Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  RAM und Rechnungsdauer abschätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RAM und Rechnungsdauer abschätzen (1361 mal gelesen)
kleineKiwi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kleineKiwi an!   Senden Sie eine Private Message an kleineKiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleineKiwi

Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2014

CATIA V5 R19
CATIA V5 6R2014
unter WIN7
Hardware variabel<P>OpenFOAM 2.1.1
unter OpenSUSE
Hardware variabel

erstellt am: 21. Jan. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da meine Suche bisher erfolglos blieb, hoffe ich auf Hinweise/Hilfe hier:

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit simuliere ich die Umströmung eines Fahrzeugs und die Dauer, die meine Simulationen in Anspruch mittlerweile nehmen, sprengt so langsam den Rahmen. Daher meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld die Rechnungsdauer bzw. der erforderliche RAM eines Falles zumindest grob abzuschätzen?

Mir ist natürlich klar, dass diese Dinge erstens direkt mit einander zusammenhängen und zweitens von weiteren verschiedenen Faktoren wie Netzfeinheit, Iterationenanzahl, etc. abhängt.

Aber vielleicht hat jemand, der mehr Erfahrung mit dem Programm hat als ich, Tipps. Vielen Dank im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleineKiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

wichtig ist vor allem die Verwendung von:

Code:

renumberMesh


Damit hat mein Kollege bis 18% schnellere Rechenzeiten bekommen.
Um das alles zu tunen gibts natürlich einige Tricks, wie beispielsweise die Kontinuitätsgleichung und Impulsgleichung in eine Matrix zu packen. Dann hat man 4 Variablen (macht's natürlich komplexer aber schneller). Man löst ein System anstatt zwei. Gibt sogar ein Tutorial in den offiziellen Sourcen.

Dann kannst du natürlich das numerische Netz ändern, als auch Schemen, Löser und ob du SIMPLE oder PISO bzw. PIMPLE benötigst.
In deinem Fall wirds wohl der Simple Algorithmus sein. Hier kann man zu beginn mit kleinen Relaxationsfaktoren arbeiten und diese dann erhöhen.
In PIMPLE hast du viele Möglichkeiten den Timestep zu vergrößern jedoch natürlich mit Informationsverlust. Dazu kannst auch mein Block auf cfd-online.com nachlesen oder auf dem FOAM WIKI.


Hoff das das zu Beginn reicht.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleineKiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

interessante Hinweise! Hat dein Blog eine eigene "Ecke" bei CFD-Online?

Was meinst du denn konkret beim FOAM wiki?
https://openfoamwiki.net/index.php/OpenFOAM_guide/The_PIMPLE_algorithm_in_OpenFOAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleineKiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

der Link ist genau den den ich meine. Nach ein paar Anfragen hab ich meinen Blog ins WIKI geschoben (ist 1:1 das gleiche). Man sollte halt aber wissen, dass durch einen größeren Zeitschritt die zeitliche Auflösung leidet. Kommt demnach immer auf dein Problem drauf an ob du das dann mehr oder weniger glättest.

Beispiel:

Stell dir eine Sinusfunktion vor. 2pi ist ein Durchgang den du 100x teilst. Also hast du in pi/50 Schritten einen Wert und wenn du die Punkte dann linear verbindest, approximierst du die Sinuskurve relativ gut.

Wenn du jetzt aber nur 10x teilst hast du pi/5 und nur 5 Werte die dir die Funktion beschreiben. Das das ganze jetzt nicht sehr sauber ist kannst du dir vorstellen.


Ergo. Wenn man sehr kleine Zeitscalen hat, kann es sein das diese einfach geglättet werden. Kommt also immer auf dein Problem an.


------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz