Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  solidEquilibriumDisplacementFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  solidEquilibriumDisplacementFoam (1429 mal gelesen)
BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


salomeBalken.zip

 
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in OpenFOAM und versuche gerade einen Biegebalken zu simulieren.
Mit dem Tutorial Case habe ich das auch schon geschafft und die Kraft auch verändert usw.

Nun bin ich aber gerade dabei die Geometrie selbst in SALOME zu erstellen und dann als .unv Datei in OpenFOAM zu importieren. Das klappt auch soweit.
Wenn ich aber dann den Solver starte bekomme ich nach ein paar Iterationsschritten folgende Fehlermeldung:

Code:

GAMG:  Solving for Dcorrx, Initial residual = 0.999974, Final residual = 0.0316529, No Iterations 1
#0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2  in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#3  Foam::GAMGSolver::scale(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::lduMatrix const&, Foam::FieldField<Foam::Field, double> const&, Foam::UPtrList<Foam::lduInterfaceField const> const&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#4  Foam::GAMGSolver::Vcycle(Foam::PtrList<Foam::lduMatrix::smoother> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#5  Foam::GAMGSolver::solve(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#6 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#7 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#8 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#9 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#10  __libc_start_main in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#11 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
Gleitkomma-Ausnahme (Speicherabzug geschrieben)


Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Der gesamte Case ist angehängt.

Für eure schnelle Hilfe bedanke ich mich jetzt schon 

Grüße
BobMarley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 01. Dez. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

zuerstmal das ganze PolyMesh löschen, dann neu dein Netz erstellen und danach schaust du weiter. Ansonsten hast du das hier:

Code:

Checking topology...
****Problem with boundary patch 1 named bottomSurface of type patch. The patch should start on face no 158 and the patch specifies 162.
Possibly consecutive patches have this same problem. Suppressing future warnings.
***Boundary definition is in error.
***Total number of faces on empty patches is not divisible by the number of cells in the mesh. Hence this mesh is not 1D or 2D.
    Cell to face addressing OK.
    Point usage OK.
    Upper triangular ordering OK.
    Face vertices OK.
    Number of regions: 1 (OK).

Ansonsten kann ich noch anmerken das dein NETZ kein 2D ist sondern 3D, somit defaultFaces auch nicht empty sein können.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja der Fehler liegt anscheinend am Mesh.
Ich bin noch relativ neu in OpenFOAM und blicke da noch nicht so ganz durch.
Wenn ich jetzt in SALOME ein 2D Mesh erstelle und das versuche zu importieren, bekomme ich folgenden Fehler

Code:

Sorting boundary faces according to group (patch)
0: topSurface is #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigSegv::sigHandler(int) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2  in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#3 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/ideasUnvToFoam"
#4  __libc_start_main in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#5 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/ideasUnvToFoam"
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Mit welchem Programm kann ich das Mesh genauso erstellen wie das in blockMesh gemacht wird?
Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem 2D Case nur die Faces definiert werden, welche senkrecht zu den Dimensionen stehen die berechnet werden sollen?
Also in meinem Fall müssen die Spannungen in Y Richtung ja nicht berechnet werden also sind die Seitenteile zu denen die Y Achse die Normale ist defaultFaces und empty?

Gruß
BobMarley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt nochmal den Balken neu erstellt und in SALOME gemascht.
Diesmal aber ohne Faces. So kann ich das Mesh ohne Fehler importieren.
Sobald ich aber mit Hilfe von "Create Groups" Faces erstelle und dann das Mesh exportiere, bekomme
ich oben genannte Fehlermeldung.

Woran liegt das??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 01. Dez. 2015 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst in Salome für deine simple Geometrie auch ein Hexaedernetz erstellen.
Zwecks deiner Simulation. Du solltest vllt mal den User-Guide lesen, damit du dir im Klaren bist was 2D und 3D eigentlich in FOAM bedeutet.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.hdf.zip

 
Hey,

ich habe schon das ganze Internet durchforstet und sitze den ganzen Tag an diesem Problem.
Ich habe jetzt nochmal komplett neu angefangen.
Mein Problem ist, dass ich ein 3D Mesh mit "ideasUnvToFoam" Problemlos importieren kann.
Sobald ich aber ein 2D Mesh erstelle bekomme ich diese Fehlermeldung.
Ich habe mal die Geometrie angehängt. Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest das zum laufen zu bekommen...
Als FOAM Anfänger ist es irgendwie schwierig, auch nach durcharbeiten der Tutorials, seine eigenen Cases zu bearbeiten...
Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich so viel Hilfe benötige...

Grüße
BobMarley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 01. Dez. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BobMarley:

Als FOAM Anfänger ist es irgendwie schwierig, auch nach durcharbeiten der Tutorials, seine eigenen Cases zu bearbeiten...

Ich kenn das,... schau morgen mal drüber.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 02. Dez. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab mir deine *hdf mal angesehen und frage mich wieso du kein 3D Algorithmus und 1D Algorithmus für dein Tetnetz definierst? Du definierst lediglich den 2D für die Oberflächen. Damit hast du aber alles andere als ein numerisches Netz, da du nur die Oberflächen diskretisierst.

Zur Aussage "Du hast das ganze Netz durchgeforsted" musst ich heut nochmals schmunzeln. Es gibt nämlich so viel im Netz. Die ersten Anlaufstellen wären cfd-online.com (sehr viele detaillierte Threads), das OpenFOAM Wiki, diverse FOAMWorkshops und natürlich der Tag #Chalmers. Falls dich ne 2D Simulation interessiert, dann würd ich mal diverse FOAM Tutorials anschauen oder auf meiner Homepage diverse Tutorials die in 2D gemacht worden sind.

Zurück zum Problem. Dein Netz ist einfach kein numerisches 3D Netz sondern lediglich ein Oberflächennetz das du als *.unv exportiert hast. Damit kannst du natürlich nicht arbeit und es ist selbstverständlich das ideasUnvToFoam ein Fehler ausgibt. Nochmals... in FOAM brauchst du immer ein 3D Netz. Das steht im User-Guide, den du ja offensichtlich gelesen hast. Trotzdem behaupte ich das du das nicht getan hast, deswegen: Lies mich.


Viel Erfolg (:

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken03.12.zip

 
Hey 

Also ich habe es jetzt geschafft das Mesh in 3D zu erstellen und in OpenFoam zu importieren. Eigentlich wollte ich auch einen 3D Case machen. Ich habe planeStress auf "no" gesetzt und die defaultFaces definiert und auf "patch" gesetzt.
Der Solver fängt auch an doch nach 150 Iterationen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:

#0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2  in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#3  Foam::GAMGSolver::scale(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::lduMatrix const&, Foam::FieldField<Foam::Field, double> const&, Foam::UPtrList<Foam::lduInterfaceField const> const&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#4  Foam::GAMGSolver::Vcycle(Foam::PtrList<Foam::lduMatrix::smoother> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#5  Foam::GAMGSolver::solve(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#6 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#7 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#8 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#9 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
#10  __libc_start_main in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#11 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/solidEquilibriumDisplacementFoam"
Gleitkomma-Ausnahme (Speicherabzug geschrieben)

Ich habe auch im Internet folgenden Beitrag gefunden:
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/58660-soliddisplacementfoam.html

Dort steht eindeutig, dass der Solver auch für 3D geeignet ist. Aber leider nicht wie das Problem behoben wird...

Kannst du mir helfen den Fehler zu finden?

Ich kann nur nochmals darum bitten geduldig mit mir als FOAM neu Einsteiger zu sein 

Ich will auch niemanden mit unnötigen Fragen nerven, aber wenn man 10h am Berechnen so einer einfachen Geometrie sitzt dann ist dieses Forum hier die letzte Rettung vor der Verzweiflung und dem hinschmeissen der ganzen Sache 

P.S. Habe den Case mit dem importierten Mesh und dem .hdf File mal angehängt.

Gruß
BobMarley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also mal ganz von vorne. FOAM hat immer ein 3D Netz. egal ob du 2D oder 1D rechnen willst. Wenn du bspw. ein 2D in x-y hast, dann extrudierst du dein Netz in z-Richtung nur mit einer Zelle und setzt diese zwei Patches (die senkrecht auf x-y stehen) zu empty. Analog ist dann 1D, wobei du dann eben 4x empty hast.

Es gibt (soweit ich weiß) keine Solver, die nur 2D ausgelegt sind. Ich selber arbeite mit dem solidDisplacmentFoam (mit diversen Änderungen), die einigermaßen passable Ergebnisse liefert. Verglichen zur FEM ist das halt ne andere Sache; egal.

Dein Solver läuft und er bricht ab, weil du durch Null teilst. Schon mal deine einzelnen Schritte angeschaut wo das Problem liegen kann? Hier meine ich die Visualisierung deiner bislang vorliegenden Daten. Eine Division durch Null kann viele Gründe habe, Netz, Randbedingungen etc.

Der Solver is auch nur für kleine Deformationen ausgelegt. Wenn du andere Solidsolver willst, musst du in die Extend-Version schauen. Die haben da wesentlich mehr - und sicher auch besseres enthalten. Interessant wäre natürlich auch dein Bild der Residuen zu sehen.


PS: URL's bitte korrekt mit den Tags angeben (:
Dein Case schau ich mir bei Zeiten an.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich


sigmaEq.png


Balken031215.tar.gz

 
Wie zu Beginn erwähnt liegts am Netz. Hoff es wird jetzt klarer!

Viel Erfolg, (:

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt hinbekommen! Ich erstelle nun das Mesh in SALOME mit der Funktion 3D Automatic Hexahedralization.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Solver bei einem Netgen 3D-2D-1D Mesh einen Fehler auswirft? Kann er nur mit Hexaedern rechnen?
Will ich aber z.B. einen T-Träger oder einen I-Träger wie oben beschrieben meshen, bekomme ich Fehler, dass die Geometrie aus mehr als 4 Seiten bestehen würde. Welchen Algorithmus muss ich bei diesen Geometrien verwenden?

Vielen Dank für deine große Hilfe bisher!

Grüße
BobMarley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobMarley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobMarley an!   Senden Sie eine Private Message an BobMarley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobMarley

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TBalken.zip

 
Also ich bin jetzt soweit, dass ich einen T Träger als Geometrie erstellt habe. Mit Compound aus zwei Boxen.
Das Mesh lässt sich auch erstellen und der Solver rechnet ohne Fehlermeldung.
Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie man die beiden Boxen "zusammenfügt". Im Moment rechne ich sozusagen die Verschiebung für beide einzeln und bekomme für beide unterschiedliche Werte. In der Realität sind die beiden Boxen aber ja verschmolzen als ein T-Träger.
Wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobMarley 10 Unities + Antwort hilfreich


salome.py.tar.gz


InternalFaces.png

 
Hallo,

das Problem bei dir sind die internalFaces, die du bekommst weil du ein Compound erstellt hast. Du musst beide Fusen, wobei du dann wieder Partitionieren musst und zwar so, dass du nur Rechteckblöcke bekommst, oder eben Blöcke mit je 6 Seiten. Ansonsten funktioniert der Hex-Algorithmus nicht (ist ja auch logisch).

Im Anhang das Salome Skript, wie man sowas macht.
Übrigens sollte es mit Tetnetzen auch möglich sein, allerdings solltest du halt auch ein paar Zellen haben  

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz