Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Abschlussarbeit OpenFoam - machbar ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussarbeit OpenFoam - machbar ?? (2738 mal gelesen)
Dani1990
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dani1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani1990

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits.

Ich habe mich gerade hier extra angemeldet, da ich mal eure Meinung brauche.
Ich befinde mich jetzt am ende meines Studiums und ich habe, eher durch zufall, eine Bachelorarbeit in Aussicht, bei einer großen bekannten Firma.

Es sollen strömungssimulationen für verschiedene geometrien eines bauteils erstellt werden, mit OpenFoam.
In der Stellenausschreibung ist eine erfahrung mit OpenFoam zwar vorteilhaft, aber nicht vorraussetzung.
Ich habe bisher allerdings keine Erfahrungen mit numerischer simulation gemacht, und auch noch nie mit linux gearbeitet. Meine Kenntnisse sind die üblichen aus der Strömungsmechanik-Vorlesung (da war ich auch nicht schlecht, hat mich interessiert). C++ Grundkenntnisse hab ich auch (hab 1 Semester einen C++ Kurs besucht).
Mein Professor hat jetzt gemeint, dass er das für eine ziemlich harte nummer hält für jemanden, der noch keine Erfahrungen mit OpenFoam, Strömungssimulation oder Linux gemacht hat.
Was haltet ihr davon? Ist es möglich sich innerhalb von 3-5 Monaten in Linux und das Programm einzuarbeiten und brauchbare Ergebnisse zu bekommen, mit den oben genannten dürftigen vorkenntnissen? Inwieweit und ob ich von der Firma betreut/eingearbeitet werden würde, muss ich allerdings noch abklären. Mein Professor hat mir mehr oder weniger gesagt, wenn es nicht in der Firma jemanden gibt der mich einlernt und den ich bei Problemen fragen kann, soll ich es lassen. Das gibt mir schon zu denken, ich will auf jeden Fall eine gute Abschlussarbeit schreiben (auch von der Note her). Wenn ich die Arbeit annehme, will ich AUF JEDEN FALL innerhalb von 5 Monaten fertig sein, inkl. brauchbarer Ergebnisse.

Wie denk ihr darüber? Machbar oder nicht machbar?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Dez. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

ich habs gemacht und jetzt schreib ich meinen Doktor in dem Bereich  
Auch in meiner Masterthesis hab ich nen hartes Thema gehabt aber hab es auch geschaft. Hilfreich wäre es jedoch wenn du einen Ansprechpartner hast... hier findest du sicherlich immer Hilfe oder auf cfd-online.com (dauert aber oftmals). Meines Erachtens kommt es immer drauf an was du für Probleme betrachtest. Ein Multiphasen Problem oder Verbrennungsproblem ist natürlich was komplett anderes als eine Umströmung oder innen Strömung.

Es kommt natürlich auch stark auf dich drauf an. Explizit deine Frage kann ich in beide Richtungen ableiten. Ich persönlich befürworte solche Arbeiten und es ist auch möglich gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings würde ich nicht behaupten das man nach 3 - 5 Monaten in der Lage ist alles zu verstehen.

Was auch noch (aus meiner Sicht) wichtig ist, sind die Hardware Geschichten. Das hängt natürlich stark von deiner Problemstellung ab und was du für Gleichungen zu lösen hast und wie die Diskretisierung durchgeführt wird (d.h. hohe Auflösung etc).

Bezüglich Programmieren, die Kentnisse von einem Kurs reichen vllt für ganz einfache Änderungen. Kannst du jedoch keine Standardlibraries verwenden sehe ich schwarz.

Eins steht definitiv fest. Solltest du dich dafür entscheiden, dann lernst du definitiv vieles kennen!


------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Dez. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie denk ihr darüber? Machbar oder nicht machbar?

Ohne die genaue Aufgabenstellung zu kennen kann man nur pauschal antworten: Machbar ist Vieles - aber kannst DU das stemmen?
In den Foren von cad.de tummeln sich immer mehr Studenten, die erst während der Abschlussarbeit mit Schrecken erkennen, dass zu FEM-Berechnungen mehr gehört als nur ein paar Mausklicks auszuführen.

Und wenn Du Programmierkenntnisse anführst: Wenn es nicht alleine darum geht, Berechnungen auszuführen, sondern selber etwas zu programmieren, dann hast Du mindestens ein Problem mehr am Hals.

>>Mein Professor hat mir mehr oder weniger gesagt, wenn es nicht in der Firma jemanden gibt der mich einlernt und den ich bei Problemen fragen kann, soll ich es lassen.

Dann prüfe erst einmal die Alternativen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani1990
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dani1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani1990

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nochmal Edit....

alles klar, danke schonmal.

Zitat:
In den Foren von cad.de tummeln sich immer mehr Studenten, die erst während der Abschlussarbeit mit Schrecken erkennen, dass zu FEM-Berechnungen mehr gehört als nur ein paar Mausklicks auszuführen.

Genau deswegen versuche ich ja auch VOR der Abschlussarbeit grob abzuschätzen, on die ganze Sache machbar ist oder nicht! Auf ein böses Erwachen hab ich auch keine Lust.....

Nähere Infos zu der Arbeit hab ich noch nicht, bekomme ich aber noch.
Bisher weiss ich, dass es sich um einen Brenner handelt!! Also wohl ein Verbrennungsproblem....
Wie das Bauteil genau aussieht, keine Ahnung.
Auf jeden Fall bin ich ehrgeizig und die Arbeit ist schon in einem Bereich, der mich interessiert. Auch wenn ich über Strömungssimulationen bisher wie gesagt wenig sagen kann.
Was würdest du sagen, inwieweit einem so eine Arbeit Karrieretechnisch weiterbringt? Ich habe von einigen Leuten gehört, dass man als Berechnungsingenieur nicht gerade tolle chancen hat, wenn man nicht promoviert...
Das hab ich allerdings nicht vor. Nach meinem Master will ich definitiv zu arbeiten Anfangen ;-)
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde das ist auch ein Aspekt den man bei einer Abschlussarbeit berücksichtigen sollte...

Zitat:
Und wenn Du Programmierkenntnisse anführst: Wenn es nicht alleine darum geht, Berechnungen auszuführen, sondern selber etwas zu programmieren, dann hast Du mindestens ein Problem mehr am Hals.

Es geht nicht darum selber etwas zu programmieren, es sollen "nur" berrechnungen ausgeführt werden.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Dani1990 am 16. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dani1990 am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Dez. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

OpenFOAM ist kein FEM Programm und entsprechend (aus meiner Sicht) noch etwas Anspruchsvoller. Ich setz die FEM hauptsächlich in die Bereiche Festerkörper, Statik, Festigkeit, Kinematik.

Ich hab bislang noch nicht zu große Berührungspunkte in der FEM gehabt. Hauptsächlich Rigid-Body-Dynamik mit Bruch eines Werkstoffs, sowie Wärmebehandlung... allerdings fand ich das wesentlich einfacher als die CFD.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Dez. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>>, dass man als Berechnungsingenieur nicht gerade tolle chancen hat, wenn man nicht promoviert...

Darüber kann man sicher streiten. Aber wie es der Zufall will - zwei unserer Berechnungsingenieure haben tatsächlich einen Doktorgrad - einer in Strömungsanalyse.

>>Nach meinem Master will ich definitiv zu arbeiten Anfangen
>> ich finde das ist auch ein Aspekt den man bei einer Abschlussarbeit berücksichtigen sollte...

Die Abschlussarbeit in einem Industrieunternehmen zu erarbeiten kann eventuell das Sprungbrett für eine Anstellung sein...

>>Was würdest du sagen, inwieweit einem so eine Arbeit Karrieretechnisch weiterbringt?

Sicher - wenn Du zu einem Ofenbauer gehst. Karriere kann man auf viele Weise machen. Die Abschlussarbeit kann ein sehr guter Start sein - aber nur, wenn die besonderen Kenntnisse beim zukünftigen Arbeitgeber benötigt werden.
Siehe Dein Studium lieber als Gelegenheit, das Lernen zu lernen. Sich auf ein lebenslanges Lernen einzustellen finde ich wichtiger als einen einzelnen Schritt.

Aber das Alles hat wenig mit OpenFoam zu tun...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 17. Dez. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

ich persönlich halte nicht viel davon, wenn jemand im Bereich der Strömungssimulation (CFD) eine Abschlussarbeit machen möchte und hatte hierzu noch keine Vorlesung.
CFD ist ein sehr komplexes Thema und sich hier innerhalb von 3-5 Monaten sinnvoll einzuarbeiten ist schon hart. Hinzu kommt noch OpenFOAM, was im Vergleich zu den kommerziellen Programmen eben auch nicht ganz einfach zu bedienen ist.

Ich sehe es daher so wie dein Professor. Ohne Unterstützung im Unternehmen würde ich dieses Aufgabe auf keinen Fall annehmen. Bei mir war es so, dass mein Betreuer gleich gesagt hat, dass er keine Zeit hat, mir das alles zu zeigen.

Aber wie meine Vorredner auch schon sagten, kommt es zum einen auf die Aufgabe drauf an und auf dich persönlich!

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 29. Jan. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so aus Interesse, wie hast du dich denn schlussendlich entschieden? 

------------------
Beste Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz