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3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  forceCoeffs.C Version 2.1.X und 2.3.X (1006 mal gelesen)
Roeroe19
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erstellt am: 11. Feb. 2015 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend,

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Kraftbeiwertberechnungen. Ich möchte aus dem Auftriebsbeiwert und dem Momentenbeiwert die Beiwerte für den Auftrieb an der Vorderachse und Hinterachse bestimmen. In Version 2.1.X finde ich folgende Formeln:

Cl(f)= Cl/2-Cm
Cl(r)= Cl/2+Cm

In der Version 2.3.X finde ich die Formeln mit vertauschten Vorzeichen. Welche Version ist denn nun richtig ?

Beste Grüße !

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Shor-ty
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erstellt am: 12. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind aber nich die Drag and Drop Beiwerte die du da jetzt meinst?
Was ist denn Cl(f) und Cl(r)?

f: Front
r: rear

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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Roeroe19
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erstellt am: 12. Feb. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cl ist meiner Meinung nach der Auftriebsbeiwert. L=Lift.

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Shor-ty
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erstellt am: 12. Feb. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Berechnung der Lift und Drag Koeffizenten ist das nicht, da diese mit der projezierten Fläche, Dichte und Geschwindigkeit berechnet werden. Das was du hier hast, sind meines Erachtens zwei neue Größen, bei der die gesamte Liftkraft geteilt wird und mit einem bestimmten Betrag (rear oder front) mit dem Wert von Cm subtrahiert oder addiert wird. Weiß natürlich nicht ob das so korrekt ist aber da wird sich schon jemand gedanken gemacht haben.

Woher hast du denn diese Angabe, da ich gerade nichts dazu finde.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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Roeroe19
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erstellt am: 12. Feb. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nur ein Ausschnitt aus der forceCoeffs.C Datei. Also der Programmierdatei. In meinem forceCoeffs file gebe ich die Anströmgeschwindigkeit, die projizierte Fläche sowie den Radtsand an. Als Ausgabe bekomme ich Cd, Cl, Cm im Forces Ordner. In der log Datei werden außerdem Clf und Clr angegeben, jedoch in den Version jeweils verschieden.

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Shor-ty
Moderator





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erstellt am: 12. Feb. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich es auch gefunden.
Das Vorzeichen spielt sofern keine Rolle, sofern du die Pitch - Axis richtig definierst. Beispiel mit einem totalMoment Vector von (2 2 2)^T:

pitchAxis (1 0 0)^T

Code:

coeffs[2] = innere Produkt zweier Vektoren
coeffs[2] = 2*1 + 2*0 + 2*0
coeffs[2] = 2

pitchAxis (-1 0 0)^T

Code:

coeffs[2] = innere Produkt zweier Vektoren
coeffs[2] = 2*-1 + 2*0 + 2*0
coeffs[2] = -2

Was ich daraus schlussfolgere ist folgendes:
Die Definition die hier verwendet wird muss man nachschauen. Normalerweise ist ja die Achse abhängig von der Drehung um den Punkt (linke Hand Regel). Entsprechend ist der Daumen in Richtung der Achse (somit kann man dann die Pitch-Axis richtig setzen). Jetzt muss man halt noch Prüfen, ob die Vorzeichen dann passen.

Hab leider jetzt keine Zeit mich da reinzudenken und das zu prüfen aber wie gesagt. Wenn du deine Pitch-Axis nicht richtig definierst, dann hast du auch n anderes Vorzeichen 

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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Roeroe19
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erstellt am: 12. Feb. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, das reicht mir schon! Thema gelöst!

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