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Autor Thema:  Bewegter, fester Boden (998 mal gelesen)
Roeroe19
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OPENFOAM 211

erstellt am: 15. Jan. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

ich möchte in OpenFOAM die Strömung um ein Fahrzeug mit bewegtem und festen Boden simulieren. Mein Grundgedanke ist, dass ich mich beim bewegten Boden am Motorbike Tutorial orientiere, welches meiner Meinung nach bewegten Boden darstellt.

Beim festen Boden würde ich die Boundary Conditions so geändert, dass die Geschwindigkeit des Bodens 0 ist.

Ist dieser Vorgehen im Prinzip richtig?

Beste Grüße

Maximilian

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slint
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M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


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OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 15. Jan. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du quasi-stationär rechnest, sprich die Straße bzw. Wand bewegt sich während der gesamten Simulation mit einer konstanten Geschwindigkeit, dann ist dieses Vorgehen richtig.

------------------
Beste Grüße,
Robert

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Roeroe19
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OPENFOAM 211

erstellt am: 15. Jan. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, es soll unter stationären Bedingungen gerechnet werden

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Roeroe19
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Student


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OPENFOAM 211

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bewegt.png


fest.png

 
Anbei zwei Bilder zum Verständnis, die die Umsetzung zeigen sollen.

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slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


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OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 15. Jan. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

So kann man das machen, allerdings ändern sich dadurch die integralen Beiwerte (Cd und Cl) 

Du hast übrigens eine PM!

------------------
Beste Grüße,
Robert

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Shor-ty
Moderator





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Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Jan. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roeroe19 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das Thema gelöst ist bitte ich darum es als gelöst zu markieren 
Damit wissen alle dann direkt bei der Betrachtung der Threads wo es ggf. interessante Hinweise gibt.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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