| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ParaView - Anzeigen von Zellen mit definiertem Abstand zur Oberfläche (1874 mal gelesen)
|
kundenparkplatz Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2015 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, Derzeit beschäftige ich mich mit der Simulation einer Strömung über eine Topografie. Zur Bearbeitung der Problemstellung ist es notwendig alle Zellen mit einem definierten Abstand (in diesem Fall 10 m) über der Topografie per paraView darzustellen. Gibt es dafür einen Filter bzw. einen Ansatz? Wie seit ihr in der Vergangenheit an dieses Problem herangegangen? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
|
erstellt am: 29. Mai. 2015 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kundenparkplatz
Hallo Kundenparkplatz, entschuldige bitte die späte Antwort auf deine Frage. Dein Vorhaben lässt sich sehr einfach über zwei Clips oder den Calculator gefolgt von einem Threshold-Filter realisieren. Die erste Variante ist selbsterklärend, wenn man sich die Funktionsweise der Clips anschaut. Für die zweite Variante gehst du wie folgt vor: 1.) Wende den Calculator auf deine gesamte Domain an und berechne so die Höhenkoordinate normal zur Oberfläche deiner Topologie. 2.) Den Threshold-Filter kannst du jetzt auf das Ergebnis des Calculators anwenden. So kannst du einstellen, in welchem Bereich (in Abhängigkeit von der Höhenkordinate) deine Zellen dargestellt werden sollen. Ich hoffe, dass meine Erklärung soweit verstandöich für dich war. ------------------ Beste Grüße, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kundenparkplatz Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Robert, die Variante mit dem Calculator gefolgt von einem Threshold ist mir auch schon mal gekommen, jedoch scheiterte es an der Berechnung der Höhenkoordinate. Könntest du mir dabei weiterhelfen? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kundenparkplatz
Hallo Kundenparkplatz, im Anhang findest du eine kleine Bilderreihe, welche dir das Vorgehen verdeutlichen soll. 1.) Ich habe die Domain vollständig geladen. In meinem Fall einen Bulker (Schüttgut-Schiff) im Modellmaßstab inklusive zugehöriger Domain. 2.) Die Koordinate normal zur (Wasser-) Oberfläche ist bei mir z, deshalb berechne ich mit dem Calculator "coordsZ", wobei der Name des Result Array beliebig ist (bei mir Hoehe(z)). Ich kann jetzt direkt ablesen, dass sich meine Domain von z=-7m bis z=1.75m erstreckt. 3.) Auf das Result Array des Calculator einfach den Threshold-Filter anwenden. In meinem Fall lasse ich mir einmal die Zellen für z=-7m bis z=0m und einmal von z=0.5m bis z=1.75m anzeigen. Wenn du dieses Vorgehen jetzt auf deinen Case überträgst, dann sollte nichts mehr schief gehen ------------------ Beste Grüße, Robert [Diese Nachricht wurde von slint am 01. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kundenparkplatz Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Vorgehen ist soweit klar. Jedoch handelt es sich bei mir um ein Topographie welche im Gegensatz zur Wasseroberfläche nicht waagerecht ist sondern "hügelig" ist. Nun möchte ich alle Zellen darstellen welche 10 m über der Topographie liegen. Genau dieser Schritt bereitet mir Schwierigkeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 09. Jun. 2015 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kundenparkplatz
Hallo zusammen, da noch keine Lösung genannt wurde, werde ich das mal machen. Der Trick besteht darin, das Tool yPlusRAS zu verwenden. Ganz gleich ob man nun y+ (oder y*) benötigt, es wird ein neues Feld Namens y geschrieben, dass den Abstand von Zellmittelpunkt zur Wand darstellt; bzw. du allen Wänden die im diskretisieren Raum vorhanden sind. Natürlich wird das Lot, bzw. die Normale zur Oberfläche herangezogen. Dieses Feld kann dann in Paraview verwendet und mittels einem Clip oder Threshhold anzeigen werden. Im Anhang siehst du eine Wassersäule die genau 1m über dem Boden verläuft. Zudem muss man diverse nicht benötigte Wände als Patches definieren (boundary-Datei), ansonsten bekommst du natürlich ein anderes Feld; im Bild sieht man das auch oben, hinten rechts. Der Patch sollte hier noch umdefininiert werden, soll aber lediglich als Beispiel dienen. Wendest du das oben genannte an, sollte dein Problem gelöst sein. Natürlich kann das auch via Hard-Code während der Simulation erfolgen aber das ist ja nicht nötig. Sollte die Frage beantwortet sein, dann bitte als gelöst markieren. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torty2014 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jun. 2015 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kundenparkplatz
Hallo zusammen, kann das auch mit dem Filter Resample With Dataset funktionieren ? Dann könnte die Offset-Fläche mit einen CAD-System erzeugt werden und müsste nur entsprechend fein vernetzt werden, bevor der Filter angewendet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
|
erstellt am: 11. Jun. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kundenparkplatz
Hallo, testen und berichten würd ich sagen. Allerdings finde ich das eine sehr schlechte Idee. Möchtest du dann anstelle von einer Höhe x die Höhe x+1, dann muss man wieder via CAD alles vorbereiten. Aber es kann durchaus eine berechtigte Lösung sein. Selber hab ich das aber noch nicht probiert. ------------------ Viele Grüße, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kundenparkplatz Mitglied
|
erstellt am: 12. Jun. 2015 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|