Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Ablösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ablösung (964 mal gelesen)
broze
Mitglied
DHBW-Student

Sehen Sie sich das Profil von broze an!   Senden Sie eine Private Message an broze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für broze

Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Freunde der bunten Bilder    ,

ich hoffe euch geht es gut! Ich bin neu hier und freu mich sehr darüber das es Leute gibt die Hilfsbereit sind und zur Entwicklung eines Studenten beitragen, das sollte unbedingt mal erwähnt werden.

Mein Problem ist, dass ich einen umströmten Körper simulieren soll... soweit alles gut eigentlich! Mein Problem ist nur, dass sich hierbei die Karaman´sche Wirbelstraße ausbilden sollte... tut sie aber leider nicht?!?!?!?!

Ich betrachte folgende Eigenschaften hinsichtlich der Berechnung

Code:

Strömungseigenschaft: inkompressibel
Zeitlicher Verlauf:   instationär
Turbulenz Methodik:   RANS
Turbulenzmodel:      k-Epsilon
Solver:               PisoFOAM


Code:

Geschwindigkeit:             7 m/s
kin. Viskosität:             14.5 e-5 (Luft, 1bar, O°C)
Durchmesser des Körpers:     0.04 m
kin. Energie :               0.003 m^2/s^2
Epsilon:                     0.000134 m^2/s^3


Mein Hauptanliegen ist die Ablösung... Warum kommt es zur keiner Ablösung? Liegt es an der zeitlichen Mittlung der Strömungswerte (RANS) ? Es bilden sich die Wirbelstrukturen hinter dem Körper ab, nur sie lösen sich nicht ab?!
Hätte jemand von euch einen Tipp?


Ich wäre für alles Dankbar! Ganz liebe Grüße

PS: SimpleFOAM, stationär für turbulente Strömungen?! Ist das nicht ein wiedersrpuch?! Wie kann denn eine turbulente Strömung stationär sein? Liegt das wieder an der Mittelung?


------------------
Wer wenig fragt, der irrt
viel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für broze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Broze und Willkommen im Forum,

dein erster Satz honorier ich mal für all jene die hier Hilfestellungen geben und zudem ein Danke an dich (ich spreche glaub für alle). Es ist nicht immer selbstverständlich das man behilflich ist.

Im Texteditormodus findest du links ein paar CODE Tags mit denen du deinen Post etwas leserlicher gestalten kannst (nur als Hinweis)      

Zu deinem Problem:


  • Von-Karman Simulationen habe ich schon mehrere gemacht. Im Studium mussten wir damals auch eine Projektarbeit darüber schreiben, also hoffe ich dir etwas Hilfestellung geben zu können
  • Die Karman-Straße bildet sich nur in bestimmten Re-Zahlen aus
  • Nach deinen Angaben erhalte ich eine Re-Zahl von knapp 2000
  • Was im Hinterkopf noch so ist, sollte die Re-Zahl irgendwo bei 50 - 200 liegen (werde heute Abend meine Projektarbeit mal zur Hand nehmen)
  • Wie die Re-Zahl bereits andeutet, liegst du im laminaren Strömungsbereich (Umschlagpunkt bei Rohrströmungen ca. 2300 - wird auch oft gestritten - und bei Umströmungen liegt diese ja noch wesentlich höher)

Entsprechend würde ich in deinem Case folgende Änderungen treffen:


  • Turbulent auf Laminar umstellen; damit benötigst du auch k und epsilon nicht
  • Überprüfung deiner Geschwindigkeiten (sind die 7m/s definiert) zur Ablösung der Karmanschen Wirbel


Was noch interessant wäre:


  • 3D oder 2D Berechnung
  • Was für ein Netz verwendest du (Hexaeder, Prismen, Tetraeder, Polyeder)
  • Welche Schemen verwendest du
  • Wie sind deine PISO Settings
  • Was sagen deine Residuen ? Dürften eigentlich bei Ablösund auch schön Oszillieren, damit ist es auch möglich die Ablösefrequenz zu bestimmen und damit dann die Sr-Zahl


SIMPLE-foam
SIMPLE ist ein Algorithmus zur Kopplung der Druckkorrekturgleichung zum Strömungsfeld. Davon gibt es dann noch Derivate wie SIMPLER, SIMPLEC,... welche mehrere Gleichungen lösen oder ein weiteren Korrekturschritt aufweisen. Es werden hier allerdings einige Annahmen getroffen um das Druckprofil zu berechnen. Demnach ist es nicht ohne weitere Umstände Zeit konsistent. Eine turbulente Strömung kann, muss aber nicht stationär sein. Die Stationärität kannst du dir wie folgt vorstellen:


  • Du hast ein Mittelwert der turbulenten Geschwindigkeit PLUS
  • eine Fluktuation um diesen Mittelwert
  • Erfolgt keine zeitliche Änderung des Mittelwerts === Stationär
  • Erfolgt eine zeitliche Änderung des Mittelwerts === Instationär

Trifft dies zu, hast du eine stationäre turbulente Strömung.

Tritt eine zeitliche Änderung auf (d.h. die partielle Ableitung der Zeit ist nicht null), muss man auf PISO oder PIMPLE zurückgreifen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz