Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  eMesh visualisieren für multiRegionSnapping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eMesh visualisieren für multiRegionSnapping (2721 mal gelesen)
bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Methode sich die Kanten einer eMesh-Datei im 3D anzeigen zu lassen? Vielleicht sogar mit paraView? Ich hab schon versucht sie zu laden aber ich wüsste nicht welchen Konverter ich nehmen soll, falls es einen passenden in paraFoam gibt.

ich bekam mit snappyHexMesh folgende Meldung

Code:
--> FOAM Warning :
    From function autoSnapDriver::nobiggrin  Snap(..)
    in file autoHexMesh/autoHexMeshDriver/autoSnapDriver.C at line 3117
    Did not succesfully snap mesh. Continuing to snap to resolve easy
    surfaces but the resulting mesh will not satisfy your quality constraints

Darum möchte ich die Features überprüfen.

da ich zwei STL-Dateien habe, deren Körper sich berühren sollen (Rohrstück und das Fluidvolumen) hab ich multiRegionFeatureSnap true; verwendet.

Edit: wieso parst das Forum Zeichen innerhalb eines Codeblocks in Smileys um    welchen Sinn hätte der Codeblock sonst als das eben nicht zu tun 

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das E-Mesh kann man konvertieren:
Code:

surfaceFeatureConvert

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat einwandfrei geklappt. Ich danke dir. Wie gibt man unities ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.png

 
Also die Features sind in Ordnung aber sHM erstellt nur das Mesh für das Fluidvolumen.

Code:
castellatedMesh true;   
snap            true;   
addLayers       false; 


geometry
{
Fluid.stl
{
type triSurfaceMesh;
name Fluid;
}
Rohr.stl
{
type triSurfaceMesh;
name Rohr;
}
};

castellatedMeshControls
{
    maxLocalCells 1000000; 
    maxGlobalCells 2000000;
    minRefinementCells 10;
    nCellsBetweenLevels 1;

    features
    (
{
file "Fluid.eMesh";
level 1;
}
{
file "Rohr.eMesh";
level 1;
}
    );

    refinementSurfaces // Surface-wise min and max refinement level
    {
Fluid
{
  level (1 1);
}
    } 

    resolveFeatureAngle 30; 

    refinementRegions    
    {

    }

    locationInMesh (0.001 0.001 0.01);
    allowFreeStandingZoneFaces false;
}


// Settings for the snapping.
snapControls
{
    nSmoothPatch 3;
    tolerance 4.0;
    nSolveIter 30;
    nRelaxIter 5;
    nFeatureSnapIter 15;
   

implicitFeatureSnap false;
explicitFeatureSnap true;
multiRegionFeatureSnap true;
}

addLayersControls
{
  
relativeSizes true;

    layers
    {

    }

    expansionRatio 1.2;
    finalLayerThickness 0.3;
    minThickness 0.1;
    nGrow 1;

    featureAngle 90;.
    nRelaxIter 3;
    nSmoothSurfaceNormals 1; 
    nSmoothNormals 3;
    nSmoothThickness 10;
    maxFaceThicknessRatio 0.5;
    maxThicknessToMedialRatio 1;
    minMedianAxisAngle 90; 
    nBufferCellsNoExtrude 0; 
    nLayerIter 50;
}

meshQualityControls
{
    maxNonOrtho 65;
    maxBoundarySkewness 20;
    maxInternalSkewness 4;
    maxConcave 80;
    minFlatness 0.5;
    minVol 1e-13;
    minTetQuality 1e-9;
    minArea -1;
    minTwist 0.02;
    minDeterminant 0.001;
    minFaceWeight 0.02;
    minVolRatio 0.01;
    minTriangleTwist -1;

    nSmoothScale 4;
    errorReduction 0.75;
}

debug 0;

mergeTolerance 1E-6;


In der Ausgabe bekomm die in dem Eingangspost erwähnte Warnung.
Soll ich hier mit den Toleranzen spielen?

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unitis gibt man im Post selber an ... da kann man dann auch gleich noch den Thread als gelöst markieren.
SnappyHexMesh macht alles richtig. Wenn du das Rohr auch noch als Mesh haben willst und damit quasi ein zwei Domain-Problem erstellst, musst du dich mit dem chtMultiRegion...Foam auseinandersetzen, sofern du Wärmeübertragungsprobleme berechnen willst. Solltest du hingegen nur eine Fluidströmung in dem Rohr untersuchen, dann hast du bereits deine Diskretisierung abgeschlossen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich möchte die Temperaturverteilung im Rohr darstellen. Mein konkretes Problem ist komplexer aber zur Einarbeitung hab ich mir dieses Beispiel ausgesucht.

Ich hatte bereits mittels Salome einen gleichartigen Fall erstellt und erfolgreich mit chtMultiRegionFoam mit einer solid und einer fluid region gerechnet. Bei Salome konnte ich aber nur mit Netgen ein Netz erstellen, was - so glaube ich - zumindest bei der groben Einstellung für Instabilitäten verantwortlich war.

Ob es das Netz war oder nicht, ich wollte den Case auch mal mit snappyHexMesh erstellen und dachte das es mir beide Modelle vernetzt. Es sind ja beide geladen und nur eines vernetzt worden. Das ist mein Problem und mir fällt der entscheidente Unterschied zu den Tutorials z.B. snappyMultiRegionHeater nicht auf.

Ich hab jetzt eben noch in die refinementSurfaces noch cellZones eingetragen, aber splitMeshRegions sieht nur eine Region.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Sep. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Fehler ist:


  • Du definierst nur Fluid in surfaceRefinement
  • Du definierst keine Face, und CellZones in surfaceRefinement

Wie du schon erwähnt hast, ist der snappyMultiRegionHeater die passende Referenz.
Ansonsten habe ich letzte Woche auch noch ein neues multi-Region Problem auf meiner Homepage als Tutorial veröffentlicht.

Tutorials

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

ich hab beides ausgebessert und sHM hat immer noch nur das Fluidvolumen erkannt.

Ich habe aber noch folgendes entdeckt.

Während ideasToUnvFoam unter constant die jeweiligen Ordner für die Regionen erstellt, müssen diese Ordner VOR dem Aufruf von snappyHexMesh erstellt worden sein. Ganz sicher bin ich mir mit dieser Behauptung nicht, da ich jetzt einen anderen Fehler in sHM bekomme aber den finde ich hoffentlich noch.
Ich hab im Tutorial noch mal ./Allclean gemacht und eben gesehen dass die Ordnerstruktur bereits vor dem Aufruf von sHM besteht.

Wenn es einem keiner sagt, kommt man nunmal einfach nicht drauf, dass die Regionen von sHM nicht anhand der Dict sondern anhand der Casestruktur erkannt werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du liegst falsch,

die Regionen werden erst erstellt, wenn du

Code:

splitMeshRegions -cellZones


eingibst.

Poste mal deine Log-Datei von sHM + dein derzeitiges sHMDict.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


log.txt


snappyHexMeshDict.txt

 
ich Blick mit meinen Änderungen und den Auswirkungen nicht mehr so ganz durch, da manche Dateien von sHM nicht neu erstellt werden.

Ich hab jetzt deine vorgeschlagenen Ausbesserungen drin und in der controlDict den Tippfehler chMultiRegionFoam gefunden. Außerdem hab ich alle Dateien gelöscht, die blockMesh, snappyHexMesh und splitMeshRegions ausgeben können.

Code:
.
├── 0
│   ├── alphat
│   ├── epsilon
│   ├── k
│   ├── p
│   ├── p_rgh
│   ├── rho
│   ├── T
│   └── U
├── constant
│   ├── polyMesh
│   │   └── blockMeshDict
│   ├── regionProperties
│   └── triSurface
│      ├── Fluid.stl
│      └── Rohr.stl
└── system
    ├── controlDict
    ├── Fluid
    │   ├── changeDictionaryDict
    │   ├── fvSchemes
    │   └── fvSolution
    ├── fvSchemes
    ├── fvSolution
    ├── Rohr
    │   ├── changeDictionaryDict
    │   ├── fvSchemes
    │   └── fvSolution
    ├── snappyHexMeshDict
    └── surfaceFeatureExtractDict

ich hab ausgeführt:
blockMesh
surfaceFeatureExtract
snappyHexMesh -overwrite
splitMeshRegions -cellZones -overwrite

das snappyHexMeshDict und die Logdatei sind angehängt.

nachfolgend das Ergebnis des splittens:

Code:
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  2.3.0                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 2.3.0-f5222ca19ce6
Exec  : splitMeshRegions -cellZones -overwrite
Date  : Sep 15 2014
Time  : 14:38:35
Host  : "ubuntu"
PID    : 17857
Case  : /home/estang/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest_Rohrströmung_snappy
nProcs : 1
sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).
fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster
allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Create mesh for time = 0

Creating single patch per inter-region interface.

Trying to match regions to existing cell zones.


Number of regions:1

Writing region per cell file (for manual decomposition) to "/home/estang/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest_Rohrströmung_snappy/constant/cellToRegion"

Writing region per cell as volScalarField to "/home/estang/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest_Rohrströmung_snappy/0/cellToRegion"

Region Cells
------ -----
0 43936

Region Zone Name
------ ---- ----
0 -1 domain0

Sizes of interfaces between regions:

Interface Region Region Faces
--------- ------ ------ -----

Reading volScalarField alphat
Reading volScalarField p_rgh
Reading volScalarField rho
Reading volScalarField cellToRegion
Reading volScalarField p
Reading volScalarField T
Reading volScalarField k
Reading volScalarField epsilon
Reading volVectorField U

Only one region. Doing nothing.
End


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich


  • Es fehlt bei dir folgende Ausgabe:

Code:

Introducing zones for interfaces
--------------------------------

Surface : bottomAir
    faceZone : bottomAir
    cellZone : bottomAir
Surface : topAir
    faceZone : topAir
    cellZone : topAir
Surface : leftSolid
    faceZone : leftSolid
    cellZone : leftSolid
Surface : rightSolid
    faceZone : rightSolid
    cellZone : rightSolid
Surface : heater
    faceZone : heater
    cellZone : heater
Found 5 closed, named surfaces. Assigning cells in/outside these surfaces to the corresponding cellZone.




  • Dies liegt daran, dass du meine Hinweise nicht ganz übernommen hast, da dir die FaceZones im sHMDict fehlen

Zitat:
Original erstellt von Shor-ty:
Hallo,

dein Fehler ist:


  • Du definierst keine Face, und CellZones in surfaceRefinement


PS: Schön das du mit tree arbeitest, das macht vieles schöner  
PPS: Die Ordner system/Rohr und syste/Fluid werden von splitMeshRegions auch erstellt   jedoch muss man die fvSoltions und fvSchemes entwprechend solid/fluid anpassen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich


snappyHexMeshDict.zip

 
Hi, ich arbeite auch gerade an einem Multiregion snappyHexmesh Fall mit ganz ähnlichen problemen. Ich denke mal in deiner cellzones werden die entsprechenden Regionen auch nicht definiert. Irgendwie habe ich es hinbekommen das die Regionen korrekt erkannt werden , leider weis ich nich genau wie und habe dafür habe jetzt auch mit anderen problemen zu kämpfen. Im Anhang mal meine sHMDict

Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 17. Sep. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nun auch die faceZones mit eingefügt. Dabei hatte ich Probleme mit der Bezeichnung.

Wenn ich die Bezeichnung enstprechend dem Tutorial chtMultiRegionHeater aufgebaut habe also

Code:

geometry
{
        Fluid.stl
        {
                type triSurfaceMesh;
                name Fluid;
        }
        refinementSurfaces
        {
                Fluid
                {
                        level (0 0);
                        faceZone Fluid;
                        cellZone Fluid;
                        cellZoneInside inside;
                }
        }
}

Wurde in autoRefineDriver.doRefine eine Ausnahme ausgelöst.
Ich hab das

Code:
name Fluid;
entfernt und in refinementSurfaces direkt auf die STL verwiesen. Anschließend lief es durch. Auch das splitten hat funktioniert allerdings hat es mir statt des Rohres die Region "domain1" erzeugt und ein leicht eingeschnürtes quaderförmiges Netz erstellt.

Dank Robert weiß ich nun, wie ich meine STL Dateien überprüfen kann und voilà: Das Rohr hat kein geschlossenes Solid. Ich werds also neu erstellen. Danke soweit für die Hilfe euch beiden.

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz