Ich möchte mich weiter in OpenFoam einarbeiten und simuliere dazue eine einfache Rohrströmung. Dabei möchte ich die Re stetig erhöhen (10-10.000) um sowahl laminare als auch turbulente Simulationen laufen zu lassen um ein Gefühl für die Größe des Meshs udn y+ und so weiter zu bekommen. Dazu würde ich gerne meine Ergebnisse (Druckverlust, Gescheindigkeitsverteilung...) mit Daten validieren.
Kennt / Hat jemand solch einen Datensatz mit dem ich arbeiten könnte?
erstellt am: 28. Sep. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sisetrun
Hallo,
wie wäre es mit dem VDI-Wärmeatlas. Da sind ganz viele Berechnungsmöglichkeiten für verschiedene Rohre, Geometrien, WT etc. Damit kannst du empirisch Berechnen und numerisch vergleichen.
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....