Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Abschlussthesis mit Open Foam - Einschätzungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussthesis mit Open Foam - Einschätzungen? (1445 / mal gelesen)
Hannes Hegel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes Hegel an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Hegel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Hegel

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 11. Jan. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier, und auch was die Arbeit mit Open Foam angeht noch komplett unbedarft.

Ich studiere einen technischen Studiengang und habe für meine Bachelorarbeit ein Angebot von einer Planungsfirma erhalten. Hauptteil wäre eine Strömungssimulation (wahlweise mittels OF) mit Geoinformationsdaten als Grundlage. Weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie umfangreich die Einarbeitung und die eigentliche Arbeit mit der Software sein können würde ich hier gerne diesbezüglich nach Einschätzungen fragen. Ich bin kein Informatiker, habe mich aber schon mal an C++ oder bash versucht.

Die Arbeit beinhaltet die Simulation von Windströmung in ca. einem Quadratkilometer urbanen Gebiet, wobei die GIS-Daten für den gesamten Stadteil vorliegen, in dem sich das Gebiet befindet.
Für den Fall, dass ich die Arbeit annehme würde ich außerdem natürlich sehr gerne die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Jan. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Hegel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes und willkommen im Forum...

bezüglich deiner Frage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000615.shtml

bezüglich deinem Thema wäre es ja dann sowas wie das hier (erste Bild) http://holzmann-cfd.de/index.php/de/openfoam-bilder

Die Simulation hatte ich in 15 - 20 Minuten erledigt (war natürlich für mich nix besonders). Wenn das sowas wäre, dann bist du nur FOAM Anwender. Heißt keine Programmierung notwendig.

Die Hauptarbeit wäre dann wohl sich in snappyHexMesh einzuarbeiten, aber das ist auch nicht so schwer.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes Hegel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes Hegel an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Hegel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Hegel

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 12. Jan. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shor-ty und Danke für die Antwort!

Dein Beispiel passt ziemlich genau. Kannst Du mir spontan ein paar Stichworte geben, mit denen ich mich selektiv in CFD und OpenFoam einarbeiten könnte, um irgendwann dort hin zu gelangen?

Der verlinkte Beitrag ist ja durchaus unterschiedlich zu lesen - aber wenn es bei meiner Anwendung tatsächlich nicht ums Programmieren geht schonmal schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Jan. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Hegel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Stichpunkte ... schwer zu sagen. Kommt immer drauf an wie viel Verständnis du haben möchtest. Anwender von FOAM/Fluent/CFX etc. müssen ja nicht unbedingt Ahnung haben was im Code passiert. Allerdings können se dann auch wesentlich schlechter die Ergebnisse abschätzen. Beispiel: Ein CAD´ler kann noch so schöne Sachen konstruieren und im Programm machen, allerdings gehört zur Konstruktion auch wesentlich mehr als nur ein Programm zu bedienen. Bspw. ist auch die Notwendigkeit gegeben das Teil zusammenbauen zu können. Man muss also an alle Schrauben kommen etc.

Die CFD ist noch wesentlich komplexer. Allerdings muss ich selber gestehen, dass ich in meiner Bachelorarbeit auch überhaupt kein Plan von der ganzen Materie hatte. Ich könnte se bspw. veröffentlichen, aber da is viel zu viel Unsinn drin (:

Das musst du selber abwiegen... wenn du Interesse hast dann würd ich persönlich sagen, leg los und sei sehr stolz auf dich wenn du ein gutes Ergebis erzielst. Wenn du weniger Interesse verspürst würde ich mir das nochmasl gut überlegen.


Zum Start mit FOAM kann ich dir wenig sagen; höchstens eigene Erfahrungen. Wenn du mit FOAM längerfristig arbeiten möchtest, dann nimm Linux, den Editor VIM + mein Plugin und arbeite dich mal n bissl in VIM ein (du wirst mir dankbar sein).

Allerdings kannst du auch die OpenSource GUI für OpenFOAM verwenden. Vielleicht tust du dich damit einfacher, da vllt übersichtlicher etc. Ich liebe eben die Konsole und mag keine Maus, deshalb bin ich da voreingenommen - also ist meine Meinung sehr subjektiv. Am besten du bildest dir selber deine Meinung und testest selber aus.

Zu Beginn vllt noch den User-Guide für die ersten Tutorials.
Über snappyHexMesh kannst auf meiner Seite einiges erfahren und wenn du ein relativ "smoothes" Terrain hast, kannst du sogar mit dynamicMesh ziemlich geniale Netze machen (-> mesh/moveDynamicMesh).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes Hegel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hannes Hegel an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Hegel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Hegel

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 16. Jan. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es jetzt mal mit dem User-Guide versucht, aber scheinbar ist meine Installation (nach http://openfoamwiki.net/index.php/Installation/Linux/OpenFOAM-2.3.0/Ubuntu) nicht ganz geglückt:
Zum einen ergibt
Code:
foam

die Ausgabe
Code:
...
--> FOAM FATAL ERROR:
No help utility has been supplied


FOAM exiting


Zum anderen wird auch der im Guide auf S.20 zum ersten Mal ausgeführt

Code:
blockMesh
nicht gefunden.

Ich würde es einfach noch Mal mit der Installation versuchen, kann mir jemand behilflich sein, die aktuelle Installation sauber zu entfernen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walfleisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walfleisch an!   Senden Sie eine Private Message an Walfleisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walfleisch

Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2014

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Hegel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde von solch einer Arbeit abraten!!!

Was mich davon abhalten würde:

- Bachelorarbeit
Das sind gerade mal 3 Monate inklusive schriftlicher Ausarbeitung.
Eine vernünftige, solide Einarbeitung in OpenFOAM benötigt meiner Meinung nach
1-2 Monate.
Geht man von 1 Monat für den Schriftteil aus, wäre die Bachelorarbeit vorbei,
bevor nur irgendetwas simuliert wurde.

- technischer Studiengang:
Was ist damit gemeint? Maschinenbau mit Vertiefung Strömungsmechanik?
Zu technischer Studiengang zähle ich nämlich auch z.B. Logistik...

- Planungsfirma
So wie ich das interpretiere ist das eine Firma für Städteplanung oder ähnliches.
Wie sieht es denn mit Support für OpenFOAM seitens der Firma aus? Wird mit OpenFOAM
aktiv gearbeitet? Hättest du Ansprechpartner, die dir bei akuten Problemen helfen könnten?
Wer sich allein auf das cfd-online Forum verlässt, ist in einer Bachelorarbeit verloren!

- Was ist eigentlich das Ziel?
Wurde das Ziel schon formuliert, was am Ende deiner Bachelorthesis erreicht worden sein soll?
Bunte Strömungsbilder bekommt man wie gesagt auch in 20 Minuten hin, aber das kann ja nicht
Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit sein. Irgendwas muss mit den Daten ja passieren.
Die Frage ist, wie ist dein Hintergrundwissen in Strömungsmechanik...


Das sind so die Punkte, die mich hier sehr stutzig machen. Nur irgendein Programm bedienen
ist keine wiss. Abschlussarbeit!
Zudem sind die strömungsmechanischen Grundlagen im Bachelorstudium generell eher nur rudimentär,
und deshalb wäre ich da ganz vorsichtig, mich auf das Gebiet der CFD zu wagen. Wie Shorty sagt ist
es in keinster Weise damit getan, hier und da ein paar Klicks zu machen. Die Ergebnisse gehören
auch interpretiert!

Ich hatte meine Masterthesis mit OpenFOAM geschrieben, das waren 6 Monate. Ich hatte vorher 4x1 Semester
Vorlesungen zu numerischer Strömungsmechanik und 2x1 Semester zu allg. Strömungsmechanik. Und erst mit
diesem Wissen habe ich mich getraut, in Openfoam einzusteigen.

Dazu kommt die Betreuung: wenn kein Ansprechpartner im Unternehmen verfügbar ist, der bei Problemen
mit Fragen bombardiert werden kann, würde ich definitiv die Finger davon lassen. Sonst ist man beim
kleinsten Problem aufs Onlineforum angewiesen und bis da mal jemand hilft, tickt die Uhr unerbittlich.

So, ich habe jetzt viel Negatives dazu geschrieben, allerdings sind das meiner Meinung nach Punkte, die
im Vorfeld sehr genau überlegt werden sollten. Immerhin geht es hier um eine deiner wichtigsten Abschlussarbeiten,
in der es auf die QUALITÄT ankommt und eben nicht bunte Stromfadenbilder!
Es KANN wie gesagt gut gehen, das Risiko ist bei einer Bachelorarbeit jedoch extrem hoch.

Mir wäre es zu hoch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Hegel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da keine weiterer Diskussionsbedarf, setz ich auf gelöst.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz