| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: fvScheme und fvSolution (534 mal gelesen)
|
sisetrun Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2015 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche mir gerade nen Überblick über fvSolution/Schemes zu verschaffen. Warum ich die beiden Files brauche und wie deren Grundsätzlicher Aufbau ausschaut ist mir größtenteils klar. Meine Frage wäre: Kennt hat/kennt jemand eine Übersicht der Einstellungen mit Erläuterungen? zb: GAMG - Generalised geometric-algebraic multi-grid und rechnet so un so...?!? MUSCL - MUSCL limiter ... mit den einzelnen Namen kann man/ICH aus dem User-Guide nicht viel anfangen! Danke für die Info Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 11. Aug. 2015 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sisetrun
Ich hab mal ne Übersicht erstellt, www.holzmann-cfd.de/ -> OpenFOAM etc. aber ich weiß nicht ob dir das so viel weiterhilft. Die Schemen und deren Erläuterungen findest du in diversen Büchern bspw. auf meiner Webseite [1] und [12] dann ggf. die PhD von Herrn Jasak oder Henry Weller. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| (Senior) Planungsingenieur:in Technische Gebäudeausrüstung / Elektrotechnik | Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell mehr als 10.000 Ingenieure bei uns ? längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sisetrun Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|