| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: specie für Festkörperregion (572 mal gelesen)
|
Berglöwe Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Aug. 2014 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, eine kurze Frage zu den thermoprops. Ich wollte gern die Wärmeübertragung durch eine Glasscheibe simulieren (chtMultiRegionSimple). Jetzt kenne ich leider nicht die Werte für die molare Masse. Wofür braucht der Solver diesen Wert im Falle eines Festkörpers, ich dachte bisher er wäre nur zur Berechnung der Gaskonstante. Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank  Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 02. Sep. 2014 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berglöwe
Hallo Robert, ich kanns dir jetz nicht genau sagen, aber man könnte ja nachschauen. Denke eher das du den Wert zwecks Initialisierung benötigst. Wird sonst nicht weiter verwendet (Annahme). Normal sind die Werte für Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität für den Solver wichtig. ------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur - CAD / AutoCAD / Rohrleitungsbau (m/w/d) | Wir sind mit einem 3.700 Kilometer langen Pipeline-Netz einer der größten Betreiber von Ferngasleitungen in Deutschland. Wir garantieren eine sichere Energieversorgung in Deutschland und Europa ? dafür transportieren wir zuverlässig, effizient und umweltfreundlich Gas.
Mit unserer jahrelangen Expertise treiben wir den Wandel der Energiewirtschaft aktiv voran. Mit unseren Projekten "AquaDuctus" ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Berglöwe Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Sep. 2014 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort  , es war auch meine Vermutung das der Wert keinen Einfluss hatt. Aber es wäre gut das Schwarz auf weiß zu haben. Ich kenn mich leider nicht besonders gut mit dem Quellcode aus, hast du eine Idee an welcher Stelle der Wert eingelesen bzw. verwendet werden könnte, im UserGuide finde ich dazu nicht viel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |