Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  frei Konvektion im Schmelzofen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  frei Konvektion im Schmelzofen (1093 mal gelesen)
donny1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donny1991 an!   Senden Sie eine Private Message an donny1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donny1991

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi Jungs und Mädels,

Wegen meiner Semesterarbeit muss ich mit OpenFoam arbeiten, leider habe ich wenig bis gar keine Erfahrung mit diesem Program.
Ich muss die Bewegung von Sauerstoff in einem Schmelzofen darstellen. Die Schmelze besitzt eine Temperatur von 1023K und der Deckel soll eine Temperatur von 623K erreichen. An den Wänden soll ein Wärmeübergang zu sehen sein.
Was ich weiss ist, das in dem Ofen freie Konvektion stattfindet. Das Netz im BlockMeshDict kann ich auch erstellen, aber leider weiss ich nicht welchen Solver ich am besten nehmen soll und wie ich überhaupt vorgehe.

Ich blicke da leider nicht so wirklich durch und ich versuche es schon seit einer guten Woche  

könnte mir da jemand vielleicht ein wenig weiterhelfen. vielen dank  


------------------
Liridon

[Diese Nachricht wurde von donny1991 am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donny1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liridon,

willkommen im Forum (:
Bezüglich deines Problems würde ich direkt den buoyantBoussinesqSimpleFoam nehmen, da ich annehme du willst nur ein stationäres Profil berechnen. Wenn du das Netz schon hast (ist wohl eine sehr vereinfachte Geometrie, oder?), dann kannst ja die Simulation gleich starten. In BlockMesh hast du ja deine Patches erstellt, die du dann für die Boundarys heranziehen kannst.


  • Kopiere den Tutorialfall hotRoom und benenne diesen um
  • Lösche constant/polyMesh und füge dein erstelltes Netz ein (oder eben deine blockMeshDict Datei und dann blockMesh laufen lassen)
  • Paraview öffnen und dein Netz mal anschauen; hier kannst du auch gleich deine Patches anzeigen lassen
  • Dann im Ordner 0 alle Variablen anpassen (T, p_rgh, p, U)
  • Im constant Ordner thermodynamische Größen und Gravitationskraft (Wirkrichtung) prüfen
  • Solver starten
  • Fertig

Das ist natürlich jetzt ganz schnell durchgegangen. Man kann natürlich auch Schemen, Relaxationsfaktoren etc. ändern. Aber damit solltest du erstmal ziemlich weit kommen. Würde auch noch das Turbulenzmodell zu beginn ausschalten. Ob du eins benötigst musst du aber selber wissen (:

Auf welcher Uni bist du denn? Freiberg?

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donny1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donny1991 an!   Senden Sie eine Private Message an donny1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donny1991

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort.
Die Simulation laufen zu lassen ist mittlerweile kein Problem, nur das anpassen der Variablen U und p_rgh  ist mir nicht ganz klar.
Habe ein bisschen was ausprobiert, komme aber leider nicht auf einen grünen Zweig. Die Verwirblungen im Block sehen nicht nacht freier Konvektion aus, sind ziemlich willkürlich.

Wie schaltet man das Turbulenzmodell aus?

Bin an der Uni Kassel.

vielen Dank und Grüsse
Liridon

------------------
Liridon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donny1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also das mit den Randbedingungen musst du schon selber wissen. An den Wänden gilt die Haftbedingung, für p_rgh ist an der Wand normalerweise die fixedFluxPressure zu verwenden. Bei Inlet/Outlets entsprechend der Physik korrekte numerische Bedingungen wählen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donny1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donny1991 an!   Senden Sie eine Private Message an donny1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donny1991

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2015

erstellt am: 22. Apr. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile läuft die Simulation. Doch nun habe ich eine weitere Aufgabe bekommen. Ich soll das selbe mit 2 Gasen durchführen, leider bin ich da ziemlich überfragt. Kann mir da eine Helfen? Im solver buoyantBoussinesqSimpleFoam kann ich nur ein Gas bzw Fluid eingeben.

vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Apr. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donny1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Donny,

du bist das also im CFD-Online Forum 
Der geneigte Leser wird hier hin verwiesen: Natural-Convection-Melting-Furnace

Damit wäre das Thema hier erledigt (ich setz es auf gelöst und weiteres auf cfd-online.com).

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz