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Autor Thema:  Mit SurfaceFeatureExtract tut sich nichts (2569 mal gelesen)
bacengeugn
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Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade zwei STL-Dateien, deren Körper sich berühren miteinander in snappyHexMesh zu vernetzen. Zunächst hat er mit den einen Körper vernetzt und aus dem Zweiten nur ein löchriges Netz in der Berührungsfläche gelegt. Der erste Körper hat in dieser Fläche auch Löcher. Dann kam ich drauf dass ich "multiRegionFeatureSnap = true" setzen muss. Dafür benötige ich aber das explizite Feature Snapping.

Ich dachte mir ich müsste jetzt eine surfaceFeatureExtractDict erstellen (in case/system) und surfaceFeatureExtract ausführen, aber ich bekomme keinen Output, es scheint sich nichts zu tun und es wurden keine Dateien erstellt.

hier die surfaceFeatureExtractDict:

Code:
/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                 |                                                 |*
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  2.3.0                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
  version     2.0;
  format      ascii;
  class       dictionary;
  location    "system";
  object      surfaceFeatureExtractDict;
}

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

Tasse.stl
{
  extrationMethod extractFromSurface;
 
  extractFromSurfaceCoeffs
  {
    // Mark edges whose adjacent surface normals are at an angle less
        // than includedAngle as features
        // - 0  : selects no edges
        // - 180: selects all edges
        includedAngle   180;
    }

    subsetFeatures
    {
        // Keep nonManifold edges (edges with >2 connected faces)
        nonManifoldEdges       no;

        // Keep open edges (edges with 1 connected face)
        openEdges       yes;
    }


    // Write options

        // Write features to obj format for postprocessing
        writeObj                yes;
}

Volumen.stl
{
  extrationMethod extractFromSurface;
 
  extractFromSurfaceCoeffs
  {
    // Mark edges whose adjacent surface normals are at an angle less
        // than includedAngle as features
        // - 0  : selects no edges
        // - 180: selects all edges
        includedAngle   180;
    }


    // Write options

        // Write features to obj format for postprocessing
        writeObj                yes;
}


// ************************************************************************* //


kennt jemand das Problem?

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 11. Sep. 2014 editiert.]

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Shor-ty
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Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das die Faces löchrig sind ist mir bekannt.
Dies wird aber nach dem Splitten der Netze behoben.
Ich weiß nicht ob du jetzt ein Multi-Regionen-Problem hast oder nicht.

Zu deiner Frage. Was kommt denn als Output? Irgendwas muss kommen wenn du das Programm surfaceFeatureExtract ausführst.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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bacengeugn
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Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Sep. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

danke für die Antwort.

das war die Ausgabe mit surfaceFeatureExtract

Code:
estang@ubuntu:~/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest$ surfaceFeatureExtract
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  2.3.0                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 2.3.0-f5222ca19ce6
Exec   : surfaceFeatureExtract
Date   : Sep 10 2014
Time   : 10:50:13
Host   : "ubuntu"
PID    : 31043
Case   : /home/estang/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest
nProcs : 1
sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).
fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster
allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Reading surfaceFeatureExtractDict

ExecutionTime = 0 s  ClockTime = 0 s

End

estang@ubuntu:~/OpenFOAM/estang-2.3.0/run/chMultiRegionFoamTest$


tree

Code:
.
├── 0
├── constant
│   ├── polyMesh
│   │   ├── blockMeshDict
│   │   ├── blockMeshDict~
│   │   ├── boundary
│   │   ├── cellZones
│   │   ├── faces
│   │   ├── faceZones
│   │   ├── neighbour
│   │   ├── owner
│   │   └── points
│   └── triSurface
│       ├── airSide.stl
│       ├── heaterwall.stl
│       ├── Tasse.stl
│       ├── Tasse.STL~
│       ├── visc_main.stl
│       ├── Volumen.stl
│       ├── Volumen.STL~
│       └── waterSide.stl
├── Mesh_3.unv
└── system
    ├── controlDict
    ├── controlDict~
    ├── fvSchemes
    ├── fvSolution
    ├── snappyHexMeshDict
    ├── snappyHexMeshDict~
    ├── surfaceFeatureExtractDict
    └── surfaceFeatureExtractDict~

5 directories, 26 files



Ich habs inzwischen geschafft die beiden Modelle mit Salome zu vernetzen, obwohl ich unter Windows ständig Ausnahmen auslöse und auf Ubuntu die Installation nicht geklappt hat von Salome.
Ich musste allerdings die beiden Modelle an der Berührungsfläche überlappen lassen und dann drei Volumen gruppieren. Die Berührungsfläche bekomm ich allerdings nicht rausgezogen in boundary, obwohl sie auf die gleiche Art gruppiert wurde wie die eine Randfläche, die ich als Randbedingung verwende.

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 11. Sep. 2014 editiert.]

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Shor-ty
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Wie wäre es mit folgendem Eintrag in deiner surfaceFeatureExtractDict:
Code:

    // Write options
    writeFeatureEdgeMesh    yes;

Salome geht einwandfrei unter Ubuntu. Du brauchst nur die "universal binarys linux 64-bit".

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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bacengeugn
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erstellt am: 11. Sep. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ja dass Salome auf Ubuntu geht. Nur bei mir hat die Installation nicht hingehaun.

writeFeatureEdgeMesh    yes;

hat nicht geholfen

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Shor-ty
Moderator





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erstellt am: 11. Sep. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bacengeugn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopiere mal die surfaceFeatureExtractDict von einem Tutorial in deins und bennene die STL Files um. Vllt solltest du auch noch die ganzen *.~ Dateien löschen (wird aber kaum das Problem sein).

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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bacengeugn
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erstellt am: 12. Sep. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die Datei bereits aus dem Tutorial kopiert und so geändert, jetzt hab ich eben ein anderes Tutorial als Quelle genommen und es hat funktioniert. Danke für die Hilfe.

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