Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Grenzschicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grenzschicht (1078 mal gelesen)
Dlen87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dlen87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dlen87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dlen87

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2013

erstellt am: 11. Jul. 2014 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei meinem Modell habe ich aufgrund der Haftbedingung an der wand die geschwindigkeit zu null gesetzt. Nach der Simulation ist mir aufgefallen, dass zu beginn meiner Rechnung (t=0) die Geschwindigkeit voll ausgebildet ist? Oder zeigt mir paraview immer nur den größten wert in der zelle an.

2. Die Ausbildung der Grenzschicht erfolgt nur in der ersten Zelle (bild 2), welche nur 4mmm dick ist. Kann Openfoam es nicht über mehrere Zellen aufbauen lassen. So dass die erste Zelle v=0 und die nächste Zelle v=x bis es bei der 3 oder vierten Zelle voll ausgebildet ist, v=12.

Vielen Dank
Dlen

[Diese Nachricht wurde von Dlen87 am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 13. Jul. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dlen87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich antworte dir mal und hoffe, dass ich deinen Beitrag richtig verstanden haben.

In deiner ersten Frage fragst du, ob oder warum die Strömung schon ausgebildet ist?
--> du initialisiert die Geschwindigkeit mit 12 m/s. Das ist dann auch der Wert, denn jede Zelle bei t=0 hat, auch in der Grenzschicht.

In deiner zweiten Frage, möchtest du wissen, warum OF die Grenzschicht nur in einer Zelle aufbaut.
--> Wie dick müsste denn die Grenzschicht sein?
--> Was meinst du mit 4 mmm?
--> Bei meinen Fällen (freie Konvektion) kann ich die Grenzschicht erkennen, aber ich löse sie auch im 1/10 oder 1/100 mm auf.


Falls ich etwas falsch verstanden haben, dann bitte nocheinmal konkreter ausführen und oder den Case mal hochladen.

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dlen87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dlen87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dlen87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dlen87

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2013

erstellt am: 14. Jul. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vieleN dank für deine Antwort.

Ich habe insgesamt 16 Layer an der Wand. Die erste Zelle besitzt eine Höhe von 4mm.
Für t=x :
ist v=0 direkt an der Wand. In der zweiten Zelle bildet sich eine Geschwindigkeit mit v=6m/s. In der dritten v=6,8 usw.

Was ich gerne möchte ist eine geringere Erhöhung der Geschwindigkeit. An der Wand v=0. Im nächsten Berechnungspunkt v= 1-3 m/s usw. Von 0 auf 6 ist eine sehr grobe Darstellung.

Wenn ich die erste Zelle auf 1mm reduziere stürzt die Rechnung ab.

Code:

#0  Foam::error:  rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::sigFpe::sigHandler(int) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#2   in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#3  Foam::GAMGSolver::scale(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::lduMatrix const&, Foam::FieldField<Foam::Field, double> const&, Foam::UPtrList<Foam::lduInterfaceField const> const&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#4  Foam::GAMGSolver::Vcycle(Foam::PtrList<Foam::lduMatrix::smoother> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::Field<double>&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, Foam::PtrList<Foam::Field<double> >&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#5  Foam::GAMGSolver::solve(Foam::Field<double>&, Foam::Field<double> const&, unsigned char) const in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libOpenFOAM.so"
#6  Foam::fvMatrix<double>::solveSegregated(Foam::Dictionary const&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/lib/libfiniteVolume.so"
#7  Foam::fvMatrix<double>::solve(Foam::Dictionary const&) in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/simpleFoam"
#8 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/simpleFoam"
#9  __libc_start_main in "/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6"
#10 
in "/opt/openfoam230/platforms/linux64GccDPOpt/bin/simpleFoam"
Floating point exception (core dumped)


Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 14. Jul. 2014 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dlen87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dlen,

kannst du die Berechnung mal online stellen (erste Zelle 1mm)?

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dlen87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dlen87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dlen87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dlen87

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2013

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ist es möglich dir die Rechnung per email zu schicken? Hab dir auch eine pn geschrieben.

gruß Dlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz