| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unklare Fehlermeldung (700 mal gelesen)
|
Luc Mitglied Entwicklungsingeneur
|
erstellt am: 23. Mai. 2015 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Freistrahldüse simulieren, hab'die Parameter alle gsetzt, blockMesh läuft ohne Fehlermeldung durch, setFields genauso (im Viewer ist alles da wie ich's haben will), aber interFoam bricht mit einer (für mich!) unverständlichen Fehlermeldung ab (siehe Screenshot). Hat irgendjemand 'ne Ahnung, was das bedeutet? Ach so, ja, Betriebsystem ist Ubuntu 14.04, und openFoam 2.3.1 Grüße, Luc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aquamen Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luc
Hi Luc, ich kenn jetzt deine Angaben zu den Randbedingungen nicht, doch oft liegt es daran. Mögliche Lösungen: Randbedingungen verändern Netz verändern Rechenschritte kleiner stellen. Du solltest deine Angaben konkretisieren da nur mit der Fehlermeldung Gleitkommaausnahme bzw Floating Point.. keiner etwas anfangen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luc
Hallo, der Solver stürzt schon bei der Intitialisierung ab, d.h. es ist kein Konvergenzproblem. Würde mal tippen da steht irgendwo eine "Null" in den Stoffwerten, den Randbedingungen oder den Anfangsbedingungen, die dort nicht hingehört. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luc Mitglied Entwicklungsingeneur
|
erstellt am: 14. Jun. 2015 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|