Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  zerofaces bei blockMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zerofaces bei blockMesh (1166 mal gelesen)
KlausR54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KlausR54 an!   Senden Sie eine Private Message an KlausR54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausR54

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blockMeshDict.txt


checkMesh.txt


zeroFaces.png

 
Ich habe einen 2 dimensionalen Kegel erstellt bei dem mir blockMesh zerofaces einbaut und demzufolge bei checkMesh eine hohe skewness findet (siehe angehaengte Dateien). Wie kann ich das vermeiden? Dieses Phaenomen findet eigentuemlicherweise nur auf der rechten Seite auf, warum nicht auch auf der linken? Ich bin fuer jeden Hinweis, Hilfe dankbar.

- Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Jun. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausR54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das Netz sieht nicht gut aus. Du musst immer 4 Seiten haben, bzw. 8. Die einzige Ausnahme die ich bei BlockMesh bislang kenne ist die Verwendung von WEDGES, sodass man dann 6 Faces pro Volumenzelle hat. Geh am Besten nochmals den UserGuide und das Kapitel BlockMesh durch.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausR54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KlausR54 an!   Senden Sie eine Private Message an KlausR54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausR54

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

ich bin den Anleitungen auf U-144 (OF 2.2.2) gefolgt, wo ein Block mit weniger als 8 Vertices beschrieben wird. Das Netz sieht deswegen so komisch aus, weil das Grading nicht gleichmaessig erfolgt, wegen der fehlenden Vertices (zumindest habe ich nicht entsprechendes gefunden, um es gleichmaessiger zu machen, ausser dass man manuell das Grading erstellt, was aber sehr aufwendig werden kann). Ich habe jetzt die Anwendung zum Laufen bekommen, weil die Stellen wo sich keine Faces befinden auch entsprechend als empty deklariert werden muessen (in blockMesh und der 0 Directory), was ich jetzt getan habe.

Uebrigens, welche Software empfiehlst du fuer 3D Meshes, Salome oder Blender? Ich brauche etwas, was chemische Apparate und Mixer gut darstellt, aber trotzdem einfach zu bedienen ist. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und muess mich auf jeden Fall erst in die Software einarbeiten.

- Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Jun. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausR54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

für komplexe Vernetzungen gibt es eine Fülle an Vernetzern. Kommt drauf an was du machen möchtest und welche Netzstruktur du haben willst. Ich persönlich verwende immer das Tool von OpenFOAM.

Code:

snappyHexMesh

Damit habe ich gerade erst einen Vergaser vernetzt.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausR54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KlausR54 an!   Senden Sie eine Private Message an KlausR54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausR54

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 15. Jun. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

snappyhexMesh wollte ich auch verwenden. Ich brauche aber erst mal eine Software, um die Geometrie zu erstellen. Womit hast du denn deinen Vergaser 'gebaut'?

- Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Jul. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausR54 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich verwende standardmäßig Salome Meca zur Konstruktion meiner Modelle.
Für den Vergaser habe ich allerdings andere Software verwendet, die mir an der Universität zugänglich ist.

Persönlich gefällt mir besonders für die Konstruktion komplexerer Geometrien:


  • Catia
  • Solid Works

Leider ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben und eine persönliche Lizenz zu kaufen ist mir für mein Tun zu teuer, geschweige denn unnötig.
Die Funktionen die diese Tools beinhalten sind natürlich wesentlich besser und ausgereifter als die von Salome-Meca.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man mit Salome zum gewünschten Ergebnis kommt, sofern man weiß wie man
die Dinge mit Salome konstruieren muss. Aufwendiger ist es definitiv. Für kleine Geometrien - meines Erachtens - aber besser geeignet
als kommerzielle Programme, weil ich diese dann sowieso in Salome einlese, in meine Oberflächen zerteile und dann
die Oberflächen vernetze. Vor allem beim Vergaser hatte ich Probleme bei der konvertierten STEP Datei. Da hatte ich bei Salome bei zwei
sehr interessant erstellten Flächen Probleme und musste das dann nochmals in Salome erstellen.

Ich denke es gibt noch wesentlich mehr Tools für die Konstruktion.
Präferiere aber Salome da OpenSource und einige gute Funktionen die ich für OpenFOAM verwende wie bspw.


  • Hintergrundnetz der Geometrie erstellen
  • Vernetzen der Oberflächen (Triangulation)
  • Splitten in definierte Oberflächenregionen (für sHM)
  • ...

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausR54
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KlausR54 an!   Senden Sie eine Private Message an KlausR54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausR54

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 04. Jul. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank fuer deine Empfehlung.

- Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz