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtobi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cfdtobi an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtobi

Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cristopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mit folgenen BCs schon gerechnet:
U-File
Code:

inlet pressureInletVelocity
outlet zeroGradient

p-File

Code:

inlet fixedValue
outlet fixedValue

Und über die beiden Werte für p eben den Gradienten definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz