Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  FATAL ERROR: ParaView reader module libraries do not exist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FATAL ERROR: ParaView reader module libraries do not exist (4616 mal gelesen)
Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach der Installation von OpenFOAM-2.3.x bzw der ThirdParties kam bei mir folgender Fehler nach ausführen des ersten cases:

zB im cavity-tutorial:

Code:
blockMesh
icoFoam
paraFoam

verursachte die Meldung

Zitat:
FATAL ERROR: ParaView reader module libraries do not exist

Please build the reader module before continuing:
cd $FOAM_UTILITIES/postProcessing/graphics/PV4Readers
./Allwclean
./Allwmake


Leider ändert die Ausführung der beschriebenen Befehle nichts.


In diesem Forum wurde etwas versteckt bereits eine Lösung auf dieses Problem genannt: Danke Shor-ty
Und zwar musste man  eine.foam-Datei erstellen mittels touch filename.foam welche anschließend im Paraview geöffnet wurde.


Schöner gehts jedoch so:

Code:
sudo -s
apt-get install paraview
cd /.../OpenFOAM-2.3.x/bin
sed -i -e 's/requirePV=1/requirePV=0/' -e 's/extension=OpenFOAM/extension=foam/' paraFoam
exit

Jetzt kann man den case wieder wie gewohnt laufen lassen und anschließend mit dem paraFoam-Befehl das Ergebnis anzeigen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.


Schönen Gruß,
Christoph


(P.S: Ich hab jetzt hier absichtlich einen neuen Thread erstellt, damit man die Lösung zu diesem Problem schneller finden kann. Sollte er euch allerdings ein Dorn im Auge sein, sagt mir einfach Bescheid, dann poste ich die Lösung im alten Thread...)


------------------
...im CAD hats gepasst.

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 01. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 01. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Dez. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

danke für den Hinweis.

Allgemein sind paraFoam und paraview schon etwas unterschiedlich. Kann man mit paraFoam eigentlich decomposed cases betrachten?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Vorlesung der University of Technology Chalmers richtig verstehe, dann ja.

Habs aber selbst noch nicht ausprobiert, bin ja quasi selbst Neuling bei OpenFOAM und Konsorten... 

------------------
...im CAD hats gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Anmerkung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe änderst du den Befehl paraFoam ab in dem du eine temporäre Datei mit dem Namen *.foam anstatt *.OpenFoam lädst.

paraFoam sollte dann nicht mehr mit dem alten paraFoam gleichgesetzt werden. Denn:


  • paraFoam -> öffnet foobar.OpenFoam
  • paraview startet nur das Programm in dem dann eine Datei wie bspw. foobar.foam oder foobar.OpenFoam geladen wird.

Jedoch ist die Endung der Datei natürlich entscheidend für das Erscheinungsbild von paraView.

ParaFoam ist mit FOAM als Plugin verfügbar. Man kann da bspw. die Patchnames etc. anzeigen lassen. Dies ist mittels paraview nicht möglich. Durch deine Änderung mit sed wandelst du quasi paraFoam zu paraview + laden einer *.foam Datei ab (zumindest scheint es mir gerade so - habs nicht getestet).

Nur als Hinweis, falls sich jemand wundert, dass die GUI etwas anders aussieht (vor allem der Properties Bereich).

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann mit paraFoam ganz einfach Simulationen betrachten, für die eine Dekomposition vorgenommen wurde. Dazu einfach mit dem Befehl paraFoam den Case per Konsole öffnen und auf der linken Seite unter dem Reiter "Properties" wie gewohnt den Case Type auf Decomposed Case stellen.

Ich muss gestehen, dass ich den Thread allerdings nicht verstehe. Es wird doch ganz klar über die Konsole ausgegeben, wie der Fehler zu beheben ist. Ich nehmen an, dass OpenFOAM per Repository Release installiert werden soll. Da gibt es auf der OpenFOAM-Installationsseite für das Repository Pack einen Abschnitt mit dem Namen "Compiling Paraview and the Paraview Reader Module". Wurde das alles so ausgeführt wie es dort beschrieben ist? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da es sonst funktioniert sollte 

------------------
Beste Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey slint,

ja das hab ich vorhin noch dazu-editieren wollen, aber dann hat das Forum mir irgendeinen Fehler ausgegeben. Hab ich jetzt nachgeholt.
Die Anweisung aus der Fehlermeldung ändert am Problem leider überhaupt nichts, und ja, die Installationsanleitung hatte ich befolgt 

------------------
...im CAD hats gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Turbo Encabulator,

verstehe jetzt das Problem    Aus reinem Interesse (die Lösung hast du ja bereits gefunden)... Welche Linux Distribution benutzt du und hast du die Repository- oder Source Pack-Installation durchgeführt?


------------------
Beste Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir läuft jetzt Ubuntu 14.10 64bit und installiert habe ich
- OpenFOAM 2.3.0 mittels Source Pack
- OpenFOAM 2.3.x mittels Git Repository

bei beiden hatte ich das selbe Problem, bei der 32bit Variante von Ubuntu gings jedoch auf Anhieb...

------------------
...im CAD hats gepasst.

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 01. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 01. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ggf. wäre es interessant was deine ./Allwmake ausgibt:
Code:

./Allwmake log 2>&1

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


makelog.txt

 
Hm, hatte noch die make.log rumliegen, ich hoffe, das is jetz die die du wolltest...

Glaub der Fehler fängt iwo bei Zeile 619 an...

------------------
...im CAD hats gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turbo Encabulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

das ist die Logdatei für deine OF-Kompilierung. Da sollten eigentlich keine Fehler drin sein!
Aber da ist der Fehler auch ersichtlich:

Code:

SOURCE=vtkPV4Readers.C ;  g++ -m64 -Dlinux64 -DWM_DP -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -Wold-style-cast -Wnon-virtual-dtor -O3  -DNoRepository -ftemplate-depth-100 -I/home/user/OpenFOAM/ThirdParty-2.3.x/platforms/linux64Gcc/ParaView-4.1.0/include/paraview-4.1 -IlnInclude -I. -I/home/user/OpenFOAM/OpenFOAM-2.3.x/src/OpenFOAM/lnInclude -I/home/user/OpenFOAM/OpenFOAM-2.3.x/src/OSspecific/POSIX/lnInclude  -fPIC -c $SOURCE -o Make/linux64GccDPOpt/vtkPV4Readers.o
vtkPV4Readers.C:35:35: fatal error: vtkDataArraySelection.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Des Weiteren dürften bei dir einige VTK Dinge nicht funktionieren (nur als Tipp). Solltest du diese also irgendwann mal benötigen und du merkst, dass es nicht funktioniert, liegts einfach an einer mangelhaften/fehlerhaften Kompilierung.

vtkDataArraySelction.h wird bei dir in der Datei vtkPV4Readers.C nicht gefunden.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbo Encabulator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


makelog2.txt


makelogpV.txt

 
Nanu?
Da bin ich wohl in den verkehrten Ordner gerutscht...

Jetzt sollts passen.

------------------
...im CAD hats gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz