Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  paraView cellZone anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  paraView cellZone anzeigen (1346 / mal gelesen)
namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 21. Jan. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_ParaView_porosity-cellZone.png

 
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit paraView 4.4.0 und habe ein Problem hinsichtlich der Darstellung von cellZones.
Gehe ich auf "include zones" wird meine cellZone unter den mesh parts aufgeführt. Setze ich dort dann zur Anzeige der cellZone einen Haken, kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).

Ich weiss nicht, was mein Problem ist und habe auch schon einige Beiträge gelesen.
Ich möchte meine cellZone gerne separat darstellen, damit ich mir die Geschwindigkeit in der Zone, die ein poröses Medium darstellen soll, anzeigen lassen kann.
So kann ich auch überprüfen, ob OpenFOAM das poröse Medium überhaupt beachtet.

Gibt es sonst vll. noch einen anderen Weg das zu tun?

Danke schonmal!
Viele Grüße Lisa 

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Jan. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lisa,


  • Fehler ist mir unbekannt
  • Du kannst mal eine Datei (Name willkürlich) mit der Endung *.foam erstellen und dann paraview öffnen und die Datei dann laden.
  • Sollte es ein Set dafür geben kannst du es auch in ein VTK umwandeln foamToVTK -cellSet xxx

Bisher hatte ich noch nie Probleme, allerdings verwende ich auch nie die Version von OpenFOAM sondern immer die von offizielle Version. paraFoam verwende ich persönlich gar nicht.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 22. Jan. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


poroses_MediumModell1.png

 
Danke für den Hinweis Tobias!

Ich habe aber glaube ich mein Problem gefunden:
- meine poröse Zone wird überhaupt nicht durchströmt ( plot over line), obwohl mein solver (PorousSimpleFoam) meine cellZone zu erkennen scheint.
Ich weiß aber absolut nicht warum.

Vielleicht liegt der Fehler ja darin, dass die Werte, die meiner cellZone zugeordnet sind, ignoriert werden.
Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert. Kennt jemand das Problem? (Bild Anhang)

Ich habe mein poröses Medium wie folgt in den porosityProperties eingelesen:

porosity1
{
    type            DarcyForchheimer;
    active          yes;
    cellZone        porosity;

    DarcyForchheimerCoeffs
    {
        d  d [0 -2 0 0 0 0 0] (5e7 -1000 -1000);
        f  f [0 -1 0 0 0 0 0] (0 0 0);

        coordinateSystem
        {
            type    cartesian;
            origin  (0 0 0);
            coordinateRotation
            {
                type    axesRotation;
                e1  (0 1 0);
                e2  (0 0 1);
            }
        }
    }
}

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für namali92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

die Anzeige des Porösen Mediums hat eigentlich nichts mit den Settings vom Solver zu tun (nur als Hinweis). Normalerweise diskretisiert man zuerst und erstellt die Zonen, schaut diese in paraview an (ob alles richtig ist) und dann wird simuliert. CheckMesh sollte dir auch keine Fehler ausgeben und erkennen das du eine poröse Zone hast.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
namali92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von namali92 an!   Senden Sie eine Private Message an namali92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für namali92

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2015

OpenFOAM, Version 2.4.0
Rechnungen auf Clustern

erstellt am: 27. Jan. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Tobias!
Ich habe deinen Rat befolgt und es lag ein Fehler in meiner cellZone vor. Habe sie nun neu erstellt =)

------------------
Viele Grüße,
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz