| | |  | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Durchströmung eines Bauteils mit Luft (1008 mal gelesen)
|
Putti Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Herausforderung, an der ich allein nicht weiter komme. Ich soll bei einer Studienarbeit ein Bauteil, welches von Luft durchströmt wird optimieren. Das ganze soll mit Hilfe von OpenFOAM geschehen. Beim Thema OF bin ich ein Neuling. gegegebene Randbedingungen: Einlass: Volumenstrom Auslässe: Atmosphärischer Druck Gesucht wird der Druck, der sich am Einlass einstellt. Das Bauteil ist dreidimensional. Das Netz bereits vorhanden. Als Solver würde ich gern den SIMPLE Solver verwenden. Habe mich auch schonmal probiert und aus den Tutorials den Fall pitzDaily genommen und mein Netz eingefügt. Die Ergebnisse sind sehr unrealistisch. Kann mir da einer helfen? Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | ServiceNow Developer (m/f/d) | Shape the Future of IT with Moch.IT At Moch.IT, we're more than an IT consulting company ? we're a place for creators. If you're passionate about developing innovative ServiceNow solutions, taking ownership, and contributing to meaningful digital transformation projects, you'll fit right in with us. We believe in collaboration, continuous learning, and giving our team the space to grow and make an impact.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Putti
Hallo Patrick und willkommen im Forum, LEIDER geht aus deinem Beitrag keine Frage hervor und du scheinst auch keine Probleme bei der Berechnung zu haben. Du teilst lediglich deine Erkenntnis deiner Berechnung mit und damit lässt sich natürlich auch nichts anfangen. SIMPLE ist kein direkter Löser sondern ein Lösungsalgorithmus, ich nehme aber schwer an das du den simpleFoam Löser verwendet hast, der auf Basis dieses Verfahrens deine stationäre Lösung iterativ berechnet. Um dir zu Helfen wäre es nötig zu wissen, wo du Probleme hast und wie deine Einstellungen überhaupt aussehen. Das beinhaltet
- welche Randbedingungen,
- welche Diskretisierungsverfahren,
- welche Lösungsverfahren,
- welche Unterrelaxationen,
- Netzqualität,
- Thermodynamik,
- Turbulenz,
- Auswertung der Residuen
- etc...
Zum Schluss verweise ich auf die Allgemeinen Hinweise zum Forum ------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |