| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: function streamLines (1823 mal gelesen)
|
Roeroe19 Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Dez. 2014 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schönen guten Tag, ich habe eine kleine Verständnisfrage zu der "streamLines function": Was muss man unter "start" und "end" eintragen? Ich habe die Vermutung, dass meine Simulation, wenn ich diese starte, daran scheitert. Fehlercode:
Code: Starting time loopstreamLine streamLines: automatic track length specified through number of sub cycles : 5 #0 Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) at ??:? #1 Foam::sigSegv::sigHandler(int) at ??:? #2 Uninterpreted: #3 Foam: olyMeshTetDecomposition::findFaceBasePts(Foam: olyMesh const&, double, bool) at ??:? #4 Foam: olyMesh::tetBasePtIs() const at ??:? #5 Foam::meshSearch::meshSearch(Foam: olyMesh const&, Foam: olyMesh::cellRepresentation) at ??:? #6 Foam::streamLine::read(Foam::Dictionary const&) at ??:? #7 Foam::streamLine::streamLine(Foam::word const&, Foam: bjectRegistry const&, Foam::Dictionary const&, bool) at ??:? #8 Foam::OutputFilterFunctionObject<Foam::streamLine>::allocateFilter() at ??:? #9 Foam::OutputFilterFunctionObject<Foam::streamLine>::start() at ??:? #10 Foam::functionObjectList::read() at ??:? #11 Foam::functionObjectList::start() at ??:? #12 Foam::Time::run() const at ??:? #13 Foam::Time::loop() at ??:? #14 Foam::simpleControl::loop() at ??:? #15 at ??:? #16 __libc_start_main in "/lib/i386-linux-gnu/libc.so.6" #17 at ??:? Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slint Mitglied M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik
|
erstellt am: 18. Dez. 2014 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roeroe19
Hallo, dein Anfangs- und Endpunkt definieren eine Linie, welche den Startpunkt der Stromlinien definiert. Entlang dieser werden sozusagen deine Stromlinien in den Rechenraum "gestreut". Im Anhang findest du eine Grafik aus dem Motorbike-Tutorial, in der man diese Linie sehr schön sieht. Der Startpunkt liegt in diesem Fall bei (-1.001 1e-7 0.0011) und der Endpunkt bei (-1.001 1e-7 1.0011), was auch mit der Grafik übereinstimmt. Hilft dir das weiter? ------------------ Beste Grüße, Robert [Diese Nachricht wurde von slint am 18. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Dez. 2014 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roeroe19
Hallo, die Darstellung habe ich erstellt, weshalb es keinen Link gibt Ich habe einfach das Motorbike-Tutorial von OpenFOAM gerechnet und anschließend die Stromlinien dargestellt, indem ich in Paraview alle Patches des Motorrads dargestellt habe und anschließend die Stromlinien für den letzten Zeitschritt aus dem postProcessing-Ordner im .vtk-Format geladen habe. Das geht natürlich genau so einfach für die Stromlinien in Wandnähe, wie du im Anhang erkennen kannst. Die Vorgehensweise bei der Berechnung ist hingegen etwas anders. OpenFOAM erstellt ein zusätzliches Geschwindigkeitsfeld (in diesem Fall UNear) in Wandnähe (Wandabstand in diesem Fall -> 0,001m) und interpoliert aus diesem Feld die Stromlinien. ------------------ Beste Grüße, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2014 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, sehr gut! Verständnisprobleme bestehen keine mehr. Habe weitergearbeitet und bekomme folgende Fehlermeldung: "Cannot find face 53962 in any of the patches 1(LR08m) It seems your patches are not consistent with the mesh : internalFaces:53936 total number of faces:59500." Laut "CheckMesh" ist Mesh ok. Hat jemand hier einen guten Ratschlag für mich?
[Diese Nachricht wurde von Roeroe19 am 19. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roeroe19
Du simulierst die Umströmung eines Rennwagens, richtig? Will mich nur mal in deinen Fall rein denken Bekommst du den Fehler auch, wenn du die Funktion für die Stromlinien (streamlines und wallBoundedStreanLines) auskommentierst bzw. deaktivierst? Wenn ja, dann scheint generell etwas mit deinem Setup nicht zu stimmen. Wenn nein, dann könnte es sein, dass der Startpunkt einer Stromlinien zufällig auf einem Face irgendeiner Zelle im Rechenraum liegt, was die Interpolation unmöglich macht. Um diesen Fehler zu beheben, musst du einfach nur deine Linie für die Stromlinien um einen sehr kleinen Wert versetzen. ------------------ Beste Grüße, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |