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Thema: zerofaces bei blockMesh (1166 mal gelesen)
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KlausR54 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 11.06.2014
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erstellt am: 11. Jun. 2014 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe einen 2 dimensionalen Kegel erstellt bei dem mir blockMesh zerofaces einbaut und demzufolge bei checkMesh eine hohe skewness findet (siehe angehaengte Dateien). Wie kann ich das vermeiden? Dieses Phaenomen findet eigentuemlicherweise nur auf der rechten Seite auf, warum nicht auch auf der linken? Ich bin fuer jeden Hinweis, Hilfe dankbar. - Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2463 Registriert: 27.08.2010 OpenFOAM-dev (Foundation) OpenFOAM-xxxx (ESI)
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erstellt am: 11. Jun. 2014 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlausR54
Hallo Klaus, das Netz sieht nicht gut aus. Du musst immer 4 Seiten haben, bzw. 8. Die einzige Ausnahme die ich bei BlockMesh bislang kenne ist die Verwendung von WEDGES, sodass man dann 6 Faces pro Volumenzelle hat. Geh am Besten nochmals den UserGuide und das Kapitel BlockMesh durch. ------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausR54 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 11.06.2014
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erstellt am: 13. Jun. 2014 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tobias, ich bin den Anleitungen auf U-144 (OF 2.2.2) gefolgt, wo ein Block mit weniger als 8 Vertices beschrieben wird. Das Netz sieht deswegen so komisch aus, weil das Grading nicht gleichmaessig erfolgt, wegen der fehlenden Vertices (zumindest habe ich nicht entsprechendes gefunden, um es gleichmaessiger zu machen, ausser dass man manuell das Grading erstellt, was aber sehr aufwendig werden kann). Ich habe jetzt die Anwendung zum Laufen bekommen, weil die Stellen wo sich keine Faces befinden auch entsprechend als empty deklariert werden muessen (in blockMesh und der 0 Directory), was ich jetzt getan habe. Uebrigens, welche Software empfiehlst du fuer 3D Meshes, Salome oder Blender? Ich brauche etwas, was chemische Apparate und Mixer gut darstellt, aber trotzdem einfach zu bedienen ist. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und muess mich auf jeden Fall erst in die Software einarbeiten. - Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2463 Registriert: 27.08.2010 OpenFOAM-dev (Foundation) OpenFOAM-xxxx (ESI)
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erstellt am: 14. Jun. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlausR54
Hallo Klaus, für komplexe Vernetzungen gibt es eine Fülle an Vernetzern. Kommt drauf an was du machen möchtest und welche Netzstruktur du haben willst. Ich persönlich verwende immer das Tool von OpenFOAM. Code:
snappyHexMesh
Damit habe ich gerade erst einen Vergaser vernetzt. ------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausR54 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 11.06.2014
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erstellt am: 15. Jun. 2014 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Shor-ty Moderator
Beiträge: 2463 Registriert: 27.08.2010 OpenFOAM-dev (Foundation) OpenFOAM-xxxx (ESI)
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erstellt am: 02. Jul. 2014 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KlausR54
Hallo Klaus, ich verwende standardmäßig Salome Meca zur Konstruktion meiner Modelle. Für den Vergaser habe ich allerdings andere Software verwendet, die mir an der Universität zugänglich ist. Persönlich gefällt mir besonders für die Konstruktion komplexerer Geometrien: Leider ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben und eine persönliche Lizenz zu kaufen ist mir für mein Tun zu teuer, geschweige denn unnötig. Die Funktionen die diese Tools beinhalten sind natürlich wesentlich besser und ausgereifter als die von Salome-Meca. Allerdings muss ich auch sagen, dass man mit Salome zum gewünschten Ergebnis kommt, sofern man weiß wie man die Dinge mit Salome konstruieren muss. Aufwendiger ist es definitiv. Für kleine Geometrien - meines Erachtens - aber besser geeignet als kommerzielle Programme, weil ich diese dann sowieso in Salome einlese, in meine Oberflächen zerteile und dann die Oberflächen vernetze. Vor allem beim Vergaser hatte ich Probleme bei der konvertierten STEP Datei. Da hatte ich bei Salome bei zwei sehr interessant erstellten Flächen Probleme und musste das dann nochmals in Salome erstellen. Ich denke es gibt noch wesentlich mehr Tools für die Konstruktion. Präferiere aber Salome da OpenSource und einige gute Funktionen die ich für OpenFOAM verwende wie bspw.
- Hintergrundnetz der Geometrie erstellen
- Vernetzen der Oberflächen (Triangulation)
- Splitten in definierte Oberflächenregionen (für sHM)
- ...
------------------ Best regards, Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausR54 Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 11.06.2014
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erstellt am: 04. Jul. 2014 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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