| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Randbedingung fester Wasserstand (1612 mal gelesen)
|
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich simuliere zur Zeit ein Haus im Überschwemmungsbereich (3D). Dabei steht zu Beginn der Simulation um das Haus herum ein fester Wasserstand (setFields). Das Haus mit Keller ist leer. Mit Beginn der der Simulation, strömt das Wasser durch offen Türen und flutet das Haus. Dabei möchte ich das der Wasserstand um das Haus herum (zumindest Modellränder) konstant bei der Anfangshöhe bleibt. Leider konnte ich bisher die passenden Einstellungen der Randbedingung nicht finden. Könnt ihr mir bitte helfen und sagen über welche Einstellungen ich den Wasserstand auf konstanter Höhe halten kann? Grüße aquamen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hallo aquamen, du hast ein "normales" Rechengebiet mit einem Inlet, einem Outlet, einer oberen und unteren sowie zwei seitlichen Begrenzungen? Welche Randbedingungen hast du bisher verwendet? ------------------ Beste Grüße, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2015 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der obere Rand ist normal offen mit Total Pressure unten zero Gradient für alpha, U und p rgh. Die Seiten mit empty also symetrie belegt. Für Inlet und Outlet würde ich gern die passenden Einstellungen wissen. Hab es probiert mit geringem Zufluss am Inlet und Totel pressure am outlet mit entsprechend rho mal g mal h. Dort kam aber immer der Gleitkomma Anzug -> sprich Fehlerabbruch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

|
erstellt am: 01. Jun. 2015 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hallo, ich weiß nicht, ob ich die die Fragestellung richtig verstanden habe, aber wir hatten mal eine Aufgabenstellung, bei der sollte ein Pegel in einem Gerinne konstant gehalten werden und immer so viel Flüssigkeit nachgeschoben werden, dass der Pegel an einem Punkt immer auf der gleichen Höhe bleibt. Das geht mit GroovyBC (für advanced users). Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 09. Jun. 2015 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hallo Urlich, groovy ist natürlich immer die gute Alternative (: Es gibt jedoch inzwischen weitere RB wie prghPressure oder andere, mit der sich das auch einfach realisieren lässt. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 12. Jun. 2015 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
|
Tanne25 Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2016 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hallo an alle  ich versuche mich gerade daran eine Rinne mit freiem Wasserspiegel zu simulieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich aufgrund meiner nachfolgenden Berechnungen, meine Rinne um 20° neigen muss. Daher wird mein Netz ebenfalls um 20° geneigt. Jetzt ist es so, dass meine anfänglich super Ergebnisse ohne Neigung nicht mehr passen. Irgendwie hat openfoam probleme mit der geneigten Geometrie und beginnt Turbulenzen einzubauen, die gar nicht vorhanden sind. Dadurch steigen meine Geschwindigkeiten vom Wasser natürlich auch ins unermessliche. Außerdem nimmt mein ursprünglich konstanter Wasserspiegel wieder ab. Ich bin mit meinem Latein total am Ende. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Anbei sind meine Datein und ein paar Bilder, um das ganze zu veranschaulichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 12. Jul. 2016 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Ohne jetzt auf andere Sachen einzugehen würde ich einfach dein Netz, dass ohne Neigung ist um 10° drehen und nicht neu vernetzen. Ansonsten hast du das Problem das du deine Zellen zerrst und das numerisch natürlich alles andere als gut ist. Möglicherweise könnte die Korrektur der nonOrthoCorrections auf 4 - 5 helfen. Aber für mich wäre case1 (ohne Neigung) Ausgangspunkt und dann mittels: Code:
transformPoints -help
das Netz einfach um 10° neigen. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanne25 Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2016 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Hallo Tobias, danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit TransformPoints hatte ich auch überlegt. Aber leider sind bei mir da ein paar Probleme aufgetreten. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen? Und zwar wollte ich damals mein Koordinatensystem mit TransformPoints in das Outlet meiner Rinne legen. Dafür habe ich den Befehl transformPoints -translate '(-15 0 -0.85)' benutzt um meine Rinne um die Koordinaten zu verschieben. Das hat auch super geklappt als ich mir die Achsen in paraview anzeigen lassen hab war alles da wo es sein sollte. Jetzt wollte ich aber auch das SetFields also meine Wasserbox dahingehend verändern. Also habe ich einfach mein boxToCell abgeändert auf die entsprechenden Koordinaten und dann ausgeführt. Jetzt ist es aber so, dass setFields weder die richtige Box füllt noch in alpha.Water schreibt. Nach langem hin und her habe ich gedacht es liegt vielleicht an transformPoints und habe mein Netzt nochmal umgebaut und hab mit BlockMesh einfach schon von Anfang an mein Koordinatensystem ins outlet gelegt. Dann wieder SetFields geändert und das selbe Problem. Kann SetFields nicht mit negativen Koordniaten umgehen oder was mache ich falsch? Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Zur veranschaulichung habe ich vorsichtshalber die casefiles des Falls nochmal angehangen [Diese Nachricht wurde von Tanne25 am 13. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Jul. 2016 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Da wurde mein Name wohl von Thomas auf Tobias umgeändert (; Wie wäre es wenn du setFields auf das nicht rotierte Netz anwendest und dann rotierst? Ist wesentlich einfacher als mit den Rotationssachen zu arbeiten. Außerdem kannst du eine Box in setFields nicht rotieren. Da würd ich dann vllt doch eher einen Zylinder nehmen. Allerdings muss das mit setFields gehen. Wenn da nix reingeschrieben wird, dann sind trifft deine Box deine Geometrie eben überhaupt nicht Heißt du hast nen Denkfehler bei den Koordinaten. Das kannst du aber in Paraview einfach prüfen, oder einfach mittesl checkMesh die Boundingbox anschauen. PS: Die Verwendung von transformPoints ist falsch
Code:
transformPoints -translate '(-15 0 -0.85)'
Verschiebt dir deine Geometrie mit dem Vector (-15 0 -0,85) m. Also du verschiebst einfach alles um -15m in x Ricthung und -0.85m in z Richtung. Drehen geht so:
Code:
-yawPitchRoll <vector> transform in terms of '(yaw pitch roll)' in degrees
------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanne25 Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2016 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aquamen
Thihi ja das stimmt :P Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch jemanden der mit Nachnahmen irgendwas mit Holz heißt und der heißt Thomas. Tut mir leid ... Danke für deine Antwort ich werde, dass mal ausprobieren  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |