Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Randbedingung fester Wasserstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Randbedingung fester Wasserstand (1612 mal gelesen)
aquamen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aquamen an!   Senden Sie eine Private Message an aquamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquamen

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich simuliere zur Zeit ein Haus im Überschwemmungsbereich (3D). Dabei steht zu Beginn der Simulation um das Haus herum ein fester Wasserstand (setFields). Das Haus mit Keller ist leer. Mit Beginn der der Simulation, strömt das Wasser durch offen Türen und flutet das Haus. Dabei möchte ich das der Wasserstand um das Haus herum (zumindest Modellränder) konstant bei der Anfangshöhe bleibt.

Leider konnte ich bisher die passenden Einstellungen der Randbedingung nicht finden.

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen über welche Einstellungen ich den Wasserstand auf konstanter Höhe halten kann?

Grüße aquamen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 29. Mai. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aquamen,

du hast ein "normales" Rechengebiet mit einem Inlet, einem Outlet, einer oberen und unteren sowie zwei seitlichen Begrenzungen? Welche Randbedingungen hast du bisher verwendet?

------------------
Beste Grüße,
Robert

aquamen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aquamen an!   Senden Sie eine Private Message an aquamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquamen

erstellt am: 30. Mai. 2015 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der obere Rand ist normal offen mit Total Pressure unten zero Gradient für alpha, U und p rgh. Die Seiten mit empty also symetrie belegt.
Für Inlet und Outlet würde ich gern die passenden Einstellungen wissen.
Hab es probiert mit geringem Zufluss am Inlet und Totel pressure am outlet mit entsprechend rho mal g mal h.
Dort kam aber immer der Gleitkomma Anzug -> sprich Fehlerabbruch

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du an den Seiten Symmetrie-Randbedingungen gesetzt oder sind diese als empty (2D-Rechnung???) definiert?

------------------
Beste Grüße,
Robert

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die die Fragestellung richtig verstanden habe, aber wir hatten mal eine Aufgabenstellung, bei der sollte ein Pegel in einem Gerinne konstant gehalten werden und immer so viel Flüssigkeit nachgeschoben werden, dass der Pegel an einem Punkt immer auf der gleichen Höhe bleibt. Das geht mit GroovyBC (für advanced users).

Ulrich

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 09. Jun. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urlich,

groovy ist natürlich immer die gute Alternative (:
Es gibt jedoch inzwischen weitere RB wie prghPressure oder andere, mit der sich das auch einfach realisieren lässt.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 12. Jun. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise mit dem konstanten Wasserpegel hierauf: Erstellung eines konstanten Wasserpegels mit Interfoam und bitte, sofern das die Lösung ist, dass Problem als gelöst zu markieren.

PS: Es ist die Lösung   
PPS: Groovy ist natürlich ein anderer Lösungsweg.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Tanne25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tanne25 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne25

Openfoam 2.4

erstellt am: 12. Jul. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Rinne_mit_20_Neigung.zip

Rinne_ohne_neigung.zip

Hallo an alle 

ich versuche mich gerade daran eine Rinne mit freiem Wasserspiegel zu simulieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich aufgrund meiner nachfolgenden Berechnungen, meine Rinne um 20° neigen muss. Daher wird mein Netz ebenfalls um 20° geneigt. Jetzt ist es so, dass meine anfänglich super Ergebnisse ohne Neigung nicht mehr passen. Irgendwie hat openfoam probleme mit der geneigten Geometrie und beginnt Turbulenzen einzubauen, die gar nicht vorhanden sind. Dadurch steigen meine Geschwindigkeiten vom Wasser natürlich auch ins unermessliche. Außerdem nimmt mein ursprünglich konstanter Wasserspiegel wieder ab. Ich bin mit meinem Latein total am Ende. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anbei sind meine Datein und ein paar Bilder, um das ganze zu veranschaulichen.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 12. Jul. 2016 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt auf andere Sachen einzugehen würde ich einfach dein Netz, dass ohne Neigung ist um 10° drehen und nicht neu vernetzen. Ansonsten hast du das Problem das du deine Zellen zerrst und das numerisch natürlich alles andere als gut ist. Möglicherweise könnte die Korrektur der nonOrthoCorrections auf 4 - 5 helfen. Aber für mich wäre case1 (ohne Neigung) Ausgangspunkt und dann mittels:
Code:

transformPoints -help

das Netz einfach um 10° neigen.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Tanne25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tanne25 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne25

Openfoam 2.4

erstellt am: 13. Jul. 2016 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

0.zip

constant.zip

system.zip

Hallo Tobias,

danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit TransformPoints hatte ich auch überlegt. Aber leider sind bei mir da ein paar Probleme aufgetreten. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen?  

Und zwar wollte ich damals mein Koordinatensystem mit TransformPoints in das Outlet meiner Rinne legen. Dafür habe ich den Befehl transformPoints -translate '(-15 0 -0.85)' benutzt um meine Rinne um die Koordinaten zu verschieben. Das hat auch super geklappt als ich mir die Achsen in paraview anzeigen lassen hab war alles da wo es sein sollte. Jetzt wollte ich aber auch das SetFields also meine Wasserbox dahingehend verändern. Also habe ich einfach mein boxToCell abgeändert auf die entsprechenden Koordinaten und dann ausgeführt. Jetzt ist es aber so, dass setFields weder die richtige Box füllt noch in alpha.Water schreibt. Nach langem hin und her habe ich gedacht es liegt vielleicht an transformPoints und habe mein Netzt nochmal umgebaut und hab mit BlockMesh einfach schon von Anfang an mein Koordinatensystem ins outlet gelegt. Dann wieder SetFields geändert und das selbe Problem. Kann SetFields nicht mit negativen Koordniaten umgehen oder was mache ich falsch? Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Zur veranschaulichung habe ich vorsichtshalber die casefiles des Falls nochmal angehangen

[Diese Nachricht wurde von Tanne25 am 13. Jul. 2016 editiert.]

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 13. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wurde mein Name wohl von Thomas auf Tobias umgeändert (;

Wie wäre es wenn du setFields auf das nicht rotierte Netz anwendest und dann rotierst? Ist wesentlich einfacher als mit den Rotationssachen zu arbeiten. Außerdem kannst du eine Box in setFields nicht rotieren. Da würd ich dann vllt doch eher einen Zylinder nehmen. Allerdings muss das mit setFields gehen. Wenn da nix reingeschrieben wird, dann sind trifft deine Box deine Geometrie eben überhaupt nicht    Heißt du hast nen Denkfehler bei den Koordinaten. Das kannst du aber in Paraview einfach prüfen, oder einfach mittesl checkMesh die Boundingbox anschauen.

PS: Die Verwendung von transformPoints ist falsch

Code:

transformPoints -translate '(-15 0 -0.85)'

Verschiebt dir deine Geometrie mit dem Vector (-15 0 -0,85) m. Also du verschiebst einfach alles um -15m in x Ricthung und -0.85m in z Richtung. Drehen geht so:

Code:

-yawPitchRoll <vector>
                    transform in terms of '(yaw pitch roll)' in degrees

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Tanne25
Mitglied

Openfoam 2.4

erstellt am: 13. Jul. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aquamen 10 Unities + Antwort hilfreich

Thihi ja das stimmt :P Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch jemanden der mit Nachnahmen irgendwas mit Holz heißt und der heißt Thomas. Tut mir leid ...

Danke für deine Antwort ich werde, dass mal ausprobieren 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz