Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Mesh.RandomFactor bei Gmsh verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mesh.RandomFactor bei Gmsh verändern (1390 mal gelesen)
Niko9310
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

erstellt am: 28. Apr. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot23.png

screenshot25.png

screenshot26.png

Hallo,

ich vernetze eine Bohrerkontur mit Gmsh über Matlab. Matlab sortiert die eingehenden Punkte und plottet den Querschnitt. Dieser Querschnitt soll dann von Gmsh vernetzt werden; hierfür habe folgende Befehlszeile:

befehlsaufruf = [pfad '\gmsh ' pfad '\bohrer.geo ' '-2 -o ' pfad '\bohrer.msh'];
[status] = system (befehlsaufruf);

Gmsh gibt einen Fehler an:

Error   : Identical points in triangulation: increase element size or Mesh.RandomFactor

Nun habe ich schon element size vergrößert. Leider hat das auch immer wieder den gleichen Fehler gebracht.
Wie kann ich nun in der Befehlszeile den Mesh.RandomFactor verändern beziehungsweise vergrößern?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Danke für die Hilfe.

Gruß Niko9310

P.s.: Im Anhang findet ihr jeweils Screenshots von der Fehlerausgabe  und die Eingangsdatei bohrer.geo.

[Diese Nachricht wurde von Niko9310 am 28. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 28. Apr. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

ich bin kein GMSH User aber soweit ich das aus dem Hörensagen kenne ist dies doch auch ein Vernetzer für CFD Angelegenheiten. Ergo du erstellst Volumen (Prismen, Tets oder was das Tool dir auch immer erstellt). Fakt und Tatsache ist, dass du dazu ein Volumenkörper benötigst und keine "Linienkontur". Heißt du müsstest mit deiner Linie ein Face erstellen und dies dann extrudieren. Ggf. kann GMSH auch Oberflächen triangulieren oder vernetzen. Dazu brauchst du aber auch eine Fläche und keine Linie.

Zumindest ist das bei SALOME MECA der Fall und das Verwendet ja auch diverse Vernetzungsmethoden die auch bei GMSH zum Einsatz kommen.

Kann natürlich auch sein das ich mich total Irre.
Wie gesagt -> kein GMSH Anwender.

------------------
Viele Grüße,
Tobias Holzmann

Niko9310
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

erstellt am: 29. Apr. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

danke für deine schnelle Antwort. 

Normalerweise müsste Gmsh auch 2D Flächen vernetzen können. Allerdings glaube ich, dass in meiner Datei keine Fläche erzeugt wird. Ich versuche gerade den Fehler zu finden 

Gruß

Niko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz