Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Floating Point Exception

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Floating Point Exception (3305 mal gelesen)
TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StehendeWelle.zip

 
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und soll dabei ein Modell einer stehenden Flusswelle (ähnlich der Eisbachwelle in München) erzeugen.

Mein Modell habe ich soweit aufgebaut (BlockMesh, snappy, etc.).
Mittels "checkMesh" wurde festgestellt, dass das "mesh" in Ordnung ist.

Beim Starten des Rechenfalls kommt es jedoch dazu, dass dieser nach einer bestimmten Zeit schlagartig abbricht.
Die Abbruch-Zeit ist dabei immer die selbe.
Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "floating point exception".

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich es hier im Forum probieren könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich  

Meinen Rechenfall habe ich mit angehängt


[Diese Nachricht wurde von TobiSOB am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi und herzlich Willkommen,

zu erst möchte ich dir das hier näher bringen: Verweis
Wenn du dies kurz überflogen hättest, würde dir auch ganz schnell einfallen, dass deine Fehlermeldung nicht interpretierbar ist   

Nichts destotrotz habe mir gerade deinen Fall angeschaut:


  • Deine Grenzschicht - ohne Kommentar. Ich leite dich mal weiter Verweis
  • smoothSolver würde ich nicht verwenden, siehe Literatur oder cfd-online.com
  • bei mir läuft der Case durch, liegt aber daran das ich eine andere Inlet BC setzen musste und ich deinen Wert nicht zuordnen kann (Volumenstrom vs. Massenstrom?)
  • Co und Interface-Number würde ich nicht so hoch setzen

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Entschuldigung für meinen etwas ungenauen Kommentar

Ich bin mehr oder weniger ein absoluter Anfänger was OpenFoam betrifft!
Deshalb sind mir deine Punkte nicht ganz klar...

- Mit Grenzschicht meinst du die Werte für layers/expansionRatio/finalLayerThickness oder?

- Wieso musstest du eine andere Inlet BC setzen?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich


test.png

 
Hallo Tobi,

also mein "Endresultat" sieht wie folgt aus (siehe Anhang).


  • Ich musste eine andere Randbedingung setzen weil ich OpenFOAM-2.3.x verwende und du 2.1. Zwischen den Versionen ändert sich des öfteren ziemlich viel, vor allem von 2.1 auf 2.2 hat sich einiges in der Syntax getan (explizit im Bereich der thermodynamischen Klassen).
  • Grenzschicht: damit meine ich deine sehr schöne aber numerisch nicht wirklich sinnvolle Zelle, die du mittels Layergenerierung erzeugst. Deswegen auch direkt auf den Beitrag vom Thomas, der das sehr schön erklärt wie der Übergang zwischen Grenzschicht und nachfolgendem Netz sein sollte
  • Die von mir gerade durchgelaufene Simulation ist bei ca. 7 Sek. Dann hab ich abgebrochen weil sich nichts mehr tut. Das Outlet hat ein etwas unschönen Charakter, kann man aber mit einer anderen Randbedingung für p und U ausbessern.
  • Vielleicht als Info... such mal hier im Forum nach deiner Problemstellung. Es gab schon welche die das gemacht haben. Im Prinzip willst du ja nichts anderes als einen Hydraulischen Sprung, oder?


------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

Was mir leider immer noch nicht ganz klar ist, ist warum der Rechenfall bei dir durchläuft und bei mir nicht!?

Genau, mein Ziel ist es einen hydraulischen Sprung zu erzeugen!
Leider sieht das auf dem Bild ja nicht sehr vielversprechend aus

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja: und vielen Dank für deinen Verweis bezüglich der Grenzschichten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jul. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,

ist dein Thema jetzt gelöst, weil du es als gelöst markiert hast, oder war das nur ein versehen?
Der grüne Hacken setzt dein Thema nämlich auf gelöst und zeigt damit allen, dass dein Problem
erfolgreich behoben wurde.

Zwecks dem Hydraulischen Sprung.
Ich habe mich damals auch ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und kann dir nur sagen, dass das Netz
eine große Rolle spielt (vor allem in der Nähe des Sprungs. Es sollte sehr fein sein (das ist es bei dir bislang noch nicht). Dein Netz kann allgemein noch sehr stark optimiert werden. Wieso eigentlich diese Verfeinerungen in mitten deiner Geometrie? Soll dadurch das Interface besser aufgelöst werden oder was war deine Intension?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war nur ein Versehen, wie kann ich das denn wieder rückgängig machen?

zu meinem Netz:
-das Verfeinerungsgebiet im Bereich des hydraulischen Sprungs (also direkt hinter der "Rampe") ist laut meinem Professor ausreichend. Oder denkst du, dass ich es noch feiner machen sollte?

-bei der Verfeinerung im Bereich der Geometrie interessiert mich eigentlich nur die Schräge und das letzte Stück der Geometrie. Ich soll nämlich die Froude-Zahlen in diesem Bereich darstellen. Das Verfeinerungsgebiet um die Geometrie herum erschien mir hier als die eleganteste Möglichkeit

Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von TobiSOB am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,


  • Habe deinen Thread wieder auf ungelöst gesetzt bzw. das gelöst Zeichen verworfen. Das könntest du auch selber machen, in dem du deinen Beitrag - in dem du das Häckchen gesetzt hast - editierst und dann ein anderes Icon verwendest
  • Zwecks deinem Netz kann ich dir keine Auskunft geben weil ich mich damit nicht sehr stark beschäftigt habe. Ich würde dir mittels einer Froude-Zahl, bei der dieser Effekt auftritt, deinen Volumenstrom berechnen und dann erstmal versuchen mit den Bedingungen deinen Hydraulischen Sprung zu erstellen. Das Netz muss definitiv sehr fein hinter der Rampe sein (meines Erachtens bei dir nicht vorhanden, dafür aber an anderen Stellen, die ich nicht sinnvoll finde)
  • Ich habe gestern mal nachgeschaut wo sich das alte Thema befindet, konnte es aber leider nicht finden
  • Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere bezüglich deiner Problematik

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super, vielen Dank

nochmals zu meinem Problem:

  # Leider habe ich es immer noch nicht geschafft meinen Rechenfall 
    durchlaufen zu lassen

  # Ich denke, dass es erst einmal wichtig ist, dass der Rechenfall 
    läuft!

  # Schwächen bei meinem Netz kann ich ja anschließend noch
    ausbessern

Also wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

man kann dir nicht helfen wenn du dein Problem nicht beschreibst. Alles was ich weiß ist, dass du ein floatingPoint exception bekommst. Mach mal eine Log-Datei und stell diese bereit.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

achso, ich dachte, dass damit mein Problem eindeutig beschrieben wäre...

hier ist die Fehlermeldung am Ende der mpirun-Datei:

Code:
Courant Number mean: 5.36078e-05 max: 0.513422
Interface Courant Number mean: 3.12911e-07 max: 9.67362e-05
deltaT = 1.76128e-13
Time = 0.06060193782828

[6] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&)[7] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
[6] #1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
[7] #1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
[6] #2  in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
[7] #2  in "/lib64/libc.so.6"
[6] #3  void Foam::MULES::limiter<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::Field<double>&, Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double, int) in "/lib64/libc.so.6"
[7] #3  void Foam::MULES::limiter<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::Field<double>&, Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double, int) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[6] #4  void Foam::MULES::limit<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double, int, bool) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[7] #4  void Foam::MULES::limit<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double, int, bool) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[6] #5  void Foam::MULES::explicitSolve<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh>&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[7] #5  void Foam::MULES::explicitSolve<Foam::geometricOneField, Foam::zeroField, Foam::zeroField>(Foam::geometricOneField const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh>&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, Foam::zeroField const&, Foam::zeroField const&, double, double) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[7] #6  Foam::MULES::explicitSolve(Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh>&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, double, double) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[6] #6  Foam::MULES::explicitSolve(Foam::GeometricField<double, Foam::fvPatchField, Foam::volMesh>&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh> const&, Foam::GeometricField<double, Foam::fvsPatchField, Foam::surfaceMesh>&, double, double) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[7] #7  in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
[6] #7 

[6]  in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1[7]  in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/bin/interFoam"
[7] #8  __libc_start_main.1/platforms/linux64GccDPOpt/bin/interFoam"
[6] #8  __libc_start_main in "/lib64/libc.so.6"
[6] #9  in "/lib64/libc.so.6"
[7] #9 

[7]  at /home/abuild/rpmbuild/BUILD/glibc-2.15/csu/../sysdeps/x86_64/elf/start.S:116
[c103-07:21031] *** Process received signal ***
[c103-07:21031] Signal: Floating point exception (8)
[c103-07:21031] Signal code:  (-6)
[c103-07:21031] Failing at address: 0x272800005227
[6]  at /home/abuild/rpmbuild/BUILD/glibc-2.15/csu/../sysdeps/x86_64/elf/start.S:116
[c103-07:21030] *** Process received signal ***
[c103-07:21030] Signal: Floating point exception (8)
[c103-07:21030] Signal code:  (-6)
[c103-07:21030] Failing at address: 0x272800005226
[c103-07:21031] [ 0] /lib64/libc.so.6(+0x34da0) [0x7ff2e7de5da0]
[c103-07:21031] [ 1] /lib64/libc.so.6(gsignal+0x35) [0x7ff2e7de5d25]
[c103-07:21031] [ 2] /lib64/libc.so.6(+0x34da0) [0x7ff2e7de5da0]
[c103-07:21031] [ 3] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES7limiterINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRNS_5FieldIdEERKT_RKNS_14GeometricFi eldIdNS_12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNSA_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEESK_RKT0_RKT1_ddi+0xce0) [0x7ff2e9b46980]
[c103-07:21031] [ 4] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES5limitINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRKT_RKNS_14GeometricFieldIdNS_12fvPatc hFieldENS_7volMeshEEERKNS7_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEERSF_RKT0_RKT1_ddib+0x1e3) [0x7ff2e9b49113]
[c103-07:21031] [ 5] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES13explicitSolveINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRKT_RNS_14GeometricFieldIdNS_ 12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNS7_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEERSE_RKT0_RKT1_dd+0x7a) [0x7ff2e9b4935a]
[c103-07:21031] [ 6] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES13explicitSolveERNS_14GeometricFieldIdNS_12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNS1_IdNS_13fvsPa tchFieldENS_11surfaceMeshEEERS8_dd+0x21) [0x7ff2e9b39111]
[c103-07:21031] [ 7] interFoam() [0x43a75e]
[c103-07:21031] [ 8] /lib64/libc.so.6(__libc_start_main+0xf5) [0x7ff2e7dd2455]
[c103-07:21031] [ 9] interFoam() [0x44011d]
[c103-07:21031] *** End of error message ***
[c103-07:21030] [ 0] /lib64/libc.so.6(+0x34da0) [0x7f4967460da0]
[c103-07:21030] [ 1] /lib64/libc.so.6(gsignal+0x35) [0x7f4967460d25]
[c103-07:21030] [ 2] /lib64/libc.so.6(+0x34da0) [0x7f4967460da0]
[c103-07:21030] [ 3] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES7limiterINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRNS_5FieldIdEERKT_RKNS_14GeometricFi eldIdNS_12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNSA_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEESK_RKT0_RKT1_ddi+0xce0) [0x7f49691c1980]
[c103-07:21030] [ 4] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES5limitINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRKT_RKNS_14GeometricFieldIdNS_12fvPatc hFieldENS_7volMeshEEERKNS7_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEERSF_RKT0_RKT1_ddib+0x1e3) [0x7f49691c4113]
[c103-07:21030] [ 5] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES13explicitSolveINS_17geometricOneFieldENS_9zeroFieldES3_EEvRKT_RNS_14GeometricFieldIdNS_ 12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNS7_IdNS_13fvsPatchFieldENS_11surfaceMeshEEERSE_RKT0_RKT1_dd+0x7a) [0x7f49691c435a]
[c103-07:21030] [ 6] /opt/OpenFOAM/OpenFOAM-2.1.1/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so(_ZN4Foam5MULES13explicitSolveERNS_14GeometricFieldIdNS_12fvPatchFieldENS_7volMeshEEERKNS1_IdNS_13fvsPa tchFieldENS_11surfaceMeshEEERS8_dd+0x21) [0x7f49691b4111]
[c103-07:21030] [ 7] interFoam() [0x43a75e]
[c103-07:21030] [ 8] /lib64/libc.so.6(__libc_start_main+0xf5) [0x7f496744d455]
[c103-07:21030] [ 9] interFoam() [0x44011d]
[c103-07:21030] *** End of error message ***
--------------------------------------------------------------------------
mpirun noticed that process rank 6 with PID 21030 on node c103-07 exited on signal 8 (Floating point exception).
--------------------------------------------------------------------------
2 total processes killed (some possibly by mpirun during cleanup)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich bereits im ersten Post verwiesen hab, stellt das keine wirklich aussagefähige Auskunft dar. Man kann nur Raten und dir vieles empfehlen aber ein direkter Bezug wieso der Fehler auftritt kann ich dir zumindest nicht sagen.
Es ist wahrscheinlich in binnen weniger Sekunden durchgelesen deswegen nochmals der Verweis.

Explizit der vierte Punkt ist bei dir entscheidend.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 23. Jul. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


output.zip

 
So, ein neuer Versuch!
die log-Datei ist angehängt!
Vielleicht kann man mir ja jetzt weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jul. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

damit kann ich wenigstens schon mal einige Schlüsse ziehen und auch mal anschauen was deine Rechnung macht (siehe Bild).


  • Wie schon ganz zu Beginn erwähnt: Co Zahl weiter runter setzen (0.3)
  • Bist du denn turbulent? Als Test einfach mal laminar rechnen
  • nOuterCorrectors = 1 - du brauchst keine 3 weil du auch keine Unterrelaxation verwendest
  • alphaCycles kannst auf 2 stellen (du hast 3)
  • Druckkorrektur kann meines Erachtens auch auf 2 gesetzt werden
  • Du solltest auch momentumPredictor einschalten

Berichte 

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faerberma
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von faerberma an!   Senden Sie eine Private Message an faerberma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faerberma

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
ich habe versucht dir eine PM zu schicken, leider ohne Erfolg.
Ich simuliere gerade einen Wechselsprung hinter einer negativen Sohlstufe und habe, bis auf ein paar Feinheiten, ein relativ gutes Model.
Ich bin nicht ganz sicher ob es dir weiterhilft, aber bei Interesse kannst du dich ja mal melden.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich wäre auch interessiert. Kannst du mir deinen Fall mal zukommen lassen?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Tage mal an sämtlichen Parametern "herumgedreht" und habe es jetzt tatsächlich geschafft meinen Rechenfall zum Laufen zu bekommen

Ich habe festgestellt, dass vor allem 2 Paramater extrem wichtig waren:

  • finalLayerThickness: berechnet sich wie folgt: 1/expansionRatio

  • nCellsBetweenLevels: Diesen Wert setzte ich von 1 auf 3 hoch

Des Weiteren habe ich festgestellt: Wenn nCellsBetweenLevels=1 bleibt läuft der Rechenfall auch, jedoch nur für relativ kleine "writeInterval" (max. 0.01).
Durch Änderung von nCellsBetweenLevels kann ich nun auch mein gewünschtes writeInterval (0.05) einstellen.


@ Tobias: Ohne deinen Tipp bezüglich der Grenzschicht, wäre ich da vermutlich nie drauf gekommen. Also vielen Dank dafür

@ faerberma: Vielen Dank für dein Angebot. Ich wäre trotzdem sehr daran interessiert.
Vielleicht kannst du es hier einfach mal hochladen

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Jul. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

solangsam kennst du dich ja mit den Funktionen im Forum aus   
Freut mich das du deinen Case zum Laufen gebracht hast jedoch noch ein Hinweis den du wohl ggf. nicht gelesen hast.


  • Normalerweise wird deine Stabilität der Rechnung über die Co-Zahl justiert, diese ist bei dir auf 0,5 und ggf. zu hoch (bereits mehrere male geschrieben)
  • Wenn deine Co-Zahl bei 0,5 ist, du aber den Zeitschritt der Speicherung heruntersetzt, kann es durchaus sein das dein Zeitschritt klein bleibt und damit die Co-Zahl. Ergo die Rechnung läuft. Apropos Co ist eine Funktion von Geschwindigkeit, Zellgröße und Zeit.

Dein Beitrag scheint nämlich genau den Fall zu repräsentieren. Dein abzuspeichernder Zeitschritt ist so klein das dt klein bleiben muss und nicht größer werden kann. Dadurch bleibt natürlich auch Co klein und alles läuft. Anderenfalls kann es auch sein das du das nicht automatisch justieren lässt und du immer ein gleiches dt hast.

(:

Das war grad von mir nur ein Gedanke den ich aber mit Hilfe deiner Log-Datei eigentlich auch direkt beantworten könnte, nur leider grad keine Möglichkeit reinzuschauen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png


7-interFoam.zip

 
Hallo zusammen,

leider muss ich mich nochmal melden, da mein Problem doch noch nicht ganz gelöst ist  

  • Bei meiner Simulation (Hydraulischer Sprung) war das Ergebnis nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider habe ich es auch nicht geschafft, das Ergebnis zu verbessern.

  • Deswegen habe ich ein komplett neues Modell aufgebaut (spillway-Tutorial war hier das Vorbild), bei welchem die Welle sehr schön dargestellt wird (siehe Bild)

  • Nun zu meinem Problem:
    In meiner Arbeit soll ich diese Welle auch noch bei doppelt so feinem blockMesh darstellen.
    Jedoch kommt es nach einer bestimmten Zeit zum Rechenabbruch.

Die log-Datei habe ich mit angehängt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch einen Tipp für mich hat 

@ Tobias Holzmann: Könntest du den grünen Haken bitte wieder entfernen? Danke

Vielen Dank schon mal

Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von TobiSOB am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Knann dir jetzt nicht sagen woran es liegt aber dein Turbulenzmodell lässt die Rechnung divergieren (siehe letzter Iterationsschritt).

Ich würde die letzten zwei Iterationen mal herausschreiben und schauen was da passiert.
Auch deine Drag und Lift Koeffizienten brechen dir im letzten Iterationsschritt in Wertebereich >> Faktor 100 zum vorhergegangenen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiSOB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiSOB an!   Senden Sie eine Private Message an TobiSOB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiSOB

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort 

Dann werde ich das mal machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiSOB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich war mal so frei:
Stehende Welle

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz