| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: sample Surface (940 mal gelesen)
|
Luke92 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Apr. 2015 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich beschäftige mich derzeit mit dem Auflauf von Wasserwellen auf Deiche. Hierbei bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Auswertungsmethode, um den max run up bzw. höchsten Wasserstand auf dem Deich pro Zeitschritt zu ermitteln. Da dieser Punkt immer auf der Wasseroberfläche (alpha1=0.5) liegt, war mein erster Einfall die Oberfläche mit folgendem Eintrag Code:
freeSurface { type isoSurface; isoField alpha1; isoValue 0.5; interpolate true; }
in der sampleDict herauszuschreiben zu lassen und nachträglich die gesuchten Koordinaten zu ermitteln. Hierbei wird natürlich die gesamte Isofläche betrachtet. Daher folgende Frage: Ist es möglich nur einen bestimmten Bereich einer Isofläche zu betrachten? In meinem Fall z.B. von Anfang Deich bis Ende Deich. Grüße - Lukas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

|
erstellt am: 13. Apr. 2015 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke92
Hallo Lukas, auf die von dir beschriebene Weise erzeuge ich mir immer die Wellenbilder bei Schiffsberechnungen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob man das Sampling auf einen bestimmten Bereich begrenzen kann. Was aber funktioniert ist, dass du die gesamte Wasseroberfläche ausschreiben lässt und du eine geeignete Darstellung aus den aufgenommen Punkten mittels Interpolation generierst. Dann kann man sich auch auf einen Teilbereich beschränken. Im Anhang findest du ein kleines Beispiel von mir, was ich mit Python erstellt habe. ------------------ Beste Grüße, Robert [Diese Nachricht wurde von slint am 13. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Apr. 2015 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luke92
|

| Elektroplaner (m/w/d) Wohngebäude | Unser Antrieb bei der Projekt Bauart ist der Bau von nachhaltigem und zugleich bezahlbarem Wohnraum. Dafür haben wir ein zukunftsfähiges, patentiertes Konzept entwickelt, das die Grundlage unserer Projekte darstellt und das wir stetig weiterentwickeln. Wir realisieren Wohnprojekte für unseren eigenen Wohnungsbestand, aber auch für unsere Auftraggeber. Um innovativ und erfolgreich ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Luke92 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Apr. 2015 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|