Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Mischungsmodelle in reactingFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mischungsmodelle in reactingFoam (850 mal gelesen)
mitomilla
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mitomilla an!   Senden Sie eine Private Message an mitomilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitomilla

Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2014

OF 2.2.x

erstellt am: 12. Jun. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Mischung. Dazu nutze ich als Basis den reactingFoam Solver und schalte meine Reaktion einfach aus. Soweit alles super.

Nun möchte ich allerdings genauere Infos zu den implementierten Mischungsmodellen haben. Ich hab mir schon den Code angeschaut und auch zum Teil verstanden, allerdings gibts doch sicher Literatur dazu oder?
Leider ist im Code auf keinerlei Doku hingewiesen, aber vll kann mir ja hier jemand etwas empfehlen.

Danke 

Grüße
Michael

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Jun. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitomilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael und Willkommen im Forum,

nur als Hinweis. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen Solver für die Mischung von zwei Stoffen geschrieben (stationär oder instationär). Das geht dann wesentlich schneller als mit reactingFoam (: Den Solver habe ich für einen alten Freund geschrieben, der die Mischung von Methan und Luft in einem Vergaser simuliert hat. Du kannst das aber auch selber implementieren. Zu den Berechnungsverfahren würde ich jetzt einfach mal auf turbulente Verbrennungsliteratur hinweisen. Die Vermischung basiert - normalerweise - auf den einfachen Gesetzen von Massen- und Molenbruch. Dürfte also alles bekannt sein. Der Transport der Größen wird wahrscheinlich über eine allgemeine Speziesgleichung erfolgen. D.h. Zeitableitung, Konvektion, Diffusion, Sourceterm (chemisch oder andere). Da du die Reaktion ausgeschaltet hast, wird der Sourceterm == 0 sein (sofern keine anderen im Spiel sind).

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitomilla
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mitomilla an!   Senden Sie eine Private Message an mitomilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitomilla

Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2014

OF 2.2.x

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Ich würde schon gern die standard Solver in OF heranziehen, auch im Hinblick auf weiterführende Rechnungen mit Verbrennung. Was ich gern vestehen würde ist vor allem der Unterschied und die spezielle Eignung der einzelnen Modelle, da würden ein paar Zeilen Kommentare im Solver manchmal echt nicht schaden...

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Jun. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitomilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dich in der Verbrennung von nicht vorgemischten Flammen bewegst, kann ich dir auch das Flamelet-Modell nahe legen. Ich hab leider grad keine Zeit das weiterzuentwickeln bzw. den Flamelet-Generator zu programmieren aber vllt kommt bald von Alberto et. al. das Update.

Grüße Tobi

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - CFD-Simulation im Fahrzeugumfeld (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenMathematik
mitomilla
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mitomilla an!   Senden Sie eine Private Message an mitomilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitomilla

Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2014

OF 2.2.x

erstellt am: 18. Jun. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Ich möchte zur Validierung des Mischungsmodells einen einfachen generischen Fall rechnen und diesen mit experimentellen Daten abgleichen. Nach einigem Aufwand hab ich jedoch feststellen müssen, dass es gar nicht einfach ist für gas-gas Mischungen irgendwelche experimentellen Untersuchungen oder Daten zu finden.

Weiß jemand vll was zu dem Thema, oder kann mir gar ein Buch/Paper empfehlen?

Danke

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz