Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  2D-Fallströmung mit buoyantSimpleFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D-Fallströmung mit buoyantSimpleFoam (1601 mal gelesen)
Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen

ich wollte für meine Arbeit gerne eine Fallstörumung mit buoyantSimpleFoam simulieren. Dazu habe ich bereits an 3D und 2D Modellen Simulationen mit verschiedensten RB versucht, immer mit der gleichen Fehlermeldung (siehe log im Anhang). Im Anhang hab ich auch meinen aktuellen Case hochgeladen. Nach meinem Vertändnis sollte die RB eig stimme!? ich hab bisher immer inkompressibel gerechnet und dabei keine solchen Probleme gehabt, deswegen habe ich die Vermutung das der Fehler mit den thermophysical properties zusammenhängt. Hat jemand von euch eine Idee bzw. erkennt meinen Fehler. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berglöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

keine Logdatei vorhanden.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polyMesh.zip


Netz.jpg

 
Sry bin neu hier muss mich erstmal zurecht finden 
Also in dem Case befinden sich auch die log files im entsptrechenden Ordner..... Hab gerad bemerkt, dass auch noch eine einzelne log file aus der vorherigen Simulation drinnen liegt, die hab ich vergessen zu löschen. Damals hatte ich mal versucht mit anderen thermo einstellungen zu rechnen.
Ich versuch noch das netz hochzuladen hoffe das geht von der dateigröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berglöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verwende einfach eine Unterrelaxation für deine Energie und dann sollte dein Problem gelöst sein. Zur Stabilisierung würde ich dir noch die bounded Schemes empfehlen (Meldung aus Log-Datei ersichtlich).

Ansonsten kann ich keine weiteren Auskünfte geben, da keine Information zur Geometrie vorhanden ist.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe werd ich gleich mal versuchen.
Geometrie ist sehr simple wie oben im Anhang. Rechts inletoutlet patch, der Rest als Wand. An der linken Seite wird zusätzlich noch eine Temperatur vorgegeben, hier soll durch Abkühlung der Luft eine Fallströmung entstehen.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Berglöwe am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berglöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hats funktioniert? Dann bitte den Thread als gelesen markieren.
Danke 

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RK_BA2D.zip

 
Hi Tobias,

mir ist aufgefallen das in meinem case ein bisschen was durcheinander gekommen ist, die Berechnung hatte ich für die enthalpy  mit relaxation factor 0.5 durchgeführt, der Fehler tritt trotzdem auf(siehe Anhang). Hatte auch schon das  div default Scheme auf upwind umgestellt, jedoch tritt dann ein weiterer Fehler auf, der anscheinend auf ein Problem mit der genutzten Version von OpenFoam hindeutet. Gibt es für die  versionen von OF  verschiedene div Schemes? Welches sollte man hier benutzen?. Steh ziemlich auf den Schlauch. Hast du noch weitere Ideen worin das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berglöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestimmt 

Ich schaus mir ggf. mal noch an. Hab leider selber gerade nicht viel Zeit.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok    danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berglöwe 10 Unities + Antwort hilfreich


RK_BA2D.tar.gz

 
Hi,

anbei der bei mir funktionierende Fall (physikalisch natürlich unsinnig aber ich weiß ja nicht was du alles machen willst oder was der Case für Bedinungen aufweist).

Hoff es hilft dir weiter.
Da es sich um eine Fassade handelt, denke ich das deine Skalierung mit 5mx8m korrekt ist.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berglöwe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Berglöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Berglöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berglöwe

Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke dir. dein Fall läuft bei mir soweit auch. Dann sollte ich rausfinden können an welcher Einstellung das Problem meines cases liegt. Nochmal Danke für dir Mühe  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz