Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Outlet auf Inlet mappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outlet auf Inlet mappen (438 mal gelesen)
Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 22. Dez. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit dem Mappen von Ergebnissen?

Ich möchte gerne das ausgebildete Strömungsprofil eines Auslasses (von einem Rohr) auf den Einlass projizieren.
Hierzu gibt es auch das Tutorial „pitzyDailyMapped“. Lasse ich aber dieses und das nicht „mapped“ laufen, so sind die Drücke am Einlass sehr verschieden. Konvergieren möchte es auch nicht wirklich.

Ich habe nun weitere Solver (simpleFoam, buoyantBoussinesqSimpleFoam und buoyantSimpleFoam) getestet und habe auch das gleiche Ergebnis.
Der Druck ist deutlich niedriger als ohne das Mapped und auch der Wärmestrom ist viel zu gering. Beim simpleFoam zum Beispiel konvergiert das Ergebnis (nicht gemappt) nach ca. 376 Iterationen, wohingegen das gemappte nach 3.000 Iterationen noch kein brauchbares Ergebnis zeigt.

Im CFD-Online habe ich Aussagen gefunden, die das schlechte Konvergenzverhalten von dem Mappen beschreiben. Nur Abhilfe scheint es noch nicht zu geben.

Hat vielleicht jemand von euch hierzu Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz