Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Lift Coefficient zu hoch!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lift Coefficient zu hoch!!! (1097 mal gelesen)
Roeroe19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Roeroe19 an!   Senden Sie eine Private Message an Roeroe19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roeroe19

Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2014

OPENFOAM 211

erstellt am: 20. Feb. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich simuliere die Strömung um ein Fahrzeug und bekomme Ergebnisse, die um ca. 0,1 (Cl) zu hoch sind. Ich habe dafür das Fahrzeugmodell in einem Windkanalmodell diskretisiert. Für die Vernetzung verwendete ich SnappyHexMesh. Als Solver benutze ich SimpleFoam und als Turbulenzmodell k-omega-sst. Ich würde gerne an dieser Stelle noch keine Bilder zu dem Sachverhalt hochladen, sondern erst einmal Meinungen hören, woran es eurer Meinung nach liegen könnte.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gegenfrage: An was denkst du denn an was es liegen kann?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roeroe19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Roeroe19 an!   Senden Sie eine Private Message an Roeroe19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roeroe19

Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2014

OPENFOAM 211

erstellt am: 20. Feb. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Frage. Ich habe zuerst gedacht, dass es an meinen Angaben in der forceCoeffs Datei hängt. Diese sollten jedoch stimmen. lRef (=Wheelbase length = Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse) stimmt. CofR ( Mittelpunkt zwischen Vorder und Hinterachse) auch richtig gewählt, also konnte ich dies ausschließen. Das Modell ist auch "gut" vernetzt (Nachlauf, Grenzschicht  etc bedacht und verfeinert aufgelöst). Visualisierung der Strömung im Postprocessing liefert auch korrekte Ergebnisse. Der Punkt, woran es liegen kann, ist das verwendete Modell. Das Modell existierte vorher in mm (geschaffen mit Catia). Ich musste es somit skalieren. Außerdem war es nicht geschlossen. Als Reparatur-Software benutzte ich netfabb Basic. Danach war das Modell laut SurfaceCheck ok. Habe die beiden Modelle ( Meter und Millimeter) optisch verglichen und keine Unterschiede bemerkt. Also insgesamt bin ich  ein bisschen ratlos.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2015 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich,

also zuerst muss man die 0,1 in Relation zur exakten Lösung (falls diese Bekannt ist) stellen. Ich nehme mal an das du deine Simulationswerte mit Experimenten vergleichst. Dazu muss man zuerst erwähnen, dass Experimente auch nicht immer 100% korrekt sind und die CFD definitiv auch nicht.

Du rechnest mit RANS Modellen und approximierst Strömungseffekte mit Modellen wie beispielsweise dem Turbulenzmodell.

Es gibt eine Vielzahl von Turbulenzmodelle, die alle für bestimmte Strömungen besser oder schlechter geeignet sind.

Nächstes Problem besteht in der Diskretisierung deiner Strömungsdomain. Die Frage ob es "gut" vernetzt ist, kann man nur durch Erfahrungswerte sagen und das hängt von Fall zu Fall ab. Sind Transportphänomene in der Wandregion wichtig und prägend für die Strömung ist natürlich die Grenzschicht + Turbulenzmodell entscheidend (und auch hier sind es nur Modelle).

Nimm mal deine Ausgangssituation deiner Rechnung, ändere das Turbulenzmodell und vergleiche deine Ergebnisse. Ich denke du wirst verwundert sein.

Es gibt in der CFD viele Parameter, die das Ergebnis beeinflussen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roeroe19
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Roeroe19 an!   Senden Sie eine Private Message an Roeroe19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roeroe19

Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2014

OPENFOAM 211

erstellt am: 20. Feb. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, genau sowas wollte ich hören. Ich werde sofort testen inwieweit sich das Turbulenzmodell auf das Ergebnis auswirkt.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 23. Feb. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt denn der Widerstand?
Rechnest du stationär? Stationär trifft üblicherweise den Widerstand ganz gut aber den Auftrieb eher selten. Dann mal mit transient / DES versuchen.

Wie sind die Räder modelliert? Wie sind sie im Experiment gewesen?

Thomas S

------------------
Helyx-OS - Frei verfügbares GUI für OPENFOAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz