Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  ParaView - Anzeigen von Zellen mit definiertem Abstand zur Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ParaView - Anzeigen von Zellen mit definiertem Abstand zur Oberfläche (1874 mal gelesen)
kundenparkplatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kundenparkplatz an!   Senden Sie eine Private Message an kundenparkplatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kundenparkplatz

erstellt am: 26. Mai. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Derzeit beschäftige ich  mich mit der Simulation einer Strömung über eine Topografie. Zur Bearbeitung der Problemstellung ist es notwendig alle Zellen mit einem definierten Abstand (in diesem Fall 10 m) über der Topografie per paraView darzustellen.

Gibt es dafür einen Filter bzw. einen Ansatz? Wie seit ihr in der Vergangenheit an dieses Problem herangegangen?

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 29. Mai. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kundenparkplatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kundenparkplatz,

entschuldige bitte die späte Antwort auf deine Frage. Dein Vorhaben lässt sich sehr einfach über zwei Clips oder den Calculator gefolgt von einem Threshold-Filter realisieren. Die erste Variante ist selbsterklärend, wenn man sich die Funktionsweise der Clips anschaut. Für die zweite Variante gehst du wie folgt vor:

1.) Wende den Calculator auf deine gesamte Domain an und berechne so die Höhenkoordinate normal zur Oberfläche deiner Topologie.

2.) Den Threshold-Filter kannst du jetzt auf das Ergebnis des Calculators anwenden. So kannst du einstellen, in welchem Bereich (in Abhängigkeit von der Höhenkordinate) deine Zellen dargestellt werden sollen.

Ich hoffe, dass meine Erklärung soweit verstandöich für dich war.

------------------
Beste Grüße,
Robert

kundenparkplatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kundenparkplatz an!   Senden Sie eine Private Message an kundenparkplatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kundenparkplatz

erstellt am: 01. Jun. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

die Variante mit dem Calculator gefolgt von einem Threshold ist mir auch schon mal gekommen, jedoch scheiterte es an der Berechnung der Höhenkoordinate. Könntest du mir dabei weiterhelfen?

Danke

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kundenparkplatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Calculator_Threshold.zip

Hallo Kundenparkplatz,

im Anhang findest du eine kleine Bilderreihe, welche dir das Vorgehen verdeutlichen soll.

1.) Ich habe die Domain vollständig geladen. In meinem Fall einen Bulker (Schüttgut-Schiff) im Modellmaßstab inklusive zugehöriger Domain.

2.) Die Koordinate normal zur (Wasser-) Oberfläche ist bei mir z, deshalb berechne ich mit dem Calculator "coordsZ", wobei der Name des Result Array beliebig ist (bei mir Hoehe(z)). Ich kann jetzt direkt ablesen, dass sich meine Domain von z=-7m bis z=1.75m erstreckt.

3.) Auf das Result Array des Calculator einfach den Threshold-Filter anwenden. In meinem Fall lasse ich mir einmal die Zellen für z=-7m bis z=0m und einmal von z=0.5m bis z=1.75m anzeigen.

Wenn du dieses Vorgehen jetzt auf deinen Case überträgst, dann sollte nichts mehr schief gehen  

------------------
Beste Grüße,
Robert

[Diese Nachricht wurde von slint am 01. Jun. 2015 editiert.]

kundenparkplatz
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Vorgehen ist soweit klar. Jedoch handelt es sich bei mir um ein Topographie welche im Gegensatz zur Wasseroberfläche nicht waagerecht ist sondern "hügelig" ist. Nun möchte ich alle Zellen darstellen welche 10 m über der Topographie liegen. Genau dieser Schritt bereitet mir Schwierigkeiten.

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 09. Jun. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kundenparkplatz 10 Unities + Antwort hilfreich

1m.png

Hallo zusammen,

da noch keine Lösung genannt wurde, werde ich das mal machen. Der Trick besteht darin, das Tool yPlusRAS zu verwenden. Ganz gleich ob man nun y+ (oder y*) benötigt, es wird ein neues Feld Namens y geschrieben, dass den Abstand von Zellmittelpunkt zur Wand darstellt; bzw. du allen Wänden die im diskretisieren Raum vorhanden sind. Natürlich wird das Lot, bzw. die Normale zur Oberfläche herangezogen. Dieses Feld kann dann in Paraview verwendet und mittels einem Clip oder Threshhold anzeigen werden. Im Anhang siehst du eine Wassersäule die genau 1m über dem Boden verläuft. Zudem muss man diverse nicht benötigte Wände als Patches definieren (boundary-Datei), ansonsten bekommst du natürlich ein anderes Feld; im Bild sieht man das auch oben, hinten rechts. Der Patch sollte hier noch umdefininiert werden, soll aber lediglich als Beispiel dienen. Wendest du das oben genannte an, sollte dein Problem gelöst sein. Natürlich kann das auch via Hard-Code während der Simulation erfolgen aber das ist ja nicht nötig.

Sollte die Frage beantwortet sein, dann bitte als gelöst markieren.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

torty2014
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von torty2014 an!   Senden Sie eine Private Message an torty2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torty2014

Kubuntu 16.04
OF 2.4.0

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kundenparkplatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
kann das auch mit dem Filter Resample With Dataset funktionieren ?
Dann könnte die Offset-Fläche mit einen CAD-System erzeugt werden und müsste nur entsprechend fein vernetzt werden, bevor der Filter angewendet wird.

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kundenparkplatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

testen und berichten würd ich sagen.
Allerdings finde ich das eine sehr schlechte Idee. Möchtest du dann anstelle von einer Höhe x die Höhe x+1, dann muss man wieder via CAD alles vorbereiten. Aber es kann durchaus eine berechtigte Lösung sein. Selber hab ich das aber noch nicht probiert.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

kundenparkplatz
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der vorgeschlagenen Lösung von Shor-ty konnte das Problem gelöst werden und alle Zellen mit einem definierten z-wert angezeigt werden. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz