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Autor Thema:  sHM-Addition Layer (1298 mal gelesen)
User1000
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erstellt am: 18. Nov. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal die Neuerungen im Bezug auf snappyHexMesh angeschaut und hätte mal eine Frage. Und zwar wurde dort unter Layer Addition (http://www.openfoam.org/version2.3.0/snappyHexMesh.php) eine neue Funktion gezeigt, die ich sehr interessant finde, da meine Netze sehr of diese "komischen" Linien haben. Weiß jemand wo man diesen Eintrag genau innerhalb der sHM-Dict einsetzt, bzw wie ansonsten diese Streifen wegbekomme.

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Shor-ty
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erstellt am: 18. Nov. 2014 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, steht doch dran welche Optionen du einfügen musst. Außerdem ist die Neuerungen bald schon fast über ein dreiviertel Jahr alt, wenn nicht schon noch älter (;

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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User1000
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erstellt am: 18. Nov. 2014 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Antwort,für mich ist das neu, hatte mal eine OF freie Zeit. Mir war nicht so ganz klar wo ich es einsetzen muss, habe aber was schönes gefunden,. Hast du Erfahrung mit dem "NEUEN" Tool, hilft es oder gibt es bessere Möglichkeiten diese "Streifen" zu vermeiden?

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Shor-ty
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erstellt am: 18. Nov. 2014 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das ist für die Layergenerierung. Entsprechend muss das Keywort in diese Sektion eingefügt werden. Es verbessert das internalField Netz, da durch die Layergenerierung das Netz nach innen verschoben wird und je nach dem wie die Einstellungen aussehen wirkt sich das mehr oder weniger auf das Netz aus. Ist natürlich auch Geometrie abhängig und wie die Triangulation deiner Stl aussieht.

Arbeit nicht so viel mit Layergenerierung. Allerdings hab ich bei meinem vergaser auch Laser eingefügt und das ging wunderbar in der komplxen Geometrie.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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User1000
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erstellt am: 19. Nov. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank,

das würde ja bedeuten, das dies nur bei der Verwendung von eben diesen Layern genutzt wird bzw. Sinn macht, oder? Ich habe aber oft den Fall wenn ich ein Netz mit sHM generiere und es mir später in paraview anschaue und eine Schnittebene reinlege, viele solcher kleinen Linien sich durch meine Geomtrie ziehen und dies Zellen dann oft Probleme machen und dort die Rechnung aus dem Ruder läuft. Wie kann ich dies vermeiden bzw. beeinflussen?

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Shor-ty
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erstellt am: 19. Nov. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

kannst du mal ein solches Netz vorstellen. Denk bitte daran das du nicht nur ein Schnitt mittels Slice, Clip einfügen solltest sondern auch noch Optionen wie "decompose polyhedrals" deaktiviern solltest bzw. den Slice/Clip crinkle'n.


  • Richtig, das Keyword ist nur für die Layergenerierung nützlich (wie du auch im Titel des Threads genannt hast)
  • Komische innere Zellen solltest du ohne Layergenerierung nicht bekommen

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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Bin zur Zeit nicht an meinem PC, also noch kein Bild zur Verfügung, aber genau das meine ich eigentlich, wenn ich Slice oder Clip machen,sehen meine Netze be***en aus. Liegt das gar nicht am Netz sondern an der Visualisierung? Bzw. was meinst du mit: "decompose polyhedrals" deaktiviern solltest bzw. den Slice/Clip crinkle'n?

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Shor-ty
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erstellt am: 19. Nov. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich


mesh_PropellerTut_common.png


mesh_PropellerTut_mod.png

 
Anbei zwei Screens vom Propeller Tutorial.
Ich denke das beantwortet deine Frage!

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Best regards,
Tobias Holzmann

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User1000
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O.k, danke, das beantwort meine Frage und sagt mir das ich Stunden meines Lebens damit vergeudet hab mein Netz zu verändern. Vielleicht noch ein kurzer Tipp wo ich das ausstelle. In paraView?

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Shor-ty
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ParaView.png

 
Man muss nur nachfragen oder im cfd-online.com Forum etwas rumstöbern.
Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt (:


  • Erstelle ein Netz mit blockMesh
  • Schneide mit einem Slice durch
  • Wenn du Glück hast siehts gut aus aber normalerweise hast du iwelche komischen "Zellen"
  • Ergo » kann eigentlich nicht sein
  • Ergo » Darstellungsfehler
  • Ich glaub via foamToVTK kannst du das auch verbessern

An dieser Stelle gleich noch folgender Hinweis, weil ich das heute schon beantwortet hab:
foamToVTK und Paraview

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Tobias Holzmann

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Shor-ty
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erstellt am: 19. Nov. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Thema als gelöst markieren sofern es die Lösung war

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Tobias Holzmann

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erstellt am: 19. Nov. 2014 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist gelöst vielen Dank, bin mir nicht ganz sicher, aber ob es jetzt als gelöst markiert ist.

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Shor-ty
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erstellt am: 19. Nov. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop... (:
Siehst du an dem grünen Hacken im Forum!

Wünsch dir was!
Grüße Tobi

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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