| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kante an der refinementBox (snappyHM) (821 mal gelesen)
|
Turbo Encabulator Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus FOAMer, ich habe meine Geometrie in snappyHexMesh mit einer refinementBox verfeinert, und bin mit dem Ergebnis eigentlich auch ganz zufrieden. Nur: Dort wo die Box meine Geometrie schneidet, ist eine unschöne Kante entstanden. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich die wegbekomm? Hab mit der SuFu nichts in der Art gefunden... ------------------ ...im CAD hats gepasst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Turbo Encabulator
Grüße dich, normal ist das jedenfalls nicht. Ich kann aber nicht beurteilen, ob da iwo ne Box ist. Kannst du das mal veröffentlichen... müsste deine Goemetrie etc. betrachten um eine detailliertere Aussage zu treffen. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Am ersten Bild sieht man ja, dass auf der rechten Seite das Refinementlevel höher ist als auf der linken  Das Refinement funktioniert wunderbar - nur ist dort wo die Geometrie geschnitten wird das Netz "beschädigt". Die Layer werden zwar trotzdem zu 100% gebildet, aber man kann in der Lösung sehen, dass die Kanten die Berechnung beeinflussen. Mit dem case hochladen ist das nicht so einfach, ich werd dir morgen mal nen Testcase zusammenschrauben. ------------------ ...im CAD hats gepasst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Turbo Encabulator
Das rechts das Refinement komplett durchgeht ist mir klar, aber ich sehe keine Transition zwischen "Einbruch" und deinem Zylinder, da die Vernetzung weiter nach links geht. Normalerweise sollte der Einbruch mit dem Refinement zusammenhängen, sofern du nicht "Distance" gewählt hast. Deswegen ist das etwas verwirrend ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |